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Sitzheizung Rückenlehne defekt
Hallo
Ich hätte mal eine Frage zu dem Fahrersitz(Leder) in der V-Klasse Marco Polo.
Leider heizt die Rückenlehne nicht mehr. Die Sitzfläche heizt und über den Schalter in der Tür lässt sich die Heizung auch einschalten.
Ist vielleicht nur ein Verbindungskabel defekt?
Vielleicht hatte schon jemand das Problem.
Im Voraus vielen Dank
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14 Antworten
Durchmessen.
Wenn der Kreis offen ist weißt du nen neuen Beruf brauchen
Hallo
Danke für die Antwort.
Durchmessen kann ich selber leider nicht. Was meinst du mit dem Beruf?
Gruß
Wahrscheinlich meint er Bezug… die Heizmatte gibts natürlich einzeln.
Wenns am messen schon scheitert, fährst Du vielleicht besser in die Werkstatt.
Willkommen im Club, meine Lehne heizt auch nicht mehr. Werde ich auch demnächst mal angehen
Richtig. Die Korrektur hat leider zugeschlagen.
Im Grunde ist das durchmessen einfach.
Unter dem Sitz sollte das Steuergerät für die Heizung sitzen.
Da die Stecker von der Matte abziehen und mit einem Multimeter messen.
Ich hab nicht im Kopf wieviel Ohm es genau sind, aber es dürfte etwas um die 4 bis 7 sein.
Wenn der Wert unendlich ist kommst du um eine neue nicht herum.
Leider sind die matten im Bezug vernäht/ verklebt.
Bei Stoff war der Bezug in meiner e Klasse nicht arg teuer.
Bei Leder dürfte es etwas mehr sein.
Lancia wollte mal rund 4000 Euro dafür. Allerdings waren die Bezüge geschäumt. Also der Bezug mit dem Schaumstoff fest verbunden.
Solltest du den Bezug tauschen wollen würde ich den Sitz ausbauen.
Oh
Das hört sich nicht gut an.
Könnte es auch nur der Stecker sein?
Muss wohl zum freundlichen fahren.
Das wollte ich eigentlich vermeiden.
Mit durchmessen usw. Habe Ich leider keine Möglichkeiten.
Grüße
Möglich ist alles.
Dass ein Stecker ab ist aber unwahrscheinlich.
Eher bricht ein heizdraht, aber meist in der Sitzfläche durch Handy in der Hose oder drauf knien.
Rückenlehne hört man seltener.
Sollte aber recht einfach lokalisiert werden können.
ich lese mal mit. hab den gleichen Fehler.
Hi
Ich hatte vor laaaaanger Zeit mal die Sitzheizung an meinem Sharan repariert und dabei eine Fotostrecke erstellt. Die war dann sicher für andere recht hilfreich. Kleine Bitte an den der es wagt die Reparatur in angriff zu nehmen, BITTE mache Fotos von den wichtigen Sachen und stelle die zur Verfügung. Das wird ganz sicher sehr hilfreich sein für die Nächsten.
Bis dann
Thomas
Ich hatte das vor Jahren auch bei meinem SLK.
Man braucht gar keine neue Matte und schon gar keinen neuen Sitzbezug.
Sehr wahrscheinlich ist irgendwo der Heizdraht unterbrochen. Entweder, weil man mit einem spitzen Gegenstand gegen die Heizmatte gedrückt hat oder weil der Heizdraht durchgeschmort ist.
Den Heizdraht kann man einfach wieder zusammenlöten. Sitzbezug abnehmen und dann die 'durchgebrannte' bzw. durchgetrennte Stelle der Heizmatte suchen.
Jene Stelle ist nach Demontage der Sitze und Abziehen der Polster im Schaumstoff durch eine Schwarzfärbung meist gut zu erkennen; diese Bruchstelle oder diese Schmorstelle kann durch das Einlöten eines Kabels überbrückt werden.
Kostenpunkt Null Euro. Nur ein paar Stunden Arbeit. Bei mir hat das dann Jahre gehalten.
Vorsicht beim Abziehen des Steckers unter dem Sitz. Bitte zuerst die Batterie abklemmen, weil der Sitzairbagstecker sonst vielleicht eine Fehlermeldung produziert. Erst nach dem Zusammenbau des Sitzes und nach anschließen des Airbagsteckers die Batterie wieder anklemmen!
Bei Youtube finden sich genug Anleitungen, z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=897_blxWLFA
oder
Ich selbst halte davon recht wenig sofern der Bruch in der Matte ist und nicht irgendwo am Anfang.
Zum einen hält es oft nicht lange und die Gefahr des Brandes ist auch da.
Allerdings habe ich auch nur rund 70 Euro für den Bezug zahlen müssen.
Da war mir die fummelei zu nervig.
Muss jeder selbst wissen.
Wenn es gut reparierbar ist geht das auch oft gut
Moin
Ich denke auch das flicken nicht die beste Lösung ist.
Hat vielleicht jemand eine Info was ein neuer Lederbezug kosten könnte.
Grüße
Auf den Bildern siehst du einmal die Sitzheizung von der Sitzfläche und einmal von der Rückenlehne.
Einfach mal auf Widerstand prüfen 4,4 Ohm sollten es sein.
Die Original Mercedes Teile kosten über 100 Euro pro Stück, man kann aber auch preiswert/ zeitgerecht reparieren.
Gibt es die tatsächlich bei der v klasse einzeln?
Ich bin davon ausgegangen das die Matten fest mit dem Bezug vernäht sind wie bei meiner c und e klasse
Bei 100 Euro würde ich das Teil tauschen
Hallo,
kann man bei der V-Klasse die Netze an der Rückenlehne tauschen? Meine sind alle kaputt gegangen dank der Kinder??