ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sitzposition im Arteon

Sitzposition im Arteon

VW Arteon 3H
Themenstarteram 3. Juni 2024 um 18:07

Hallo zusammen,

ich bin nun seit gut 1 1/2 Jahren und 80.000km mit dem Arteon unterwegs und muss sagen, dass das für annähernd Vollausstattung inkl. aller Assistenzsysteme und 650 EUR netto im Monat ein echt gutes Auto ist, auch auf der Langstrecke.

Mit einer einzigen Ausnahme, der Sitzposition.

Ich bin 1,84m groß und habe für diese Körpergröße im Verhältnis zum Durchschnitt einen eher kurzen Oberkörper, dafür aber etwas längere Beine und etwas längere Arme.

Erstmal hab ich im Arteon den Sitz (Standard-Sitz mit den verstellbaren Kopfstützen) komplett nach unten gefahren, was von der Sitzhöhe für mich und meine Anatomie nicht ideal, aber so einigermaßen ok ist. Wie das größer gewachsene Personen oder Menschen mit verhältnismäßig eher längerem Oberkörper machen, ist mir allerdings schleierhaft. Die Sitzen wahrscheinlich dann mit dem Dachholm gefühlt auf Kinnhöhe und sehen die Ampel nicht mehr, aber gut.

Was mir auf der Langstrecke allerdings Probleme bereitet, ist der Sitzabstand zu Pedalen und Lenkrad. Zunächst mal hab ich den Sitz eher weiter hinten und die Lehne ein bisschen nach hinten, um mit dem rechten Fuß bequem Gas geben zu können und dem rechten Oberschenkel auch vernünftig auf der Sitzauflage aufzuliegen, damit sich das auf der Langstrecke gut aushalten lässt. Das Lenkrad habe ich dabei auf Anschlag herausgezogen um es im optimalen, empfohlenen Abstand greifen zu können. Was aber gar nicht geht, ist die linke Fußstütze. Die ist gefühlt so nah am Sitz, dass es das linke Bein nie bequem hat wenn man den Fuß da draufstellt, weil der Oberschenkel dann stark abgeknickt ist und den Sitz kaum noch berührt. Weiter nach hinten mit dem Sitz kann und will ich nicht, weil ich dann zu weit von der Pedalerie wegkomme und auch das Lenkrad unangenehm weit weg wäre.

Irgendwie kommt mir vor dass man da schon relativ stark merkt, dass der Arteon aus dem selben Baukasten stammt wie der Polo. In dem sitzt man nämlich von der Konfiguration her recht ähnlich, nur die Sitze sind dort spürbar schlechter.

In einem C, E, 3er, 5er, A4 und A6 hatte ich dieses Sitzproblem nie. Da konnte man immer ausreichend tief und ausreichend bequem sitzen, und die Fußstütze war optimal auf die Pedalerie abgestimmt. Beim Arteon ist das eine echte Fehlkonstruktion, die ab 3-4 Stunden durchgängig fahren echt unangenehm wird.

Mag sein dass das MQB-bedingt ist. Das würde aber immer noch nicht die viel zu hohe Sitzhöhe erklären, die eigentlich nur Personen von 1,60 bis 1,75m Körpergröße eine optimale Höheneinstellung erlaubt.

Im CC in der PQ46-Plattform gabs das Problem mit den viel zu hohen Sitzen auch schon, aber da war die Fußstütze bei weitem noch nicht so unbequem nah am Sitz dran.

Hat noch jemand diese Probleme?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ist es im Passat genauso wie im Arteon?

Denn für mich passt es. Ich fahre aber eher mit sehr gewinkelten Beinen. Wenn ich Dich richtig verstehe willst du genau das vermeiden und daher bekommst du Probleme, oder?

Ich winkel mein rechtes Bein so an, dasss ich es gut nach rechts anlehnen kann.

Also für mich ist der Passat perfekt. Interessanterweise kann ich auf dem Fahrersitz besser sitzen, als auf dem Beifahrersitz. Auf dem Beifahrersitz habe ich eher Probleme mit meinem Rücken - wie bei den meisten Fahrzeugen.

Ja - ist nicht so einfach - wenn man selbst - ich auch - eher außerhalb der Norm groß ist.

Ich: 193 - alles lang, sehr schlank, also Breite ist kein Problem.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 19:24

im B8 Passat ist das Problem genauso vorhanden, gefühlt sogar noch schlechter weil man dort (nach meinem Dafürhalten, ich weiß nicht ob das objektiv stimmt) noch höher sitzt als im Arteon.

