ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Sitzlänge Ford Kuga für Große

Sitzlänge Ford Kuga für Große

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 8. November 2011 um 20:55

Hallo,

der Ford Kuga gefällt mir von der Optik schon seit langem, so dass ich heute eine Probefahrt machte.

Ich hätte das Auto fast sofort nicht mehr aus den Händen gegeben, wäre da nicht ein Mangel.

Ich hatte den Eindruck, dass die Sitzfläche auf dem Fahrersitz ziemlich kurz ist.

Kann das sein?

Ich bin selbst 1,85 groß.

bin selbst das modell Trend mit den dort eingebauten Standartsitzen gefahren.

Danke für eure hilfe

Ähnliche Themen
17 Antworten

Richtig...ist etwas kurz (habe Leder).

...man gewöhnt sich aber dran.

bin 192cm

Zitat:

Original geschrieben von doktor291

Hallo,

der Ford Kuga gefällt mir von der Optik schon seit langem, so dass ich heute eine Probefahrt machte.

Ich hätte das Auto fast sofort nicht mehr aus den Händen gegeben, wäre da nicht ein Mangel.

Ich hatte den Eindruck, dass die Sitzfläche auf dem Fahrersitz ziemlich kurz ist.

Kann das sein?

Ich bin selbst 1,85 groß.

bin selbst das modell Trend mit den dort eingebauten Standartsitzen gefahren.

Danke für eure hilfe

Hallo Dok,

ich bin 1,90 groß und fahre seit 4 Tagen den Kuga Titanium....

Ich glaube nicht, dass sich die Größe der Sitze unterscheiden, außer natürlich evtl. den Bezügen. Kannst ja mal den FFH fragen.

Ich kann Dir nur sagen, dass meine Sitzgröße sehr gut passt. Vergiss nicht, dass Du im Kuga eine ganz andere Sitzposition hast. In meinen bisherigen "normalen" PKW's (u.a. Passat, Audi 80, Mazda 6) habe ich den Sitz immer ganz nach hinten und die Rückenlehne relativ schräg eingestellt, so dass ich eher flach über den Asphalt donnerte.

Beim Kuga bin ich nicht mal ganz hinten mit dem Sitz und die Rückenlehne ist auch viel aufrechter wie bisher.

Ich fühle mich in dem Teil wie "the King of the road". Und bei der Kopffreiheit hast Du auch noch genügend Platz für einen flachen Zylinden.

Also,setz Dich nochmal rein und probiere mal die verschiedenen Sitzpositionen. Jedenfalls ist es eine kleine Umgewöhnung. Platz genug hast Du auf jeden Fall.

Grüße

Kugi-Willi

Bin 1,98m und habe null Probleme mit den Sitzen. Hab Indi Leder Paket Innen.

Die elektrische Einstellung ermöglicht mir in Kombi mit der Lenkradeinstellung eine sehr gute Sitzposition.

Hallo,

ich bin 1,92m.

Die Sitzlänge ist tatsächlich etwas knapp. In einem Kia Sorento, den ich im Urlaub gefahren bin, sind die Sitze bei gleicher Sitzposition deutlich angenehmer.

Aber: Es ist nicht so, dass es mir während des Fahren im Kuga negativ auffallen würde, auch nach sehr langer Fahrt nicht.

Man merkt es eben nur bei Vergleichsfahrten.

Die Rückenlehne könnte für große Leute auch etwas höher sein, aber da muss ich sagen dass ich leider noch kein anderes Auto gesehen habe, dass eine höhere und damit für mich ausreichende Höhe hatte.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Sitze sollten normalerweise passen, aber mache einfach den Test bei einer ausgiebigen Probefahrt.

Gruß

agar5

Themenstarteram 9. November 2011 um 19:22

Hallo,

danke für die Antworten.

Bin den Kuga selbst Probe gefahren, mittlerweile sogar 2 x 1 Stunde.

Platz ist bei einer Größe von 1,85 und 93 kg genügend

Nach oben hat man genug Platz, egal ob mit oder ohne Panoramaglas.

Den Sitz selbst brauchte auch ich nicht ganz nach hinten stellen.

Bei beiden Fahrzeugen merkte ich aber, dass im Gasfuß so ein komisches Gefühl war. Es war so ähnlich als würde man im Oberschenkel einen Krampf bekommen wollen.

Der Kuga hat eine Sitzfläche von 48,5 cm Länge. Beim VW Touran, welcher selbst nur 49 cm Länge hat, ist mir dieses Gefühl nicht aufgekommen.

Ja, es kann sein, dass das andere Gefühl aufkommt da man eine andere Sitzposition als im normalen PKW hat. Bin aber selbst vor 1 Jahr den Q5 und den Outlander gefahren und hatte in beiden vom sitzen her ein anderes Gefühl als im Kuga.

Daher auch meine Frage an Euch, mit einer ähnlichen Größe, ob ihr darin auch Probleme habt, Probleme seht.

Hätte ich dieses Gefühl nicht gehabt, ich hätte den Vorführwagen auf der Stelle gekauft.

Der FFH sagte mir, dass ich mir einen elektrischen Sitz bestellen solle, da man dort den vorderen Teil der Sitzfläche auch noch etwas nach oben fahren kann und so eine etwas bessere Oberschenkelauflage hat.

Mir gings am Anfang (und auch heut) auch so.

In anderen Fahrzeugen neigt sich die Sitzfläche hinten runter.

Nicht so beim Kuga, da sitzt man eher wie auf nem Stuhl :-(

aber man kann sich dran gewöhnen...

