ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Sitzschienen-Hebel bei Einzelsitzen?

Sitzschienen-Hebel bei Einzelsitzen?

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 16:35

Hallo zusammen,

Der Chef meiner Frau hat uns freundlicherweise seine V-Klasse Baujahr 10/2018 für den Urlaub geliehen. Das Fahrzeug hat die Einzelsitzbestuhlung in Leder mit Klimatisierung (also 2/2/2 Bestuhlung) und keine Bank.

Bei Wiedereinbau der Sitze der letzten Sitzreihe habe ich wohl etwas falsch gemacht, so dass ein Stuhl nicht mehr einrastet. Ich habe gesehen, dass die Aufnahme in der Schiene am Boden auf einer Seite über 10cm verschoben ist.

Nun soll es ja einen Hebel im Bordwerkzeug geben, um die Führung der Schienen zu verschieben. Dieser Hebel ist laut Anleitung und anderer Beiträge hier im Forum in der Ablage unter der Sitzbank, nur die habe ich ja nicht. Ich habe jetzt das halbe Auto auf den Kopf gestellt. Wo finde ich den Hebel?

Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich den Stuhl wieder fest bekomme?

Vielen Dank !

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nimm ein starkes Montiereisen/ großen Schraubenzieher und drücke auf den Punkten nach unten und schiebe gleichzeitig. Den Sitz nur einfädeln und rasten, wenn die Schlitten gleich nebeneinander stehen! Aufpassen, nicht abrutschen und die Finger oder das Auto beschädigen. Und ewig danken, niemals würde ich mein Auto verleihen. VG

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 18:22

Zitat:

@HUGO909 schrieb am 23. Oktober 2021 um 18:43:36 Uhr:

Nimm ein starkes Montiereisen/ großen Schraubenzieher und drücke auf den Punkten nach unten und schiebe gleichzeitig. Den Sitz nur einfädeln und rasten, wenn die Schlitten gleich nebeneinander stehen! Aufpassen, nicht abrutschen und die Finger oder das Auto beschädigen. Und ewig danken, niemals würde ich mein Auto verleihen. VG

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. An welcher Stelle muss ich das denn runter drücken. Ab den vorderen und hinteren Einrasthaken oder auf den drei „Punkten“ auf dem silbernen Streifen vor der Pfeilanzeige? Komme irgendwie nicht weiter.

@pietnie - Der Hebel, den Du erwähnst, ist bei V-Klasse und Vito kein serienmässiges Zubehör, nur bei MP. Ich hänge Dir 'mal zwei Fotos an, damit Du siehst wie dieser Hebel zu benutzen ist. Durch Druck auf den Hebel hinten drückt man den silbernen, mittleren Teil des Schlittens runter und kann ihn schieben. Statt des Hebels kannst Du ersatzweise einen großen Schraubendreher benutzen, aber - wie schon gelesen - bitte auf die Fingers aufpassen.

Hebel zum Schlittenverschien 1
Hebel zum Schlittenverschien 2
Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 19:31

Super. Vielen Dank !!

Hallo, ich habe öfters das Problem mit der Schienen Verstellung und würge immer mit einem großen Schraubenzieher herum. Das nervt etwas, wo kann man diesen Schlüssel erstehen ausser bei MB, die dieses Teil bestimmt mit Gold aufwiesen werden, Gruß

Hier kannst Du ihn auch kaufen:

 

https://www.marcopolo-mylife.com/.../...-Polo-oder-V-Klasse-p359892358

 

Zitat:

@iceflake schrieb am 25. Oktober 2021 um 14:46:55 Uhr:

Hallo, ich habe öfters das Problem mit der Schienen Verstellung und würge immer mit einem großen Schraubenzieher herum. Das nervt etwas, wo kann man diesen Schlüssel erstehen ausser bei MB, die dieses Teil bestimmt mit Gold aufwiesen werden, Gruß

Das Teil hat die Nummer A6399590061. Ich habe knapp 27 Euronen mit Versand bezahlt, und zwar hier https://www.mercedes-parts-and-more.de/advanced_search_result.php?...

Gibt es dafür eventuell ein 3D Modell für meinen 3D Drucker. So ein simples Plastikteil ist ja schnell gedruckt.

@plutarch123 ich schaue mal was sich da machen lässt ;-)

Zitat:

@plutarch123 schrieb am 26. Oktober 2021 um 14:23:10 Uhr:

Gibt es dafür eventuell ein 3D Modell für meinen 3D Drucker. So ein simples Plastikteil ist ja schnell gedruckt.

Genau das habe ich auch vor.

 

@HHH1961: könntest du deinen Hebel mit ein paar Maßen versehen?

Ich habe mal Fotos vom Verstellhebel gemacht.

Ist das so ausreichend?

Verstellhebel 1
Verstellhebel 2
Verstellhebel 3
+1

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 29. Dezember 2021 um 17:29:48 Uhr:

Ich habe mal Fotos vom Verstellhebel gemacht.

Ist das so ausreichend?

Besten Dank :)

Ich hatte damals den Hebel veröffentlicht. Bei www.prusaprinters.org einfach v-klasse eingeben ;-)

 

@-Gina-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Sitzschienen-Hebel bei Einzelsitzen?