ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Sitzmemory fährt nicht zur vor zur gespeicherten Prosition

Sitzmemory fährt nicht zur vor zur gespeicherten Prosition

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 10:12

Seit einiger Zeit schon hatte ich das Gefühl, dass mein Fahrersitz nach Abruf der gespeicherten Positionen weiter hinten steht, als gespeichert. Ich habe deshalb schon einige Male korrigiert und die Position neu gespeichert, was im Display immer bestätigt wurde. Beim nächsten Einsteigen und Abrufen der gespeicherten Position das Gleiche.

Heute habe ich mal etwas genauer getestet. Steht der Sitz weiter vorne, als gespeichert, fährt er bei Abruf der gespeicherten Position genau zu dieser. Ist er dagegen weiter hinten, als gespeichert, fährt er bei Abruf der gespeicherten Position nicht weit genug vor, um diese zu erreichen. Es fehlen immer gefühlt 2 oder 3 cm (müsste man mal messen). Über die Bedienelemente links am Sitz fährt er ohne Probleme von ganz hinten bis ganz vorne und zurück.

Natürlich muss ich deshalb bei Gelegenheit in die Werkstatt - aber vielleicht kennt jemand hier dieses Problem und hat es bereits in der Werkstatt beheben lassen? In diesem Fall wäre ich für einen Hinweis dankbar. Die Erfahrung zeigt ja immer wieder, dass sich die Werkstätten leichter tun, wenn man ihnen Tipps gibt ... :D

Ähnliche Themen
6 Antworten

In deinem Handbuch müsste es im Kapitel für die Sitzverstellung einen Abschnitt geben "Fahrersitz-Memoryfunktion initialisieren". Das soll man machen, wenn es nicht einwandfrei funktioniert. Das ist bei mir im Abschnitt 4 - Seite 10 und folgende... Siehe auch "Sitze - Vordersitz einstellen (elektrisch)" im Stichwortverzeichnis hinten.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 11:00

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 12. Juli 2024 um 12:23:26 Uhr:

"Fahrersitz-Memoryfunktion initialisieren". Das soll man machen, wenn es nicht einwandfrei funktioniert.

Supertipp, vielen Dank. Das werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

Doch gut, dass ich vor dem Werkstatt-Besuch hier gefragt habe.

Ist es bei dir auch so, dass der Sitz nie direkt ganz nach unten fährt?

Bei mir ist es so: Egal, ob über die gespeicherte Sitzposition oder ich den Sitz selbst elektrisch absenke, der Sitz stoppt irgendwann - logisch. Wenn ich dann aber nochmals nach unten drücke, fährt er immer nochmal so ca. 1cm weiter runter. Also ist mein Sitz dann tatsächlich erst nach dem 2. Mal drücken ganz unten.

Ich habe zwar (leider) kein Komfortpaket, habe aber genau diese Erfahrung auch bei einer Probefahrt gemacht.

Wenn man ein zweites Mal drückt, fährt der Sitz nochmal etwas weiter runter.

Scheint also normal zu sein (wie so einiges bei Kia :D ).

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 12:23

Zitat:

@XEP25RRDB1 schrieb am 12. Juli 2024 um 13:31:22 Uhr:

Ist es bei dir auch so, dass der Sitz nie direkt ganz nach unten fährt?

Hab ich noch nie probiert.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 14:13

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 12. Juli 2024 um 12:23:26 Uhr:

"Fahrersitz-Memoryfunktion initialisieren". Das soll man machen, wenn es nicht einwandfrei funktioniert.

Heute neu initialisiert und Sitz-Memory funktioniert wieder. Lästig nur, dass dabei die alten gespeicherten Positionen gelöscht werden. Aber nach ein paar mal Nachstellen beim Fahren passt das auch wieder.

Danke nochmal für den Tipp!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Sitzmemory fährt nicht zur vor zur gespeicherten Prosition