1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sitzheizung regelt selbst runter

Sitzheizung regelt selbst runter

Audi
Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 7:37

Guten Morgen, und zwar hätt ich mal ne Frage.

Meine Sitzheizung regelt immer wieder selbst runter, obwohl die eingestellte Stufe stehen bleibt.

Funktionieren tut sie, sie wird auch schön warm, nur nach ca. 10 min fährt sie sich runter und manchmal nach paar Minuten wieder hoch. Ist das normal?

Wenn ja, wieso?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Normal würde ich sagen

Würde dir mal die Sufu empfehlen. Das dritte Thema in der Suche gleiche Frage wie du, gleiche Antwort, ist normal

Ich glaube es kommt darauf an ob du ein VFL oder FL hast.

Ich habe ein FL und da habe ich bspw. nur drei Stellungen am Schalter für die Sitzheizung - 1, 2 oder 3 LED. Ich glaube beim VFL hast du bis zu 6 Stellungen.

Bei mir (im FL mit 3) ist es so, dass die Stufe 3 nach einiger Zeit (es könnten 10min sein) auf 2 springt. Liegt daran, dass die 3 bei mir recht warm ist und es eine Art "Verbrennungsschutz" sein soll (überspitzt ausgetrückt). Danach bleibt es aber konstant auf der 2 mit konstanter Wärme. Oder auf 1 wenn ich manuell zurückstelle. Bei mir im FL bin ich damit voll zufrieden.

Und wenn man im Forum sucht gibt es einige Beiträge mit der anderen Variante im VFL mit den 6 Stellungen. DA wird auch berichtet, dass sie hoch und runter regelt - aber auch, dass es einigen zu kalt ist.

Es gab da mal ein Firmwareupdate. Ab Modelljahr 2009 oder 2010 hat Audi die Sitzheizung aus Sicherheitsgründen etwas "kastriert". Abhilfe schafft ein Firmwareupdate des Klimabedienteils, wenn jemand diese Firmware noch hat, oder das Zwischenstecken von Widerständen.

Es gibt hier auch einen Thread dazu.

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 20. Dezember 2022 um 10:56:08 Uhr:

Es gab da mal ein Firmwareupdate. Ab Modelljahr 2009 oder 2010 hat Audi die Sitzheizung aus Sicherheitsgründen etwas "kastriert". Abhilfe schafft ein Firmwareupdate des Klimabedienteils, wenn jemand diese Firmware noch hat, oder das Zwischenstecken von Widerständen.

Es gibt hier auch einen Thread dazu.

Ich habe mein VFL Bordnetz dieses Jahr geflasht eben wegen der Sitzheizung. Datei müsste ich noch haben, nur bin ich skeptisch, ob die auch fürs FL geeignet ist. (410er Version war das glaube ich)

Die bleibt tatsächlich konstant heiß auf Stufe 6.

Die automatische Reduzierung im FL von Stufe 3 auf 2 ist doch eine Codierungssache, aber ob nicht trotzdem innerhalb von Stufe 3 geregelt wird (im B9 kenne ich es) weiß ich nicht.

vom vFl passt nicht auf FL.

Das mit dem Zurückschalten ist, glaub ich, in den Anpasskanälen im Klimasteuergerät zu finden...

Ich muss aber auch sagen, dass ich das mit dem zurückschalten beim FL ok finde.

Meistens schalte ich sogar vor der Automatik freiwillig auf Stufe 2 zurück, da es am Hintern zu warm wird.

Auch mit Jeans + Unterhose ;)

Kann beim VFL natürlich anders aussehen und evtl. auch daher der neue Firmware-Stand.

Klimabedienteil vom Facelift in den vorFacelift und der kann auch automatisch runterschalten. Mit dem vFl Bedienteil gehts nicht.

Meine bleibt immer auf Stufe 6. Da wird nichts zurückgeschaltet.

Baujahr 2009

Beim FL kann man die Zeit in Minuten für die Rücknahme von Stufe 3 auf Stufe 2 (Anpassungskanal 50) und von Stufe 2 auf Stufe 1 (Anpassungskanal 51) einstellen. Standardmäßig ist in Kanal 50 ein Wert von 10 (Minuten) und in Kanal 51 ein Wert von 0 (keine Rücknahme) hinterlegt.

Habe mir wegen der einfacheren Bedienbarkeit der Sitzheizung das FL-Bedienteil in den VFL-A5 eingebaut.

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 8:15

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Allerdings habe ich oben vergessen zu erwähnen, dass ich einen Vorfacelift hab.

Du hast also die 6 Stufen? Da stellt sich nix automatisch runter. Da stimmt dann was nicht...

Zitat:

@Charlie-Ramon schrieb am 21. Dezember 2022 um 09:10:06 Uhr:

Beim FL kann man die Zeit in Minuten für die Rücknahme von Stufe 3 auf Stufe 2 (Anpassungskanal 50) und von Stufe 2 auf Stufe 1 (Anpassungskanal 51) einstellen. Standardmäßig ist in Kanal 50 ein Wert von 10 (Minuten) und in Kanal 51 ein Wert von 0 (keine Rücknahme) hinterlegt.

Habe mir wegen der einfacheren Bedienbarkeit der Sitzheizung das FL-Bedienteil in den VFL-A5 eingebaut.

Werde ich mal probieren, da mich das zurückschalten auch nervt! Danke für den Hinweis!

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 21:50

Zitat:

@spuerer schrieb am 21. Dezember 2022 um 18:56:37 Uhr:

Du hast also die 6 Stufen? Da stellt sich nix automatisch runter. Da stimmt dann was nicht...

Habe auch schon des öfteren mal Fehler ausgelesen, er hat keine Fehler diesbezüglich drin. Und er macht das auf dem Fahrersitz, sowie auf dem Beifahrersitz

Deine Antwort