ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Skoada Superb II Combi 3,6l-Motor - Erfahrungen

Skoada Superb II Combi 3,6l-Motor - Erfahrungen

Skoda Superb 2 (3T)
Themenstarteram 9. November 2017 um 9:47

Hallo Forumsgemeinde,

diese Frage richtet sich an alle, die einen Superb II mit 3,6l-Motor besitzen oder bessen haben.

Ich liebäugle mit einem Combi vor Facelift mit Panoramadach. Wie sind eure Erfahrungen mit Pannen, Mängeln, Verschleiß? Worauf sollte man beim Kauf achten. Was geht gern mal kaputt?

Welche Ausstattung sollte er haben und was vllt. nicht unbedingt (z.B. weil Fehleranfällig.) Ich hab schon mal ein bissi rumgeschaut - viel Auswahl gibts nicht aber die meisten mit "voller Hütte".

Da ich derzeit Ford fahre noch eine Frage:

Den Superb gabs ja mit Frontscheibenheizung. Wie erkennt man, ob eine verbaut ist? Sind die Kabel im Motorraum zu sehen oder die Drähte in der Scheibe?

So am Rande vllt. noch was ihr so verbraucht habt. Das man mit den keinen Spritsparwettbewerb gewinnt ist klar aber sind Verbräuche zwischen 9 und 10 Liter üblich - geht da noch weniger - oder sind auch 10 Liter nur auf Langstrecken mit mäßiger Geschwindigkeit erreichbar?

Ist der Facelift leutlich besser? Sollte man vllt. warten bis die noch etwas im Preis fallen?

VG

Marco

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Blueshadow89 schrieb am 20. November 2017 um 16:58:17 Uhr:

Zitat:

@X2221 schrieb am 20. November 2017 um 16:23:19 Uhr:

Na, da gratuliere ich dich recht herzlich ??

Deine Fragezeichen irritieren mich - ist dass ne ernst gemeinte Gratulation zum tollen Auto oder ne belächelnde zum ProblemwagenKauf?

Es sollten Smileys sein, aber irgendwie hat Samsung das falsch umgesetzt )))

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten
am 9. November 2017 um 10:44

Hallo,

Mein Vorgänger war ein 3.6 Combi.

Tolles Auto! War gut ausgestattet aber ohne Scheibenheizung.

Habe ca 60'000 mit ihm gemacht. Keine Mängel gehabt. Nie etwas kaputt gegangen.

Der Motor hat ein guten Sound! Zieht auch nach 200kmh spürbar :D

Verbrauch um 9l

Im Innenraum ist es etwas lauter als mein jetziger Superb3. Vermute es liegt am Panoramadach.

Sonst, würde ich ihn wieder kaufen :)

Ob er Frontscheibenheizung hat oder nicht erkennst du entweder an drähten oder an Klimabedienteil, da gibt es entsprechenden Knopf dafür

Ich habe mir jetzt einen 3,6 mit L&K gekauft, die 280 Überführungkilometer waren schon beeindruckend ??, heute hab ich den auf meinen Namen zugelassen.

Ich muss mich noch an die schnelle Spritnadel gewöhnen :).

Ach ja, nach 280 km (davon ca. 40 Bundesstraße, Rest BAB) und fast immer Tempomat auf 160 (natürlich paar mal auch über 200 :):rolleyes:), war der Verbrauch bei 9,7, laut Bordcomputer

Themenstarteram 10. November 2017 um 12:23

So richtig viel kam ja bislang nicht.

Hat keiner Erfahrungen mit laufleistungen jenseits der 200.000 km?

Gut - es ist jetzt erst Freitag Mittag - vllt. Kommt am Wochenende mal noch was.

Ich möchte auch den Kreis der Befragten erweitern - Skodamechaniker die den 3.6 im kundenkreis haben dürfen sich auch gerne angesprochen fühlen

Auf anderem Forum hat mir einer geschrieben zwecks hoher Laufleistung, er hat seinen 3,6 mit 170000 km gekauft, seitdem ca. 30000 km selber gefahren und bis jetzt keine Probleme gehabt.

Ich würde aber mehr auf DSG schauen, bevor ich meinen gekauft habe, bin ich 4 oder 5 andere probegefahren mit Laufleistung von 47tkm bis 120tkm, am schlechtesten hat es in dem mit wenigsten km geschaltet

Meiner ist B.j. 2013 vFl und hat Aktuell 92tsd km runter, das letzte Jahr sind wir 24tsd km gefahren und jeden einzelnen davon genossen.

Wenn man sich so einen Motor leistet, dann denke ich doch volle Hütte und keine Sparausführung.

Auf das Panoramadach denke ich allerdings kann man verzichten, da wird immer wieder mal von Problemen geschrieben, undicht, Geräusche usw.

Der Verbrauch ist ziemlich genau bei 10 liter eingependelt, es gehen aber auch locker neun und bei schleichfahrten um die 7,5. in die andere Richtung ist alles offen, habe aber noch nie mehr als 12 l verbraucht. Autobahn zwischen 200 und 250 mal ne halbe stunde, kann man eh selten so durchdrücken.

Wir würden ihn uneingeschränkt wieder kaufen allerdings dann auch mit Sitzbelüftung.

Ein cooles extra jetzt im Winter wieder ist die Standheizung, einfach genial.

Eins noch, Probleme bis jetzt null,

Service auf Festintervall umstellen lassen und gutes Öl, warm fahren, dann sollte der coole Sauger ewig halten.

Zitat:

@SkodaVR6 schrieb am 11. November 2017 um 16:29:32 Uhr:

Eins noch, Probleme bis jetzt null,

Service auf Festintervall umstellen lassen und gutes Öl, warm fahren, dann sollte der coole Sauger ewig halten.

Darf ich fragen was für Öl du in den Motor reinkippst? Wie sieht es mit Ölverbrauch aus?

Ich möchte in 3 Wochen meinem den grossen service mit allen Ölen machen, für Motor habe ich jetzt 5w40 von Meguin gekauft, das öl kommt von Liqui moly und bewertung im internet sind nur positive zu finden

Addinol Super Lihgt 5W-40, wurde in anderen Foren als Ideal beschrieben.

Mein Ölverbrauch lag bei den letzten 15 tsd km bei ungefähr 0,25 l Öl, da kann man nix sagen.

Ich war kurz davor mir Addinol zu kaufen und nach ein wenig Recherche doch zu Meguin entschieden, obwohl von Addinol eigentlich auch von Addinol nichts schlechtes gab

am 15. November 2017 um 11:35

3.6er, gute Wahl! Super Motor und ein absolut problemloses Auto. Verbrauch je nach Gasfuß von 8l bis 16l ist alles möglich. Aber der Spaß in dem Auto ist unbezahlbar. Das Navisystem Columbus kannste dir schenken, lahm und veraltet. Mobile Lösung ist da besser.

Themenstarteram 20. November 2017 um 13:35

Habe jetzt einen 3.6er Combi gekauft. Ich hoffe ich hab nix falsch gemacht. Der Wagen soll Probleme mit dem DSG haben. Kauf ihn aber direkt beim VW/Skoda-Händler. Die haben sich den Wagen aus Schweden geholt. Der Händler meinte, dass bei der Vollastbeschleunigung der Wagen in den Drehzahlbegrenzer läuft anstelle zu schalten. Bei der Probefahrt hab ich da nix gemerkt, wobei ich normal gefahren bin und das nicht extra proviziert habe. Das soll aber auf jeden Fall beseitigt werden. Ich hoff das der VW-Händler das auch kann...

 

Freu mich aber trotzdem schon wenn ich ihn dann endlich abholen kann. Wird voraussichtlich am 09.12.2017 soweit sein.

Ich danke euch für die Rezessionen

Na, da gratuliere ich dich recht herzlich ??

Themenstarteram 20. November 2017 um 15:58

Zitat:

@X2221 schrieb am 20. November 2017 um 16:23:19 Uhr:

Na, da gratuliere ich dich recht herzlich ??

Deine Fragezeichen irritieren mich - ist dass ne ernst gemeinte Gratulation zum tollen Auto oder ne belächelnde zum ProblemwagenKauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Skoada Superb II Combi 3,6l-Motor - Erfahrungen