Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sitzheizung

Sitzheizung

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 18:26

Moin

Hat jemand von euch schon mal bei seinem Audi eine Sitzheizung nachgerüstet gab es probleme dabei und lässt sich der Bezug leicht abnehmen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

falls Deine Frage noch aktuell ist: ich habe die Sitzheizung nachgerüstet. Das Bedienteil kostet bei e-b-ay ab 50 Euro, der Kabelbaum bis zum Sitz 50 Euro, der Kabelbaum am Sitz (ist nicht komplett erhältlich, also Einzelteile bei Audi kaufen und selber bauen) pro Stück ca. 35 Euro, die Heizmatten je Sitz rund 150 Euro. Die Matten hat ein Freund, der bei Audi arbeitet, eingebaut: 70 Euro pro Sitz.

Billiger wird´s, wenn Du durch Zufall schon gebrauchte Sitze mit Heizung findest....meine waren noch zu neu, deshalb hab ich die behalten.

Falls Du Hilfe brauchst...melde Dich.

Viele Grüße

Holger

 

Laut Auskunft von meinem :D kostet EINE Heizmatte ca. 80 € und der Einbau ca. 150 €.

Gruß

Rainer

Das ist nur die halbe Wahrheit: Lehne UND Sitz kostet rund 150 Euro, der Sitz ist dabei etwas teurer als die Lehne (wegen Temperaturfühler usw.)....also sind die 80 Euro nur für die Sitzmatte.

Kannste mir glauben :-)

Stimmt! Da bei mir die Sitzmatte defekt ist, hatte ich mich nur für diese interessiert. Habe jetzt hier vergessen, dass es ja auch noch die Rückenmatte gibt.

Gruß

Rainer

Hi. Ist das Thema noch aktuell ?

mfg

Hi,

bei mir ja, da ich meine noch nicht habe machen lassen.

Gruß

Rainer

Hallo,

ich muss dieses ältere Thema jetzt nochmal hochrufen, weil ich mal ne Lanze für die AUDI-SERVICE brechen möchte. Jetzt, im Sommer, ist das ja nicht unbedingt das Thema N°1, aber der nächste Winter kommt bestimmt.

Seit Anfang des letzten Winters hatte ich das Problem, dass meine Sitzheizung an beiden Sitzen und Sitzlehnen funktioniert, aber genau unterm rechten A....knochen ein Punkt ist, der bereits nach 10 Sekunden auf Stufe 1 so heiß wird, dass ich mir selbigen verbrennen würde, wenn ich nicht abschalte. Faktisch ist also die Sitzheizung des Fahrersitzes seitdem nicht mehr nutzbar.

Ich habe dann einfach mal ein Fax an AUDI-SERVICE geschickt, das Problem geschildert, auf meine Begeisterung für Audi hingewiesen, meine Enttäuschung ausgedrückt, dass es einen solchen Defekt bei einem so hochwertigen Produnkt geben kann, die Absicht eines erneuten Kaufs eines A4 Avant erwähnt *schleim, schleim*, und einen Kulanzantrag gestellt.

Daraufhin bekam ich von einer freundlichen Dame aus Ingolstadt einen Anruf, dass sie zur Bearbeitung meines Kulanzantrages Kopien meines Servicenachweises und einen Kostenvoranschlag benötigen würden. Ich habe dann mein Serviceheft kopiert und mein :) hat mir ohne weitere Prüfung einen Kostenvoranschlag für den Tausch der Sitzflächen-Heizmatte geschrieben (ca. 300 €). Diese Unterlagen habe ich am Donnerstag nach IN gefaxt.

Gestern (Dienstag) bekam ich einen Anruf und die freundliche Dame teilte mir mit, dass sie mit dem Servicemann meines :) gesprochen habe. Für den Fall, dass es tatsächlich nur die Heizmatte ist, hat sie ihm - ACHTUNG! - 100% Kostenübernahme!!! bestätigt. Sollte sich beim Zerlegen herausstellen, dass doch ein anderer Defekt (Schalter, Kabel) vorliegen würde, müsste man da nochmal drüber reden.

