1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Sitzklimatisierung trotz EQ-Vorklimatisierung?

Sitzklimatisierung trotz EQ-Vorklimatisierung?

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 20. September 2021 um 8:01

Hallo zusammen,

ich optimiere gerade meine SA-Liste beim EQC und seit gestern sind bei der AMG-Line wieder "Ledersitze schwarz" und das "Multikontursitzpaket" im Rennen.

In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob ich dann auch gleich noch die Sitzklimatisierung um + € 898,45 (Aufpreis zur Sitzheizung) nehmen soll.

Diese SA hatte ich bisher noch in keinem Kfz und stelle mir die Frage, ob man bei der Vorklimatisierungsmöglichkeit der EQ-Modelle überhaupt dann noch während der Fahrt auf den Ledersitzen schwitzt bzw. diese Sitzklimatiserungs-SA ihre 900 Euro wert ist.

Wie sieht es eigentlich bei der Lederpflege mit den vielen "Löchlein" aus? Ich "schmotze" bei meinen Ledersitzen ansonsten gerne 3-4x im Jahr die Ledersitze zu. Hier muss man dann wohl mit sehr wenig "Creme" vorgehen, oder?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei Ledersitzen würde ich niemals darauf verzichten.

Spätestens im Sommer bin ich immer froh die Sitzklimatisierung zu haben.

Ich würde kein Fahrzeug der Welt mehr ohne Sitzklima nehmen! Alle meinen das man nur auf Ledersitzen schwitzt. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das man bei hohen Außentemperaturen auf jedem Sitz schwitzt, egal ob Stoff (Fiat Doblo meiner besseren Hälfte) oder Leder (Abarth...auch meiner besseren Hälfte).

Übrigens: eine gute Sitzklimatisierung erkennt man daran, das man kein Kältegefühl, oder gar Luftzug am Rücken verspürt, sondern das der Rücken bzw. der Hosenboden trocken bleibt.

Wenn Leder, dann belüftet !!! (alte tibetanische Bauernregel :-)

auf Multikontur kannst gerne verzichten, Kurvenjagden mit hoher Querbeschleunigung wirst mit dem EQC sicher nicht machen. (Es sei denn, Du bist ein Persönchen mit 68 kg und der Sitz ist Dir eigentlich zu groß.....)

Wann wirds heiß im Auto?

Na wenn es auf irgendeinem Parkplatz in praller Sonne steht.

Mit der Vorklimaitisierung nimmst Du Dir Reichweite.

Einfach das Auto VOLL mit der Fernbedienung öffnen, (da fahren dann alle Fenster runter und das Schiebedach auf) dann dampft mal die heiße Luft raus und dann rein, die Sitzlüftung aufdrehen und gut ist.

Ich fahre seit mehr als 15 Jahren Leder-Interieur und würde NIEMALS mehr Leder ohne Sitzlüftung bestellen !

NACHTRAG:

Die einzigen Sitzbezüge aus meiner Erfahrung, wo man die Lüftung nicht braucht, sind Alcantara.

Ich hatte das in zwei meiner Fahrzeuge (Renault Espace) und dort ist sie mir wirklich nicht abgegangen.

Leider gibts das bei MB nicht für Geld und gute Worte.....

Ich habe das Designo-Leder und könnte auf die Sitzbelüftung komplett verzichten. Ehrlich gesagt merken weder meine Frau noch ich irgendeinen Unterschied, ob die Sitzbelüftung nun gerade an oder aus ist.

Ist ja gut wenn du's nicht merkst :-)

....wahrscheinlich ist sie kaputt.....

Zitat:

@wolfgang2380 schrieb am 20. September 2021 um 10:21:43 Uhr:

Mit der Vorklimaitisierung nimmst Du Dir Reichweite.

Nicht wenn das Auto an der Ladesäule hängt. Dann generierst du dir Reichweite, wenn der Strom dafür aus dem Netz und nicht dem Akku entnommen wird.

Soll nicht als Gegenargument für die Sitzklimatisierung verstanden werden, sondern nur die Pauschalaussage zur Rechweitenminimierung richtigstellen.

