ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Sitzschiene ausbauen um Schlitten einzusetzen

Sitzschiene ausbauen um Schlitten einzusetzen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 9:40

Hallo,

wir benötigen noch einen Schlitten um eine Sitzbank einzubauen.

Muß die ganze Schiene ausgebaut werden und alle Torxschrauben raus ?

Bekommt man dann die Kunststoffkappe ab ?

Bisher bewegt sich leider nix....

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

 

reden wir hier von Schienen die von "vorn bis hinten" gehen?

Sollte das der Fall sein, müssen alle 45er Torxschrauben raus.

Dann lässt sich die Schiene auch relativ einfach nach oben entnehmen.

Im Anschluss lassen sich auch die Kunststoffkappen entfernen,...eventuell vorsichtig...es ist kalt...Kunststoff ist dann sehr spröde.

Anschließend die 45er Torxschrauben wieder mit 45nm anziehen.

 

Viel Erfolg.

Wenn es zusätzliche Sitzplätze geben soll, daran denken mal nachzuschauen wieviele Sitzplätze eingetragen sind. Nicht dass es da nachher Probleme gibt mit der Versicherung.

Es ist scheinbar nicht immer die volle Sitzplatzzahl eingetragen.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 12:28

Vielen Dank!

Zitat:

@Toasta13 schrieb am 6. Dezember 2020 um 11:23:24 Uhr:

Wenn es zusätzliche Sitzplätze geben soll, daran denken mal nachzuschauen wieviele Sitzplätze eingetragen sind. Nicht dass es da nachher Probleme gibt mit der Versicherung.

Es ist scheinbar nicht immer die volle Sitzplatzzahl eingetragen.

Also die Versicherung wird wohl nicht das Problem sein. Die Betriebserlaubnis erlischt bei Überschreitung der max. Sitzanzahl.

Da hast du recht, und was sagt dann die Versicherung wenn die Betrieberlaubnis erloschen ist ;)

Das ist dann schon bei einem Fremdverschuldeten Unfall ein Problem.

Wenn die Betriebserlaubnis erloschen ist wird die Versicherung sich das beim Halter wiederholen. Also die sind dann raus.

Zitat:

@broetchen-jena schrieb am 6. Dezember 2020 um 10:56:48 Uhr:

Hallo,

 

reden wir hier von Schienen die von "vorn bis hinten" gehen?

Sollte das der Fall sein, müssen alle 45er Torxschrauben raus.

Dann lässt sich die Schiene auch relativ einfach nach oben entnehmen.

Im Anschluss lassen sich auch die Kunststoffkappen entfernen,...eventuell vorsichtig...es ist kalt...Kunststoff ist dann sehr spröde.

Anschließend die 45er Torxschrauben wieder mit 45nm anziehen.

 

Viel Erfolg.

Sicher mit 45NM? Fühlte sich irgendwie nach viel an :-)

So steht es geschrieben. ;)

Wo kann man die neue Schlitten bestellen? Bei mir ist heute beim Sitzumstellung eine kaputt gegangen… was ist ungefähr den Preis?

Schlitten gibt's bei MB, Ebay, Kleinanzeigen usw.

Es gibt jedoch zwei unterschiedliche Schlitten (die "alten" und die neuen (nach Mopf)), und die sind nicht auswechselbar, obwohl die fast gleich aussehen. Die neuen sind die "Rollschlitten", die alten Gleitschlitten.

Preise sind ganz unterschiedlich, aber für 20 EUR/stück sind die neuen einfach zu bekommen (nicht bei MB). Die alten sind schwerer zu finden und dazu auch etwas teuerer, habe Ich jedenfalls erfunden.

Die kunststoff Endkappen sind einfach ab zu bekommen, auch mit eingebauter Schienen. Mit ein kleiner spitzzange die zwei kleine Haken nach innen drucken und die Kappe nach OBEN entfernen.

Hallo Birdy60, wie ist dies gemeint, dass die neuen Rollschlitten nicht auswechselbar sind? Muss dann die gesamte Sitzschiene gewechselt werden?

Vielleicht ist es bei Dir anders, aber meine Erfahrung ist dass die Rollschlitten etwa 0,5 mm grösser (höhe) sind als die Gleitschlitten (altere). Jedenfall bei mir haben die Rollschlitten nicht - auch nicht mit viel Aufwand - gepasst in die Schienen (MP baujahr 2015). Es ist möglich dass es im neueren Modellen andere Schienen gibt, mit etwas mehr Höhe...

In diesem Fall würden die Schlitten einfach auswechselbar sein. Bei mir leider nicht. Es gibt Leute die die Rollen etwas abschleifen. Vielleicht hatte Ich das tun sollen, aber jetzt geht alles mit die Gleitschlitten. Bei Mir im MP hat das auch das Vorteil das die Schlafbank genau weit genug nach vorne kann mit eingebauten Gleitschlitten für die extra Sitzbank. Die Rollschlitten sind etwas länger, und nehmen damit zu viel Platz weg.

Hab keine Ahnung wie Mann das macht mit Rollschlitten in die neuere >MoPf modellen.

Ergänzung: zum einbau/ausbau der Schlitten muss immer die Schiene ausgebaut werden!

Ich habe die Schlitten in meinem 2017er MPA gewechselt. Wie Birdy schreibt passen die Rollschlitten aber nicht ohne Anpassungen/Abschleifen in die alten Schienen. Es sind nur mm aber ich habe ein paar Stunden gebraucht, damit sie nicht nur passen, sondern auch vernünftig rollen können. Dann läuft die Bank aber auch viel leichter.

 

Sie sind vo/hi jeweils um die Rolle länger als die Gleitschlitten. Das muss man bedenken, wenn man noch zusätzliche Sitze hat. Ich habe bei der Gelegenheit die Schlitten der Zusatzsitze herausgenommen, um mehr Spielraum zu haben.

 

Um die Sitzschienen zu lösen, empfiehlt es sich, die Bank zu lösen und aufzubocken oder ganz rauszunehmen. Ich habe das alleine gemacht, leichter geht es natürlich zu zweit. Jede Schiene hat 6(?) Torx. Das Lösen und Entnehmen ist recht simpel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Sitzschiene ausbauen um Schlitten einzusetzen