Themenstarteram 9. November 2011 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Helmaig

Mir gings am Anfang (und auch heut) auch so.

In anderen Fahrzeugen neigt sich die Sitzfläche hinten runter.

Nicht so beim Kuga, da sitzt man eher wie auf nem Stuhl :-(

aber man kann sich dran gewöhnen...

Das kann es natürlich sein.

Vielleicht sollte ich noch einmal Probesitzen und dann die Sitzfläche weiter nach unten stellen.

Dadurch müsste die vordere Oberschenkelauflage weiter oben bleiben und man nicht das "stuhlgefühl" bekommen.

Wie lange fährst du deinen Kuga bereits?

Was bedeutet gewöhnen? Das kann man positiv sehen, negativ sehen oder so la la!

Das verstellen der Höhe bringt nix weil die Sitzfläche in der Neigung gleich bleibt.

Hm...was heißt das. Also ich sitz jetzt nicht so unbequem dass ich deshalb keinen Kuga mehr kaufen würde ;-)

Bin 1,83...vielleicht solltest Du das mit dem elektrischen Sitz in Erwägung ziehen !

Ach so...ich fahr ihn jetzt seit 4 Monaten!

Davor Audi TT. Da war die Sitzerei schon etwas anderst ;-)

am 9. November 2011 um 21:44

also ich bin 195cm und habe keine Probleme mit den sitzen, im Gegenteil, ich finde man sitzt richtig gut!

sitzen ist prima.

Bei längeren Strecken habe ich aber, aufgrund zuwenig Oberschenkelauflage, viel Druck auf den Fußhacken hinten.

Dank Tempomat ist es aber noch ok... wie gesagt, man gewöhnt sich dran. Ist aber trotzdem mal erwähnenswert.

Zitat:

Original geschrieben von doktor291

Hallo,

danke für die Antworten.

Bin den Kuga selbst Probe gefahren, mittlerweile sogar 2 x 1 Stunde.

Platz ist bei einer Größe von 1,85 und 93 kg genügend

Nach oben hat man genug Platz, egal ob mit oder ohne Panoramaglas.

Den Sitz selbst brauchte auch ich nicht ganz nach hinten stellen.

Bei beiden Fahrzeugen merkte ich aber, dass im Gasfuß so ein komisches Gefühl war. Es war so ähnlich als würde man im Oberschenkel einen Krampf bekommen wollen.

Der Kuga hat eine Sitzfläche von 48,5 cm Länge. Beim VW Touran, welcher selbst nur 49 cm Länge hat, ist mir dieses Gefühl nicht aufgekommen.

Ja, es kann sein, dass das andere Gefühl aufkommt da man eine andere Sitzposition als im normalen PKW hat. Bin aber selbst vor 1 Jahr den Q5 und den Outlander gefahren und hatte in beiden vom sitzen her ein anderes Gefühl als im Kuga.

Daher auch meine Frage an Euch, mit einer ähnlichen Größe, ob ihr darin auch Probleme habt, Probleme seht.

Hätte ich dieses Gefühl nicht gehabt, ich hätte den Vorführwagen auf der Stelle gekauft.

Der FFH sagte mir, dass ich mir einen elektrischen Sitz bestellen solle, da man dort den vorderen Teil der Sitzfläche auch noch etwas nach oben fahren kann und so eine etwas bessere Oberschenkelauflage hat.

Ich selbst bin auch 1,85 und habe ein ähnliches Problem.

Nicht das man unbequem sitzt, es ist einfach so das, egal wie man den Sitz einstellt keine

Stütze des Oberschenkels in Höhe des Kniegelenkes da ist.

Das führt bei längeren Fahrten entweder zu einer seltsam abgewinkelten Position des rechten Beines oder zu

unangenehmem Druck, bis zum Krampf im Oberschenkel.

Der elektrisch verstellbare Sitz, habe das getestet, schafft da Abhilfe.

Leider gibt es diesen nur in Verbindung mit Leder, was ich nicht wollte.

Themenstarteram 10. November 2011 um 17:17

Habe gerade mal die länge meines Beines gemessen. Immerhin gibt es große Menschen mit kurzen und welche mit langen Beinen.

Was ich habe, weiß ich nicht. würde sagen normal.

Aber gut mein rechtes Bein ist vom Boden bis zum Hüftknochen 1,10 m lang.

Bin heute tiguan gefahren.

Die sitze sind 2,5 cm länger und sitzen sich ganz anders.

Dafür ist beim Tiguan das Problem, dass die Sitze keinen Seitenhalt haben und das ich mit meinem langen rechten Bein, beim Aussteigen schwer unter der Lenksäule durch komme.

Aber das ist sicherlich gewöhnungsbedürftig.

Was mir beim Tiguan aufgefallen ist, wenn man den Sitz in der Höhe verstellt, so geht die hintere Seite hoch bzw. runter. Die vordere Kante behält aber immer die gleiche Höhe bei.

Jemand im Forum meinte, dass das beim Kuga anders sein sollte.

Kann ich mir im moment nicht vorstellen und kann ich mich auch nicht daran erinnern.

Tja Kuga oder tiguan kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von doktor291

Tja Kuga oder tiguan kaufen?

ICh glaube, diese Frage bekommst du im Forum hier nicht geklärt. Das ist Geschmackssache. Frage hier im Kuga-Forum und jeder sagt dir, dass der Kuga das bessere Auto ist, denn die meisten hier sind glaube ich Tiguanhasser. Oder?? Wenn du im Tiguan-Forum fragst, sagt dir jeder, dass der Tiguan das bessere Auto ist.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Sitzlänge Ford Kuga für Große