Da die Sitzheizung ansonsten einwandfrei funktioniert, gehe ich davon aus, dass es sich nur um einen Bruch in der Isolierung der Heizmatte handelt. Bei einem Defekt des Schalters oder Kabels würde die Heizung ja sonst komplett heiß oder gar nicht warm.

Um so beachtlicher ist diese Kulanzaktion, wenn man bedenkt, dass mein Wagen von 07/03 ist und bereits knapp 185 TKM gelaufen ist. Zudem ist er wohl regelmässig beim Service gewesen, aber 2 oder 3 LL-Inspektionen sind nicht bei Audi sondern bei der Firma Automeister gemacht worden.

Ist jetzt nicht die Riesensumme, aber saustark finde ich das schon. Morgen habe ich Termin zur Reparatur und der nächste Winter kann kommen. Aber bitte langsam! ;)

Nachdem hier ja schon so oft auf Audi geschimpft wurde, sollte man auch mit Lob nicht sparen. Denn nur wer positive Kritik zu üben in der Lage ist, hat auch das Recht zu meckern, oder?

Gruß

Rainer

am 13. August 2008 um 15:38

Hallo Rainer,

haste aber Glück gehabt.

Audi hat mir damals beim gleichen Problem die Kulanz verweigert. (Lt. Audi war mein damaliger A4 BJ 2000 über 2 Jahre alt und da würde Audi keine Garantie mehr geben).

Habe dann für die Reperatur der Sitzheizung bzw. Austausch der Sitzmatte ca. 300,-- Euronen bezahlt. Also schon ziemlich Heftig.

Fand es damals halt nicht so toll, dass die mir das nicht erstattet haben bzw. nen Teil übernommen haben, obwohl ich mein "Babe" immer beim :D hatte.

Kannst Dich also glücklich schätzen.

Gruß Mike

Ich hab für meine nachgerüsteten Vordersitze mit Sitzheizung einen Kabelsatz nachgerüstet und es funktioniert immernoch nicht.

Alle kabel richtig angeschlossen , das Rot/weisse Stromkabel korrekt an Klemme 30 und hab auch Spannung gemessen am Kabel und am Klimabedienteil, aber wenn ich direkt unten den Stecker, der aus dem Boden rausguckt teste, hat er keine Spannung. Auf beiden Seiten !!

Es ist doch unwahrscheinlich, dass beide Kabel einen Bruch oder so haben. Kann es sein dass man die Sitzheizung freischalten muss ??

Gehen die Pins eh dahin wo sie sollen? Nicht dass du einen Pin wo falsch hineingesteckt hast?

Die pins sind richtig gesteckt im bedienteil und da habe ich auch spannung, die sicherung ist in ordnung und mit spannung. Hab mal überlegt ob es etwas mit der lordosen stütze zu tun haben könnte, weil das rot / weiße kabel nicht in den grünen stecker von der sitzheizung geht, sondern in den roten stecker, der ja auch für die lordosen stütze ist. Es gibt bei kufatec 2 arten von nachrüst kabelbäumen. 1. nur für sitzheizung und 2. für sitzheizung und lordosenstütze. Meine lordosenstütze funktioniert auf beiden seiten einwandfrei, nur die blöde sitzheizung geht nicht. der grüne 6 polige Stecker ist mit 4 pins belegt.

Ist das normal, dass der Grüne Stecker keine Spannung hat? Bitte helft mir !!!

 

 

 

 

Muss man die Sitzheizung vielleicht noch freischalten im Bordnetzsteuergerät oder Klimabedienteil ??? irgendwie, so wie beim VW Golf ?? Denn beide funktionieren nicht

Ich würde auch auf die verdammte Lordosenstütze verzichten, denn die funktioniert ja mit dem Nachrüstkabelsatz, wenn nur die Sitzheizung endlich gehen würde. :-(

@Manfred81

Hi,

hast du die Sitzheizung zum laufen gebracht ?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen