1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Skoda Dreizylinder 60PS 1,2 empfehlenswert oder weiterhin KAT zu nahme am Tylinder? EZ 11/2010

Skoda Dreizylinder 60PS 1,2 empfehlenswert oder weiterhin KAT zu nahme am Tylinder? EZ 11/2010

Skoda Fabia 2 (5J)

Moin,

es geht um einen Skoda Fabia mit der 1,2 60PS Maschine, welcher bei mir gerade als Gebrauchter in den Fokus gerückt ist.

Mir sind die Probleme mit gerissenen Zylinderköpfen aus dem VAG Konzern bei Polo und Fox noch gut bekannt, ebenso die Probleme mit der sich in Windeseile längenden Steuerkette.

Daher meine Frage, ob diese Probleme auch bei einem 2010 auftreten, oder wurde hier konzeptionell die Problematik entschärft?

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Ähnliche Themen
2 Antworten

Moje, ich hab ja n 2009er, aber ich bin mit meim "Kleinen" zufrieden.

ich fahr den täglich für auf Arbeit, Sommer wie Winter...der hat jetzt 175tkm drauf, gewechselt wurden schon: Antriebswellen (Manchetten gerissen, neue Meyle haben von Preis her gegenber Rep Satz nix ausgemacht ausser das ich weniger Aufwandt mit neuen hatte), das Regelmäßige wegen Zündgedöns, Bremsen, Ölwechsel jedes Jahr (8tkm Jährlich) Filter ect lass ich mal weg...

Radlager vorne und Hinten, Letztens kam noch der Saugrohrdrucksensor und Kühlmittelsensor (Hella), weil der Kalt Magerlauf hatte (ruckeln bei gleichbleibendem Gas)..HeckStoßdämpfer bei 160tkm, Kupplung bei 150tkm, 3 mal Getriebeölwechsel (alle 60K).

Aber zur Steuerkette, der 6 Ventiler hat n großen Umschlingungswinkel mit der Kette des NW Rades, da kriegste nich so schnell nen Kettensprung, so das dann deine Steuerzeiten sich verstellen, bei den 12V kommt das dann eher vor.

Ich glaub bei den 6 V fliegt die Kette dann eher beim Starten weg und das kriegt man schon mit.

Deine Frage zum Kat zu nahe am Zylinder, ich gehe vom 1ten aus da da ja gerne die Auslassventile verbrennen, häng dir n Bild von meinem Zyl. 1 Auslassventil an, letztens erst sondiert, da is alles gut....bei mir wenigstens.

Keine krümmerrisse bisher, und letztes Jahr Top Werte vom Kat her mit Mängelfreiem Tüv (noch der 1te Kat).

Ich glaub aber auch das viele das Magerruckeln Irnorieren oder nicht bemerken, wenn der zu mager läuft, läuft der ja heißer, vllt verrecken auch deswegen die Auslassventile schneller.

Und ich denke manchmal das die Ersatzteile vom Preis her teurer sind wie die von meim Omega z.b. Ausser sonst die Üblichen wehwehchen wie FH Kontaktprobleme am Stecker, Schloss Fahrerseite getauscht, FH Schalter und Zig Anzünder hatte ich nochnix...achso, letzten Freitag nochn Anlasser vorsorglich getauscht und Lima will ich noch machen.

Karosserie, kein Rost bisher der relevant wäre, am Unterboden kriegt der 1 mal im Jahr ne Owatrol Kur, da fault auch nix.

Unter der Batterie Abdeckung musste mal die Metall Leitungen vom Nehmerzylinder gucken ob die Faul sind, und die Leitungen vom Servo mal in Augenschein nehmen ob die Rost ansetzten, vorsorglich mal die Leitungen mit Mike Sander bestreichen, das da nix rostet.

Ich bin Froh das ich keinen 12 V hab, ganz Ehrlich, ich finde den 6 Ventiler den "Pflegeleichteren" von Steuerkette her. Mal sehen wann bei mir die ersten Anzeichen für die Kette kommen.

Achso, wegen Blockrissen, bei mir nix, hab überall noch gut Kompression aufn Töpfen.

Img
Img

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort, da hast du mir die Kaufentscheidung sehr viel leichter gemacht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen