ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Skoda Citigo bzw. Seat Mii

Skoda Citigo bzw. Seat Mii

Hallo

Ich finde diese beiden Modelle bei den Konfiguratoren der Verkaufsseiten nicht mehr.

Gibt es die als N

icht Elektro nicht mehr? Folgt ein neues Modell?

Danke

Beste Antwort im Thema

Moin,

Fangen wir mal ganz am Anfang an - dann wird man nämlich gut verstehen, das das was du machst stark in Richtung Populismus und Fakenews geht - fachlich gesagt, du betreibst eine irreführende Korrelation. Du sagst - das Basismodell für rund 7000€ sei toll. Daraufhin gibt es Kritik, dass die Bremsen dieses Modelles nicht zeitgemäß wären. Um das zu wiederlegen nutzt du aber Daten, die GAR NICHT zu diesem Modell gehören, sondern entweder zum 1.2er Topmodell oder zum deutlich upgegradetem Modell für rund 10000€. Und da ist dir natürlich nicht in den Sinn gekommen, dass sich Bremsen, Reifen, Fahrwerk und sonstiges dass einen Einfluss auf den Bremsweg hat einfach nicht identisch ist?!

Dazu kommt, das die Autobild schon seit Jahren Bremswege erzielt, die 2-4m besser sind als in Schnitt. Das heißt also - deren Testgelände hat offensichtlich einen besonders gripstarken Belag - was bei Head to Head Vergleich keine Auswirkungen hat, weil ja alle Autos gleich profitieren. Man muss also entsprechend Gewichten und bewerten - die Daten nicht nur einfach hinnehmen. Seitdem der ADAC übrigens sein neues Testzentrum hat (irgendwann seit ca. 2015/2016) gilt das vergleichbar, auch der ADAC kommt regelmäßig auf überraschend gute Werte.

Das Basismodell jedenfalls - und ich rufe da deine Empfehlung nochmals in Erinnerung: UM dieses geht es ja - liegt Tendenziell in Richtung 40m und teils sogar darüber.

Z.B. Autozeitung 6/2016 - SpaceStar 1.0 (ohne Zusatzausstattung) - 40m

Auto plenum als Aggregator gibt die Bremsleistung mit im Durchschnitt 40m an

Ebenfalls die Autozeitung aber diesmal in 2014 - 41m - wobei der Warmbremswert hier mit 36m heraussticht - anzumerken, im gleichen Test ist der Up steht der Up stets 1-6m früher.

In der TZ wird ebenfalls der unzeitgemäß lange Bremsweg kritisiert (es wird aber keine Zahl genannt)

CarsofIreland kritisiert die Bremsleistung in 2016 als nicht ausreichend um ein besseres Sicherheitsniveau als 3/5 zu erzielen (keine Zahl genannt).

Torque aus Singapur berichten sogar von 42m Bremsweg.

SmallCar nennt den SpaceStar aufgrund seiner schlechten Bremsleistung sogar als Small Car to Avoid for Safety Concerns (wahrscheinlich auch übertrieben) - da er im Vergleich zum Honda Jazz ca. 6m mehr Bremsweg benötigte.

Das höherwertige Modelle und der 1.2er besser Bremsen habe ich nicht adressiert und nicht bewertet - warun? Um die GING es ja nicht.

Wer steht früher - Up, Citigo, Mii, i10, Picanto, Twingo - und zwar über mehr als einen Test - nicht nur den einen, der einem grade gefällt und nur teilweise was mit dem Vorschlag zu tun hat.

Dein Umgang mit den Daten zeigt ausschließlich, dass er dir um irgendeine Rechtfertigung geht, darum "Recht" zu haben - aber es zeigt auch dramatisch - du kannst nicht mit Daten umgehen, sie nicht richtig bewerten und sie nicht in den notwendigen richtigen Kontext setzen. Das ist unwissenschaftlich (sprichwörtlich: Du vergleichst Äpfel mit Birnen), tendenziös und fehlerhaft. In Summe also Irreführend.

@TE - was nützt dir denn deine defensive Fahrweise, wenn z.B. unerwartet ein Reh, Wildschwein, Kind vor dir auf die Straße läuft oder auch bei Einhalten des Sicherheitsabstands vor dir ein Auto von Spur 2 auf deine vor dich zieht und dann eine Vollbremsung machen muss und dir dann einfach auf das Auto sagen wir 5-10m Bremsleistung fehlen? Da hilft dir defensives Fahren leider gar nicht. Da helfen dir zur Vermeidung oder wenigstens Linderung nur gute Bremsen, gute Crashzonen, sonstige Technologien die die Folgen vermindern

Das einzige was das du heute kaufst - morgen veraltet ist - logisch, dass ist so. Das kann.man auch nicht ändern - damit muss man eben leben. Aber wenn ich mor etwas neues Anschaffe - dann kauft man doch das für das Geld beste. Du kaufst dir doch heute im Jahr 2019 keinen 386er mit 14.4er Modem um damit ins Internet zu gehen. Wenn du nur 3000€ hast - dann kaufst du auch das Auto mit ABS und 2 Airbags und nicht das ohne ABS und ohne Airbags (zumindest wenn es um ein Alltagsauto geht). Ich kann verstehen, dass man auf eine Sitzheizung verzichtet, auf ein Navi, auf Ambientebeleuchtung und was es da alles an Quark gibt - aber sofern ich sie mir leisten kann - nicht auf ESP, ABS, gute Bremsen, Airbags, eine Klimaanlage und sofern verfügbar und leistbar sowas wie einen Müdigkeitswarner, Totwinkelassistenten, Abbiegelicht. Das ist nämlich alles sehr sinnvoll. Ich bin im Wesentlichen auch ein defensiver Fahrer - dennoch hat das Abbiegelicht meines Autos schon einmal einem Radfahrer das Leben gerettet oder ihn wenigsten vir Verletzungen bewahrt - der fuhr ohne Licht, war nicht sichtbar und nur durch das Abbiegelicht war er zu sehen. Und da haben sich die 200-400€ die es gekostet haben mag voll gelohnt

LG Kester

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Doch gibt es. Sind beide da. Zumindest auf den deutschen Seiten ...

Es gibt ja nur noch die Elektro Varianten von Down, Citigo und Mii ...

Hi,

darum ging es dtitus ja, er findet die Verbrenner nicht mehr.

Also ja die gibt es nicht mehr als Verbrenner und es gibt auch kein neues Modell mehr. Kleinstwagen lohnen sich angeblich nicht mehr für die Hersteller und daher werden die zunehmend eingestellt.

Gute Alternativen zur Zeit Kia Picanto oder Hyundai i10.

Alternativ beim örtlichen Seat oder Skoda Händler fragen gibt evtl. noch einige Neuwagen auf Halde.

Danke turbotobi, genau das war es was ich wissen wollte.

Zuerst sterben die kleinen Diesel, dann die Kleinstwagen, deren Verbrauch (siehe spritmonitor) eigentlich dem Diesel adäquat sind. Will man uns beim Fahren nur mehr Geld aus der Tasche ziehen. Ford stellt den Ka , der Fiesta ist für mich unnötig größer (Parkplatz), Opel den Karl ein. Apropos Haldenfzg,: Opel Händler hat mir einen Karl um knappe 13 tausender angeboten, bin ja kein Feind meines Geldes, den Zusatzschmarren brauch ich nicht. Grundpreis um die acht. Sehe in deinem Profil agyo, habe neben einem Corsa D, den ich jetzt ersetzen will, den Peu 107er mit gleichem Motor, Verbrauch bei knapp über 5 l, sonstige Kosten für einen Vielfahrer (um die 50tausend im Jahr) wie mich günstig.

am 18. November 2019 um 11:36

Zitat:

@dtitus schrieb am 18. November 2019 um 12:20:45 Uhr:

Danke turbotobi, genau das war es was ich wissen wollte.

Zuerst sterben die kleinen Diesel, dann die Kleinstwagen, deren Verbrauch (siehe spritmonitor) eigentlich dem Diesel adäquat sind. Will man uns beim Fahren nur mehr Geld aus der Tasche ziehen. Ford stellt den Ka , der Fiesta ist für mich unnötig größer (Parkplatz), Opel den Karl ein. Apropos Haldenfzg,: Opel Händler hat mir einen Karl um knappe 13 tausender angeboten, bin ja kein Feind meines Geldes, den Zusatzschmarren brauch ich nicht. Grundpreis um die acht. Sehe in deinem Profil agyo, habe neben einem Corsa D, den ich jetzt ersetzen will, den Peu 107er mit gleichem Motor, Verbrauch bei knapp über 5 l, sonstige Kosten für einen Vielfahrer (um die 50tausend im Jahr) wie mich günstig.

Die Kleinstwagen verbrauchen einfach zu viel bezogen auf die Maße. Weitere Sparmaßnahmen würden die Kosten der Herstellung enorm steigern um den Flottenverbrauch ab 2020/21 einhalten zu können. Außerdem sind viele Kleinstwagen einfach nicht mehr up to date oder die Nachfrage ist mittlerweile zu gering.

Hi,

das Problem bei den Kleinstwagen ist das die zu wenig Gewinn abwerfen als das die Hersteller da groß in moderne Technik investieren wollen. Ein Golf oder Polo mit Hybridunterstützung braucht halt auf dem Papier weniger Sprit als ein Up ohne diese zusätzliche Technik.

Ja die Drillinge sind echte Sparschweine und relativ solide noch dazu (was nicht dran ist geht halt auch nicht kaputt) liege auch so bei 5l im Langjährigen Schnitt, aber 50tkm im Jahr müsste ich damit nicht unbedingt fahren ;)

Gruß Tobias

Wenn Du sparen willst nimm den Elektrischen im Leasing mit 10€ für die Wartung und 3€/ 100km Stromkosten geht es kaum günstiger. Fahren tut der auch um Klassen besser als die Rüttelplatten.

