1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Sitzheizung nachrüsten

Sitzheizung nachrüsten

Opel Corsa D
Themenstarteram 9. Januar 2025 um 12:42

Da der Winter noch ein paar Wochen geht hatte ich die Idee Sitzheizung nachzurüsten, zumindest auf der Fahrerseite. Sitze mit Sitzheizung sind auf Ebay günstig zu bekommen, aber wie sieht es aus mit den Kabeln? Sind die schon verlegt?

Hatte mal interessenhalber geschaut, Kabel für Nebelscheinwerfer sind nicht verlegt. Wie sieht es aus bei den Kabeln für die Sitzheizung?

Corsa D Baujahr 2008

Z12XEP 80PS

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wie würdest du die Sitzheizung aktivieren wollen?

Alexa mach die Sitzheizung an.

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 18:42

Meine Idee war ein anderes Radio einzubauen mit dem Knopf für die Sitzheizung. Falls das nicht geht über einen separaten Schalter sofern möglich. Wäre dann zwar nicht so wie es eigentlich ist, aber Hauptsache es funktioniert

Das ""Radio"" schaltet doch die Heizung nicht ein.

Dort sitzt doch nur ein Taster/Schalter in der Konsole, der dann über ein Steuergerät die Sitzheizung schaltet.

Der Taster hilft dir auch nix, denn in modernen Fahrzeugen sind sogut wie keine unbeschalteten Kabel vorhanden.

Nimm ein universales Set Carbon-Sitzheizung.

Habe ich schon mehrfach verbaut, zuletzt im Adam meiner Tochter.

Sitze ausbauen, Bezug lösen, Matten einbauen und Bezug wieder befestigen.

Ist schon fummelig, aber kein Hexenwerk.

Kabel am Zigarettenanzünder anzapfen und die Schalter an unauffälliger Stelle in der Mittelkonsold einbauen.

Ist an einem Samstag erledigt.

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 21:16

Im Prinzip müsste ich ja „nur“ diesen Taster nachrüsten, und, wenn ich es richtig machen will, Kabel legen über bcm und von da aus weiter zum Sitz. Was natürlich nur geht wenn die Kabel bereits liegen. Wenn nicht, dann ist die Idee von @Dual-Sport besser und einfacher (und wahrscheinlich auch günstiger da ich das bcm nicht programmieren muss)

Deine Antwort