1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Sitzkomfortpaket - Lordosenstütze

Sitzkomfortpaket - Lordosenstütze

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 18. November 2020 um 12:51

Hallo Zusammen,

meine Mutter hat sich eine B-Klasse als "junge Sterne" Gebrauchtwagen gekauft.

Laut Bestellung sind Komfortsitze 7U2 und das Sitzkomfortpaket U59 vorhanden.

Ihrer Meinung nach ist die Lordosenstütze nicht da oder nicht einstellbar?! Das kann ich mir nicht vorstellen.

Könnte mir jemand bescheiben, wie die Lordosenstütze einzustellen ist, ggfls. über das Infotainment-System elektronisch?!

Bin leider mit Mercedes nicht so vertraut und konnte mich noch nicht intensiv mit dem Auto selber auseinandersetzen.

Über ein Feedback wäre ich sehr erfreut.

Viele Grüße

Nachtrag: Modelljahr 2019; lt. Betriebsanleitung mit einem Knopf am Sitz. Der ist nicht vorhanden.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Sie ist nicht im Sitzkomfortpaket enthalten. Wenn man sie haben will muss man sie mit der Nummer U22 - 4-Wege-Lordosenstütze separat bestellen. Dann hat man an der Außenseite der Sitze eine 4-Wege Schalter um die Lordosenstütze einzustellen.

Themenstarteram 18. November 2020 um 13:34

Ich hätte die Infos auf der Internetseite und im Konfigurator so verstanden, dass die 4-Wege-Lordosenstütze eine bessere Lordosenstütze ist, als die "normale", die im Sitzkomfortpaket enthalten ist.

Hier wird sie ja sogar als Bestandteil geführt:

https://www.mercedes-benz.de/.../seatcomfortpackage

Hmnn...dann ist es bei der A-Klasse anders.

Die Abbildung dort zeigt keine B Klasse...

Hm, Komfortsitze und Komfortsitzpacket schließt sich irgendwie gegenseitig aus.

Ich gehe davon aus, dass bei "Komfortsitz" das Komfortsitzpaket includiert ist!

Eine Lordosestütze ist da aber nicht enthalten, das geht Extra.

Was ist das für ein Modell und welche variante davon?

Ansonsten bitte mal die komplette FIN, dann kann ich mir mal die Datenkarte zum Fahrzeug ansehen.

Kommando zurück das Sitzkomforpacket ist Kostenlos bei den Komfortsitzen mitbestellbar.

Es enthält u.a. eine um 6cm längere Sitzfläche.

Aber kein Lordosestütze!

Die ist immer optional muss als Extra unter Code U22 bestellt werden.

Aber es gab auch ein Packet, wo u.a. U22 enthalten war.

Dies gab es nur kurzfristig und zeitlich begrenzt.

Ansonsten, schau dir mal diese Bilder an, da findest das Bedienelement der Lourdosestütze.

Themenstarteram 19. November 2020 um 8:56

Erstmal danke für die Antworten.

Das ist ja echt schade. Man hätte es wohl merken können oder müssen. Im Inserat war Lordosenstütze wohl angegeben. Der Händler bietet eine Rücknahme des Fahrzeugs an oder einen neuen Sitz für 1500€ (oder so).

Hätte jemand noch ne andere Idee, was man machen könnte?

FIN ist: WDD2470031J022885 (im online Decoder findet er sie leider nicht)

Vielleicht hat der Händler ja noch ein anderes passendes Auto zum gleichen Preis,

dann Rücknahme.

Komfortsitze und Sitzkomfortpacket finde ich bei der FIN, aber keinen Code U22.

Der Ausstattung nach, war das mal ein ehemaliger Leasingwagen.

Themenstarteram 19. November 2020 um 9:32

Hi,

also eine Rückgabe kommt eigentlich nicht in Frage. Der Händler ist ca. 150km entfernt und außerdem ist sonst alles perfekt mit dem Wagen.

Aufgrund eines sehr sehr niedrigen KM-Stands zum Kauf glaube ich eher, dass es ein Vorführer war.

Dank euch!

Na dann einfach Kissen in Rücken, und gut ist!

Mach einfach mal ein Probesitzen in einem Fahrzeug mit Lourdosestütze, ob die dir überhaupt taugt!

Der Unterschied ist nicht besonders groß.

Wenn du dann der Meinung bist, dass sie dir taugt, dann nimmt den Sitz.

Es dürfte vermutlich einfacher sein, dann den Sitz zu tauschen, wie ein passendes Fahrzeug MIT Lourdosestütze zu finden, vor allem in deiner Farbe, wird es schwer werden.

In meinem W247 habe ich die Lordosenstützen nur deshalb, weil sie - nicht abwählbar - in einem Paket enthalten waren. Am Fahrer- und Beifahrersitz stehen die Stützen immer in der Grundstellung. Das entspricht in etwa dem Seriensitz ohne Lordosenstütze und hat sich für uns als am bequemsten erwiesen.

Oder anders: Bei dem Vorgänger ohne Lordosenstütze hat die keiner vermisst.

Im Zweifel würde ich auch dazu raten, beide Varianten einmal Probe zu fahren.

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 19. November 2020 um 19:59:35 Uhr:

In meinem W247 habe ich die Lordosenstützen nur deshalb, weil sie - nicht abwählbar - in einem Paket enthalten waren. Am Fahrer- und Beifahrersitz stehen die Stützen immer in der Grundstellung. Das entspricht in etwa dem Seriensitz ohne Lordosenstütze und hat sich für uns als am bequemsten erwiesen.

Oder anders: Bei dem Vorgänger ohne Lordosenstütze hat die keiner vermisst.

Im Zweifel würde ich auch dazu raten, beide Varianten einmal Probe zu fahren.

Geht uns genau so. War in unserem Jahreswagen einfach drin, steht aber immer in Grundstellung. Hat beim W246 niemand vermisst und würde ich beim Neuwagen auch nicht reinkonfigurieren. Mach mal Probefahrten ob du’s brauchst. :)

Deine Antwort