Nur kaufen würd ich ihn eher nicht auch wenn das alte Modell, das wir in der Firma haben nach 130000km noch gut beisammen ist. Die 260km Reichweite und der CCS Anschluss machen das Ding auch tauglich für weitere Fahrten.

MfG

Michael

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 18. November 2019 um 12:37:45 Uhr:

Hi,

(was nicht dran ist geht halt auch nicht kaputt)...................... aber 50tkm im Jahr müsste ich damit nicht unbedingt fahren ;)

genau meine Einstellung, je weniger er an Extras hat, desto weniger kann nachher beim Tüv beanstandet werden oder sonstige Kosten verursachen.

die 40 -50 tausend im Jahr sind auf 3 Kleinautos(dzt nur 2 ) aufgeteilt. Bin 190 groß mit 100 kg, habe bis jetzt immer ausreichend Platz und Komfort, nur bei Panda oder 500 hätte ich lt. Probesitzen zu wenig Platz für die Beine. War mit meinen Kleinstwägen (106,107.205D,CorsaD,Y10,Ur-Polo I,Smart 450 usw.schon in ganz Eurpa Süditalien bis Irland Schottland Russ.Grenze problemlos unterwegs, will keinen größeren. Was ich bei den Autokosten spare, um das kann ich mehr km fahren.

lg. Düsentitus

Der Mitsubishi Space Star wird in einer nackten Basisversion ab €7k angeboten, scheint genau das zu sein, was du suchst? Eignet sich mit relativ langer Getriebeübersetzung auch für Autobahn und Langstrecken. zb: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Nächstes Jahr bekommt das Modell ein Facelift: https://de.motor1.com/news/381013/mitsubishi-space-star-2020/

am 19. November 2019 um 12:46

Zitat:

@dtitus schrieb am 18. November 2019 um 18:53:35 Uhr:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 18. November 2019 um 12:37:45 Uhr:

Hi,

(was nicht dran ist geht halt auch nicht kaputt)...................... aber 50tkm im Jahr müsste ich damit nicht unbedingt fahren ;)

genau meine Einstellung, je weniger er an Extras hat, desto weniger kann nachher beim Tüv beanstandet werden oder sonstige Kosten verursachen.

die 40 -50 tausend im Jahr sind auf 3 Kleinautos(dzt nur 2 ) aufgeteilt. Bin 190 groß mit 100 kg, habe bis jetzt immer ausreichend Platz und Komfort, nur bei Panda oder 500 hätte ich lt. Probesitzen zu wenig Platz für die Beine. War mit meinen Kleinstwägen (106,107.205D,CorsaD,Y10,Ur-Polo I,Smart 450 usw.schon in ganz Eurpa Süditalien bis Irland Schottland Russ.Grenze problemlos unterwegs, will keinen größeren. Was ich bei den Autokosten spare, um das kann ich mehr km fahren.

lg. Düsentitus

Ob die Klimaanlange , Sitzheizung, Android Auto oder sonst was funktioniert oder nicht interessiert den TÜV nicht.

Danke für Die Antworten, der Mitsubishi ist in der engeren Wahl.

Klar, der Tüv (in AT die § 57a Prüfung) umfasst nur sicherheisrelevante Extra, die unbestritten sinnvoll sind, auf die ich aber für meinen persönlichen Bedarf nicht unbedingt Wert lege. Was ich nicht habe, das kann auch nicht kaputt gehen.

Moin,

Einige dieser Extras verringern aber merklich das Risiko zu verunfallen oder die Chancen einen Unfall möglichst gut zu überleben.

Fängt u.a. bei guten Bremsen an - da floppt der SpaceStar übrigens drastisch - der hat ne Bremsleistung die vielleicht bis 2005 noch vertretbar war, aber heute müssen auch Kleinwagen unter 40m stehen.

LG Kester

wenn ich Sicherheitsbedenken hätte, dürfte ich ein meine beiden 10 bzw. 13 jahre alten Kleinautos nicht mehr einsteigen. Wie gesagt, um einen günstigen Preis kann man nicht alles haben, jeder hat andere Prioritäten. Mein Hauptsicherheitsextra ist meine defensive sehr vorsichtige Fahrweise und jeder Risikovermeidung. Das es mit mehr Investition besser geht ist mir bewußt, es ist mir aber das nicht wert.

Autobild Ausgabe 14 2019, Space Star Bremswerte im Test: kalt: 38.7m, warm (10 Vollbremsungen direkt hintereinander): 37.5m

Da der Test im April war ist anzunehmen, dass die Temperatur relativ niedrig war (Sommerreifen funktionieren bei höheren Temperaturen besser).

Bremswert im ADAC Test 9/2016: 36.8m

Von wegen "drastisch floppen". Welches Auto ohne optionale, breitere Bereifung steht viel früher?

Die verkrampften Bemühungen auf Deubel komm raus irgendein Produkt eines - in Deutschland - Nischenherstellers gebetsmühlenartig anzupreisen, erinnert mich stark an einen früher sehr aktiven „Berater“, der in anderen Fällen stets und reflexartig „Toyota [Lexus] Hybrid“ anpreist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Skoda Citigo bzw. Seat Mii