ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sitzposition lässt sich nicht speichern

Sitzposition lässt sich nicht speichern

VW Arteon 3H
Themenstarteram 18. März 2021 um 15:47

Hi Leute, ich hab meinen zweiten Arteon bekommen, einen 2018er R-Line BiTDi, der für 6 Monate auf die AG zugelassen war und dann bei einem Händler rumstand. Zuvor hatte ich ebenfalls einen BiTDi.

Bei diesem war es schon so, dass ich die Sitzposition nicht speichern konnte. Vor allem die Höheneinstellung hat sich bei jeder Türöffnung neu eingestellt, immer wieder auf irgendeine andere Position. Ich hatte die Karre beim Service, die konnten aber nichts daran ändern. OK, dachte ich mir, kann ja mal passieren.

Nun hab ich vor ein paar Tagen meinen neuen zugelassen und der hat genau das selbe Problem. ich stelle meinen Sitz ein, fahre die Sitzfläche ganz runter und speichere die Position. Dann steige ich aus, verschliesse das Auto, öffne dann wieder und im Moment des türöffnens fährt der Sitz um ca. 4 cm hoch. Das kann ich immer wieder so treiben.

Hat das noch jemand? Und wenn ja, hat jemand Abhilfe dafür? Sowohl der Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe, als auch mein hiesiger Service sagt, dass es dafür seitens VW keine Lösung gäbe.

Aussagen wie "kann ich mir nicht vorstellen" bringen mich nicht weiter.

Danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist bei mir ähnlich.

Wenn ich nach erreichen der Endposition ein weiteres Mal runterfahren drücke geht der Sitz noch ein wenig tiefer.

Diese zweite Restanpassung wird aber nach Wiedereinstieg ins Fahrzeug verlernt, bzw. wieder zurück gestellt.

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 18. März 2021 um 21:52:38 Uhr:

Ist bei mir ähnlich.

Wenn ich nach erreichen der Endposition ein weiteres Mal runterfahren drücke geht der Sitz noch ein wenig tiefer.

Diese zweite Restanpassung wird aber nach Wiedereinstieg ins Fahrzeug verlernt, bzw. wieder zurück gestellt.

Bei mir genauso

Und auch bei meinem ist es so.

Was ist es doch einfach beim Superb. 2 Schlüssel mit unterschiedlichen Sitzposition und Spiegeleinstellungen.

Und hatte in 6 Jahren nicht ein einziges Mal ein Problem.

Themenstarteram 20. März 2021 um 13:48

Verstehe ich echt nicht. Vor allem ist das ja schon jahrelang so. Ich dachte, irgendjemand hätte vielleicht eine Lösung dafür gefunden :-(

VW sitzt das einfach aus, wie mit so vielen anderen Dingen in ihrer gesamten Geschichte.

Eine Lösung wäre, auf ein anderen Hersteller umsatteln.

Ich wäre bei skoda geblieben aber war geil auf den BITDI und das AID und so einiges andere was skoda vor über 5 Jahren noch nicht im Superb zu bieten hatte.

LEIDER!!

Zitat:

@Geizhals schrieb am 20. März 2021 um 17:35:47 Uhr:

VW sitzt das einfach aus, wie mit so vielen anderen Dingen in ihrer gesamten Geschichte.

Eine ...

Bei meinem lässt sich zwar die Sitzposition speichern und auch wieder abrufen, aber der Vorgang ist nicht der wie er in der BA beschrieben ist.

Zum Abgleich:

- Sitz fährt nicht runter wenn ich ganz normal aussteigen will

- Sitz fährt nicht in "Meine" Position wenn ich eingestiegen bin

- ...

Vielleicht siehst du mal bei der "Personifizierung" rein, habe damit auch einige Probleme gehabt.

Arteon 1
Arteon 2
Arteon 3
Themenstarteram 21. März 2021 um 21:03

Wie meinen? Mein Sitz soll einfach nur da bleiben, wo ich ihn speichere. Wo und was ist "Personifizierung" ?

Habe ich alles versucht. Dann funktioniert es eine Weile bis zu einem unbestimmten Zeitpunkt. Danach bleibt er wo er als letztes verlassen wurde. Habe mich daran gewöhnt. Obwohl es trotzdem ärgerlich ist. Hat schließlich mal ein bisschen Geld gekostet bei der Bestellung.

Themenstarteram 22. März 2021 um 9:01

Zitat:

@Diiirk schrieb am 21. März 2021 um 22:03:11 Uhr:

Wie meinen? Mein Sitz soll einfach nur da bleiben, wo ich ihn speichere. Wo und was ist "Personifizierung" ?

Jetzt habe ich verstanden, was Du mit "Personalisierung" meintest. Hab heute mal die Personalisierung komplett deaktiviert, jetzt sieht es so aus, als ob der Sitz nicht mehr sinnlos hin und her fährt. Zumindest momentan nicht.

Da ich eh der einzige bin, der die Karre bewegt, brauch ich auch keine Personalisierung.

Das eigentlich ärgerliche ist, dass VW so tut als wäre mit der Funktionalität alles in bester Ordnung. Was sagt ihr denn dem Interessenten von morgen wenn der euch nach der Sitzfunktion fragt?

Ich fang dann mal mit meinem Inserat an, out of my dreamcar.

Themenstarteram 22. März 2021 um 15:56

Zitat:

@Boomer1955 schrieb am 22. März 2021 um 16:07:24 Uhr:

Das eigentlich ärgerliche ist, dass VW so tut als wäre mit der Funktionalität alles in bester Ordnung. Was sagt ihr denn dem Interessenten von morgen wenn der euch nach der Sitzfunktion fragt?

Ich fang dann mal mit meinem Inserat an, out of my dreamcar.

Das ärgert mich auch, muss ich zugeben.

Hallo zusammen,

 

Ich habe mit meinem Passat (2017) das gleiche Problem.

Personifizierung ist an, da meine Frau und ich relativ gleich viel das Fahrzeug nutzen.

Ich bin fast 2 Meter groß und fahre den Sitz auch immer bis ganz ganz nach unten (dort wo der Sitz beim Dauerdrücken aufhört, nochmal so oft drücken, bis er wirklich ganz unten ist und nix mehr macht). Sonst hab ich gefühlt immer den Rückspiegel im Sichtfeld.

Position (mehrmals) gespeichert.

 

Dann Auto absperren, aufsperren, Tür öffnen und ich kann zuschauen, wie der Sitz wieder diese 2-4 cm nach oben fährt :-( (Nerv)

 

Viele Grüße,

HighTower

Ok, wenn man die Sache mal rein aus Verbrauchersicht betrachtet, dann ist die fehlende Funktion ein bezahlter Bestandteil der Fzg.beschreibung, also ein Angebot des Herstellers, das ich angenommen habe durch Bestellung - und nach Lieferung durch Ausgleich des Rechnungsbetrages.

Ich könnte mir vorstellen, dass VW kein Interesse daran hat, dass alle Besitzer mit 12-Wegesitzen plötzlich klagen und auf Rückzahlung der Fehlfunktion pochen. Deshalb mein Vorschlag. Jeder der evtl. klagen will mailt mir das unter Rolf.Potter@gmx.de.

Ich bin Rentner und sichere vertrauliche Behandlung eurer Daten zu.

Mal sehen was da zusammen kommt.

Wieso fehlende Funktion? Der sitz lässt sich doch verstellen. Er verbleibt nur nicht auf der niedrigsten Stufe dauerhaft eingestellt.

Ich denke es wird ein Sicherheitsmechanismus sein, mir ist nur unklar wofür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sitzposition lässt sich nicht speichern