Korrekt, ich versuche zu vermeiden, die Beine zu stark anzuwinkeln. Verbunden mit einer relativ aufrechten Lehne macht einen das auf der Langstrecke schlicht zum Rückenpatienten und es verkürzt auch die Muskeln auf Dauer unangenehm. Deshalb versuche ich die Beine wenig anzuwinkeln und sogar die Lehne eher weiter nach hinten zu machen um die Muskelverkürzung des Hüftbeugers möglichst gering zu halten.

Der Arteon hat einen riesigen Innenraum. Hinten und auch im Laderaum merkbar größer als alle Audis, BMW und Mercedes zusammen (Oberklasse ausgenommen). Aber an den entscheidenden Stellen, nämlich im Fahrerfußraum, fehlt der Platz.

Ich mogle den linken Fuß mittlerweile irgendwie links neben das Bremspedal ohne dieses zu blockieren. Das ist zwar nicht ideal, aber nur so klappt es einigermaßen wenn ich länger unterwegs bin.

Die Sitzposition im Passat ist relativ hoch im l Vergleich zu BMW. Aber das man keine passende Sitzposition findet ist mir nicht aufgefallen.

Aber auch ich winkle die Beine sehr stark an.

Was mich eher stört ist das hängende Gaspedal. Ist mir schon öfters passiert wenn man mal "schleißig" fährt, das man abrutscht.

Mir wäre ein stehendes viel lieber.

Ich kann auch nur vom B8 sprechen. Bin über 2m und sitze für meine Verhältnisse recht bequem. Rede hier aber von den ergo sitzen. Hatte noch nie schmerzen über längere Strecken. Ja, die Sitzposition ist schon anders wie beim Durchschnitt aber ich habe mich über die Jahrzehnte daran gewöhnt. Stark angewinkelte Beine sind nun mal nicht zu vermeiden. Durch das Panoramadach bin ich eh dazu gezwungen den Sitz ganz nach unten zu fahren.

Das mit dem Gaspedal kann ich aber bestätigen.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 10:38

Vom Gaspedal rutsche ich auch manchmal ab wenn die Schuhsohle aus Gummi und nass ist, weil das mit dem Metall beim R-Line da nicht so griffig ist. Hält sich aber in Grenzen. Das stehende Gaspedal in der PQ46-Plattform (Passat B6 und B7) war hier eindeutig besser, aber ich empfinde das hängende Pedal jetzt nicht so störend wie die Ergonomie der Fußstütze. Diese lässt sich wahrscheinlich wohl aber nicht lösen, weil hinter der Fußstütze der Radkasten im Weg ist und die MQB-Plattform wahrscheinlich genau hier den Raum einspart, den sie in Rückbank und Laderaum wieder zurückgewinnt.

Ganz ohne Winkel geht es nicht, aber ich glaube es ist gemeint, dass mann nicht zusätzlich anwinkelt und die Oberschenkel flach auf dem Sitz bleiben können. So wäre wohl der Idealfall.

Müsste das nicht sogar funktionieren? Oder nur mit den Erogsitzen, bei denen der Winkel einstellbar ist? Ja, Ergo habe ich auch.

Gaspedale wird überschätzt - immer Travel Assist an, dann muss man nicht so viel auf dem Gas stehen. :-)

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 17:17

Winkel der Sitzfläche ist auf allen Sitzen einstellbar.

Travel Assist ist keine Option wenn man etwas zügiger vorankommen möchte. Dann wird der nämlich höchst unkomfortabel und in Kurven sogar gefährlich, aber das ist ein anderes Thema.

Kurven - automatische reduzieren lassen über die Karte - ok, auch nicht ganz so schnell dann :-(

Ab einer bestimmten Körpergröße kannst du den Winkel der Sitzfläche verändern wie du möchtest. Als Stütze wird die Sitzfläche dann nicht mehr dienlich sein.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 11:46

Zitat:

@Geizhals schrieb am 6. Juni 2024 um 11:33:46 Uhr:

Ab einer bestimmten Körpergröße kannst du den Winkel der Sitzfläche verändern wie du möchtest. Als Stütze wird die Sitzfläche dann nicht mehr dienlich sein.

genau das ist mein Problem. Ich habs versucht, es damit zu lösen, das Bein flacher zu halten und nicht zu stark anzuwinkeln, aber das spießt sich dann eben mit der Fußstütze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen