ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Sitzheizung „nachrüsten“

Sitzheizung „nachrüsten“

Opel Corsa F
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 9:16

Hallo Leute,

 

Kurz vorab es ist ein Opel Corsa F GS Line BJ 2019 1.5 Diesel Re-Import aus Spanien, Normale Klimaanlage und das Kleine Navi mit 63000km. 2020 gekauft mit 11000km.

 

Wir haben einen Corsa F als Re-Import und somit keine Sitzheizung.

Denkt ihr es reicht aus das Klimabedienfeld zu tauschen und die Kabel, Steuergeräte etc. sind schon vorhanden?

Ich vermute stark, dass im Sitz die Matten schon vorhanden sind da ja der Corsa Serienmäßig mit Sitzheizung ausgestattet ist und ich denke nicht dass sie für die Re-Import Fahrzeuge andere Sitze produzieren. Weiß jemand wo man das nachschauen kann ob Steuergeräte, Sicherungen etc. vorhanden ist?

Das Relais und die Sicherung im Sicherungskasten fehlen. Wäre aber kein Problem solange Steuergeräte vorhanden sind.

 

Bitte keine Moralpredigten über Re-Import Fahrzeuge bzw. wieso wir nicht gleich einen Corsa mit Sitzheizung gekauft haben. Das Fahrzeug war damals Preislich Top und wir sind auch sehr zufrieden damit einzig die Sitzheizung im Winter wäre toll. :)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Seit wann ist der Corsa serienmäßig mit Sitzheizung ausgestattet?

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 10:09

Täusche ich mich da? Bei GS Line ist es aber mit Sicherheit Serienmäßig dabei.

Ich vermute mal dass da gar nichts vorgerüstet ist. Da es eine Sitzheizung im Zubehör - Katalog von Opel für den Corsa F scheinbar nicht gibt evtl. einen Universalen Nachrüstsatz nehmen.

Zitat:

@Daniel_F30 schrieb am 7. Juli 2024 um 12:09:18 Uhr:

Täusche ich mich da? Bei GS Line ist es aber mit Sicherheit Serienmäßig dabei.

Nein, ist es nicht. Sitzheizung war nur bei Ultimate serienmäßig.

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 15:56

Alles klar, ich denke das Thema kann geschlossen werden. Mir wird hier keiner vernünftig Weiterhelfen können.

Vielleicht sollten Sie hier nachsehen, ob es standardmäßig vorhanden ist.

http://www.opel-team-niedersachsen.de/corsa-f-01.html

Zitat:

@Daniel_F30 schrieb am 7. Juli 2024 um 17:56:50 Uhr:

Alles klar, ich denke das Thema kann geschlossen werden. Mir wird hier keiner vernünftig Weiterhelfen können.

Dein Auto wurde nicht per se als "Re-Import" gebaut, sondern für den spanischen Markt und dann reimportiert. Die Ausstattungslinien für ausländische Märkte können verschiedenen Inhalte haben gegenüber den Fahrzeugen für den deutschen Markt. Für Länder mit recht warmen klimatischen Verhältnissen wird dann z.B. auch mal die Sitzheizung weg gelassen.

Kein Autohersteller verbaut dann überall die gleichen Sitze, die dann die Heizmatten beinhalten. Bei diesen Stückzahlen wäre dies viel zu teuer. Manchmal sind die Kabelbäume noch ein Stück weit gleich, aber das ist halt auch von vielen anderen Gegebenheiten abhängig.

Früher, vor vielleicht 20 oder auch 30 Jahren waren die Hersteller da nicht ganz so auf dem Sparkurs, da kam sowas ab und zu mal vor, dass es vorbereitete Kabelbäume o.ä. gab.

Die Nachrüstung der Sitzheizung in Deinem Corsa ist sicherlich nicht unmöglich, bedeutet aber einiges an Arbeit und finanziellem Aufwand. In meinen Augen völlig unwirtschaftlich.

Zu Zeiten des Corsa B hatten die Kisten für den spanischen Markt sogar kleinere Wärmetauscher für die Innenraumheizung, dann hat man sich in einem Reimport in Deutschland bei -15 Grad den Allerwertesten abgefroren. Es wird wirklich gespart, wo es nur geht....

In Spanien gebaut für den spanischen Markt und dann nur einfach importiert, wie jeder Corsa der das Geburtsland verlässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Sitzheizung „nachrüsten“