ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Sitzmemory ohne jede Funktion

Sitzmemory ohne jede Funktion

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 14:55

Bei meinem Macan S, EZ 06/23, rd. 18.000 km gelaufen, geht seit gestern keinerlei Funktion des Sitzmemory mehr.

Mir war gestern ein Kamm zwischen Mitteltunnel und Fahrersitz gefallen. Ich habe daraufhin den Sitz manuell bis zum Anschlag nach vorn geschoben und den Kamm entnommen. Der sonst in solchen Fällen übliche nächste Schritt ist die Betätigung des entsprechenden Tasters der Memory-Funktion, so dass der Sitz in die gespeicherte Position zurückfährt. Dies hat nicht funktioniert. Alle Tasten durchprobiert, einschließlich neu programmieren: Nichts, keine rote Kontrolllampe, kein Signalton, dasselbe auch auf der Beifahrerseite. Erst einmal nach Hause gefahren, nach dem Motto "Vielleicht ist morgen alles o.k.". Jedoch: Fehlanzeige, ist nach wie vor ohne Funktion. Meine Frau, die den Wagen überwiegend fährt, hat dann den Sitz auf ihre Position manuell eingestellt. Memory geht nach wie vor nicht.

Hat jemand einen Tipp, was man tun kann? Gibt es eine Reset-Funktion (außer "Alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen" im PCM, was ich natürlich vermeiden will)? Evtl. eine Tastenkombination?? Oder....?

 

Grüße

rab2

Ähnliche Themen
6 Antworten

Das wirkt doch so, als wäre da ein Steuergeräte ausgefallen... Ist das nicht was für das PZ... bei dem Alter?

Es wäre möglich, dass der Speicher die Endposition der Längsverstellungen nicht abrufen kann. Um diese neu anzulernen wird der Sitz mit der Längsverstellung komplett vor und zurück bis zum jeweiligen Anschlag gefahren und bei Erreichen der jeweiligen Endposition wird der Schalter der Sitzfläche dann zusätzlich nochmals in die gewählte Richtung betätigt und dies gilt für beide Endanschläge.

Damit sollte dann auch der Speicherabruf wieder möglich sein. Ist aber in der Bedienungsanleitung als Info nicht hinterlegt. Dieses Vorgehen wird von diversen Herstellern mit Memory - Sitzen so gehandhabt. Ich hatte den Fehler bei meinem Macan II auch und es hat dann nach der genannten Neujustierung wieder funktioniert.

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 15:12

Zitat:

@MACAN95BII schrieb am 17. Juni 2024 um 21:42:57 Uhr:

 

Es wäre möglich, dass der Speicher die Endposition der Längsverstellungen nicht abrufen kann. Um diese neu anzulernen wird der Sitz mit der Längsverstellung komplett vor und zurück bis zum jeweiligen Anschlag gefahren und bei Erreichen der jeweiligen Endposition wird der Schalter der Sitzfläche dann zusätzlich nochmals in die gewählte Richtung betätigt und dies gilt für beide Endanschläge.

Damit sollte dann auch der Speicherabruf wieder möglich sein. Ist aber in der Bedienungsanleitung als Info nicht hinterlegt. Dieses Vorgehen wird von diversen Herstellern mit Memory - Sitzen so gehandhabt. Ich hatte den Fehler bei meinem Macan II auch und es hat dann nach der genannten Neujustierung wieder funktioniert.

Genau das war´s! Vielen herzlichen Dank für diesen tollen Tipp!

Grüße

rab2

Danke auch, ich hatte den Fehler auch erst vor einem Monat. Mir hat mein PZ aber gesagt, es muss von Ihnen gemacht werden, obwohl ich nachgefragt habe, dachte geht so ähnlich wie beim Fensterheber. Der Macan wurde dann an die Diagnose angeschlossen und zurückgesetzt, war wohl auch als Fehler abgelegt.

Hat zwar nichts bis auf die Zeit gekosten :-(

FRAGE: Kann damit auch die Endposition reduziert werden, da es total nervt, dass bei aktivierten Komforteinstieg (Sitz fährt nach hinten) die Rücksitzbank nicht umgeklappt werden kann, zu wenig Platz.

Gruß Ferdinand

Freut mich wenn es bei euch auch funktioniert hat. Ich gehe davon aus, dass die Endposition fix vorgegeben ist und nicht variiert werden kann und es führt zu der beschriebenen Enge beim Umlegen der Sitze. Da bleibt wohl nur das Deaktivieren vom Komforteinstieg. :-(

Super Information.

Speichere ich mir mal in meiner internen Memory (Gehirn) ab.

Zitat:

@MACAN95BII schrieb am 17. Juni 2024 um 21:42:57 Uhr:

Es wäre möglich, dass der Speicher die Endposition der Längsverstellungen nicht abrufen kann. Um diese neu anzulernen wird der Sitz mit der Längsverstellung komplett vor und zurück bis zum jeweiligen Anschlag gefahren und bei Erreichen der jeweiligen Endposition wird der Schalter der Sitzfläche dann zusätzlich nochmals in die gewählte Richtung betätigt und dies gilt für beide Endanschläge.

Damit sollte dann auch der Speicherabruf wieder möglich sein. Ist aber in der Bedienungsanleitung als Info nicht hinterlegt. Dieses Vorgehen wird von diversen Herstellern mit Memory - Sitzen so gehandhabt. Ich hatte den Fehler bei meinem Macan II auch und es hat dann nach der genannten Neujustierung wieder funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Sitzmemory ohne jede Funktion