ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Sitzheizung, Lenkradheizung, Frontscheibenheizung (Drähte in der Scheibe), Heckscheibenheizung

Sitzheizung, Lenkradheizung, Frontscheibenheizung (Drähte in der Scheibe), Heckscheibenheizung

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 9. September 2024 um 22:43

plötzlich ohne Funktion (auch LEDs der jeweiligen Funktion zeigen nichts an). Hat da jemand eine Idee?

Ford Vertragspartner in einem Umkreis von 50 km haben leider erst in einem Monat Terminmöglichkeiten.

PS: Auch die elektronische Heckklappe funktioniert nicht auf die Fußbewegung. Schalter innen und Schlüssel funktionieren immer. Ist aber schon vor dem oben genannten Problem gewesen.

Kuga ST-Line

Baujahr Ende 2022

PHEV

10 Antworten

Ich würde mal die Batterie laden. Wenn die zu schwach ist, werden viele Systeme weg geschaltet.

Das wäre auch meine erster Gedanke - Batterie down. Schon beim MK2 war/ist es so, dass die verzichtbaren Verbraucher als erstes abgeschaltet werden, wenn die Batterie zu schwach ist.

Zumal eine schwächelnde 12v Batterie beim PHEV ein bekanntes Problem ist.

Themenstarteram 10. September 2024 um 5:17

Danke für die Antworten.

PS: Da ich alle 2-3 Tage den Kuga an die Wallbox hänge (immer bis voll), lädt diese dann nicht auch die 12V Batterie?

Kann man dann davon ausgehen, dass die Batterie getauscht werden muss?

Blöd halt, dass die Werkstätten erst in einem Monat einen Termin zu vergeben haben ??

Verfügst du über ein Batterieladegerät? Dann hänge es doch mal dran. Wenn der Fehler weg ist, weißt du warum. Wenn er wiederkommt danach, dürfte die Batterie hinüber sein. Parallel kannst du ja schonmal einen Werkstatttermin machen. Oder einfach mal ganz frech hinfahren.

Eventuell Sicherung defekt? Da schon mal geschaut?

Themenstarteram 12. September 2024 um 5:28

Nein, laut Plan wären dass dann paar Sicherungen und das ist eher unwahrscheinlich.

Ich vermute mal eher, das sich da ein Steuergerät aufgehängt hat und mal einen Reset braucht, das geht ohne Hilfsmittel (Forscan, UCDS,...) aber nur, wenn man die 12V-Batterie mal für eine Weile abklemmt. Ansonsten, wenn vorhanden, mittels Forscan mal die Module HVAC und ACCM resetten.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 10. September 2024 um 06:39:31 Uhr:

Zumal eine schwächelnde 12v Batterie beim PHEV ein bekanntes Problem ist.

Eine vom BMS als schwächelnd definierte Batterie muss es korrekt heißen.

Stimmt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Sitzheizung, Lenkradheizung, Frontscheibenheizung (Drähte in der Scheibe), Heckscheibenheizung