Und: man kann so viel Vorklimatisieren oder Reflektierende Frontscheiben haben wie man möchte: wenn die Sonne auf den Sitz knallt und er brütend heiß ist, ist das ekelhaft. Sitzklimatisierung daher: auf jeden Fall!

Ich oute mich mal, dass ich wohl einer der wenigen bin, die schon Sitzklima hatten und jetzt nicht mehr genommen haben.

Hauptgrund für mich war, das mich die Reinigung/Pflege der Sitze mit Sitzklima genervt hat und ich durch die Vorkonditionierung des ganzen Autos einiges an Komfortgewinn kompensieren konnte.

Außerdem steht mein Auto nicht so oft, lange in der prallen Sonne.

Dennoch muß ich sagen dass eine Sitzklima schon ihre Berechtigung hat und ich sie prinzipiell sehr angenehm empfunden habe.

Müsste ich das Auto öfter draußen in der Sonne über mehrere Stunden stehen lassen, hätte ich sie wohl wieder genommen...

Ich hatte letztes Jahr im Sommer für eine Woche einen Tesla S zur Probe. Die Temperaturen waren im hohen 20 und im niedrigen 30-er Bereich. Trotz vorklimatisieren war es nach 20 min. auf den, nicht klimatisierten, Sitzen des Model S fast nicht auszuhalten...

Themenstarteram 20. September 2021 um 13:28

Vielen Dank für die zahlreichen bisherigen Rückmeldungen. Habe mit einem anderen Ergebnis gerechnet. Da muss ich dann doch wohl noch ein weiteres Kreuzchen machen. :D

Auf den Sitzflächen ist das Leder dann ja (logischerweise) mit kleinen Löchlein versehen. Ist die Sitzfläche insofern besonders empfindlich (z.B. weniger strapazierfähig --> Risse), bleibt Schmutz leicht hängen und wie sieht es mit der Pflege mit Ledercreme aus?

Zitat:

@wolfgang2380 schrieb am 20. September 2021 um 10:21:43 Uhr:

auf Multikontur kannst gerne verzichten, Kurvenjagden mit hoher Querbeschleunigung wirst mit dem EQC sicher nicht machen. (Es sei denn, Du bist ein Persönchen mit 68 kg und der Sitz ist Dir eigentlich zu groß.....)

Papa und Mama (sonst sitzt vorne links eigentlich niemand) sind groß und schlank, aber ich lese heraus, dass die SA "Multikontursitze" zumindest kleine Massagefunktionen im unteren Rückenbereich haben und das wäre für schmale € 464,00 ganz nett. Gibt ja leider momentan/aktuell im EQC keine richtigen Massagesitze.

Schwierige Entscheidung war die Tage auch das SA "Urban Guard Fahrzeugschutz Plus". Zu 90% will ich das wegen der Park-Kollisionsüberwachung bzw. der Parkschadenbenachrichtigung. Weiß jemand, was das nach dem 3. Jahr jährlich kostet?

Zu den Löchern: Ist wie beim Sitz ohne Löcher, nur beim Reinigen und Einfetten sollte man etwas behutsamer mit dem Pflegemittel arbeiten, sonst läuft das durch die Löcher weg und landet nicht im Leder.

Also ich hatte früher von Nigrin ein Lederpflegeset bestehend aus Lederseife und Lederpflege genommen.

Das kann ich bei Gelochten Leder so nicht empfehlen, da ich mir damit die Löcher zugekleistert habe.

Mit dem Lederpflegeset von Colourlock hat das bedeutend besser funktioniert...

Risse oder so sind bei gepflegten Leder nicht zu erwarten...

Themenstarteram 21. September 2021 um 8:36

Danke für die Tipps.

Ich nutze bisher immer Dr. Wack 2510 Leder-Pflege.

Ich möchte eine andere Meinung kundtun:

Auto vorklimatisieren im Sommer und schon wird eine Sitzbelüftung unnötig. Auto ist kalt und bleibt durch die Klima auch während des Fahrens kalt. Daher brauche ich keine zusätzliche Sitzbelüftung.

Dies ist ausdrücklich meine Meinung und mein empfinden. Das kann individuell unterschiedlich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen