1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Skoda 2.0 TDI - DSG Automatik - Probleme am AGR oder Getriebe?

Skoda 2.0 TDI - DSG Automatik - Probleme am AGR oder Getriebe?

Skoda Octavia 3 (5E)

Hallo Leute!

ich bedanke mich mal vorab direkt für die Hilfe.

Mein Fall:

Meine Frau und ich haben uns einen gebrauchten Skoda Octavia 2.0 TDI gekauft mit 180TK Laufleistung (BJ 2015). Das Auto war ein Garagenfahrzeug und hatte keinen TÜV. Bei der Probefahrt war alles in Ordnung, Rechnungen und Papiere passten und der Privatverkäufer wirkte insgesamt auch sehr Vertrauenswürdig. Ein befreundeter Mechaniker und Gebrauchtwagenhändler hat viele Dinge am Auto erneuert (Stoßdämpfer komplett, Motorlager, neue Bremsen etc.), damit das Auto TÜV bekommt. Er sagte mir, dass der Zahnriemen noch gut aussieht und die Wasserpumpe dicht sei. Ich war also grundsätzlich zufrieden mit dem Kauf. Ein ihm sehr gut bekannter Meisterbetrieb hat dann noch eine Getriebeölspülung + Wechsel druchgeführt, damit wir hinsichtlich DSG bei der Laufleistung auch halbwegs auf der sicheren Seite sind. Wir haben dann nach den diversen Reperaturen und Instandsetzungen das Auto angemeldet und die ersten Kilometer war eigentlich alles gut.

Dann trat das Problem auf: im niedrigen Drehzahlbereich und insbesondere beim anfahren fing der Motor an zu ruckeln. Es trat nicht häufig auf, Sorge hat es mir natürlich dennoch bereitet. Besagter Freund teilte mir mit, dass es durchaus mit der Adaption des Wagens nach dem Getriebeservice etc. zusammenhängen könnte. Meine Frau ist dann diese Woche mit dem Auto unterwegs gewesen und berichtete mir, dass während der Fahrt der Motor einfach ausgegangen ist. Heute trat dann extremes ruckeln des Motors mit Leistungsverlust beim beschleundigen und das Getriebe hat sich sehr schwer getan mit dem Schalten für ungefähr 5-10 Sekunden, außerdem fing die Vorglühlampe an zu blinken. Wir sind natürlich auf schnellstem Wege nachhause. Ich habe bereits einen Termin bei einem Getriebespezialisten gemacht, dieser ist aber leider erst im Oktober. Sowohl der Meister als auch mein Kumpel sind aktuell im Urlaub. Ein befreundeter "Schrauber" geht davon aus, dass es am AGR Ventil liegt. (Leistungsverlust beim beschleundigen, Vorglühlampe und mit dem Leistungsverlust einhergehende Überförderung des DSG's richtig zu schalten). Ich bin leider nicht wirklich vom Fach und mein Fahrzeugwissen geht nicht über Allgemeines hinaus. Was sagt ihr zu seiner Vermutung? Was sind eure Vermutungen? Fehlerspeicher werde ich versuchen irgendwo am Wochenende auslesen zu lassen. Allerdings beschäftigt es mich sehr, daher direkt mal die Fragen im Forum.

LG

Sören

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn die Kontrolleuchte anging auf jeden Fall erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Es kommen auch noch andere Ursachen für den Leistungsverlust in Frage.

Defekte Injektoren z.B. sind bei der Fahrleistung durchaus möglich.

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 5. September 2024 um 06:09:32 Uhr:

Wenn die Kontrolleuchte anging auf jeden Fall erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Es kommen auch noch andere Ursachen für den Leistungsverlust in Frage.

Defekte Injektoren z.B. sind bei der Fahrleistung durchaus möglich.

Danke für die Antwort! Aber denkst du, dass diese Probleme auch das unruhige Schalten verursachen? bzw. klingt das plausibel? Ich bin definitiv auch gespannt auf den Fehlerspeicher.

Grundsätzlich könnte das Getriebeproblem mit dem Leistungsverlust zusammenhängen, könnte .... muss aber nicht. Klarheit hast du erst wenn der Fehlerspeicher ausgelesen ist. Ich würde bis dahin nicht mehr fahren.

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 5. September 2024 um 13:07:08 Uhr:

Grundsätzlich könnte das Getriebeproblem mit dem Leistungsverlust zusammenhängen, könnte .... muss aber nicht. Klarheit hast du erst wenn der Fehlerspeicher ausgelesen ist. Ich würde bis dahin nicht mehr fahren.

Okay, dann lasse ich ihn erstmal vorm Haus stehen. Reicht ein OBD Stecker inklusive App grundsätzlich, um die Fehler auszulesen? Könnte einen Kumpel fragen, ob er später damit vorbeikommen kann. Oder lieber direkt in die Werkstatt und nicht auf die Urlaubsrückkehr meines KFZlers warten.

Korrektur: Habe jetzt direkten Kontakt mit einer Skoda Vertragswerkstatt bei mir um die Ecke, nützt ja nichts. Bevor mir der Kolben um die Ohren fliegt.

Klingt vernünftig. Auf jeden Fall mal auslesen lassen.

Beim Auslesen kam jetzt ein Sensor vom Motorsteuergerät raus, sonst nichts. Getriebeproblem soll es wohl nicht sein, weil es nicht ins Fehlerbild passt. Sensor ist bestellt und wird dann eingebaut. Hoffe wir mal.

Problem besteht weiterhin. Vermutung liegt jetzt beim Getriebe und eventuell falsch verwendetem Getriebeöl ...

Oder zu viel bzw. zu wenig Öl eingefüllt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen