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Skoda Enyaq IV 80 X - zu geringe Ladeleistung

Skoda Enyaq iV
Themenstarteram 30. März 2024 um 15:02

Hallo zusammen !

Mein Skoda Enyaq IV 80 X, geliefert Ende 09/2023 (nach immerhin 19 Monaten... ) schafft nie mehr als 89 KW Ladeleistung. Er war schon einmal in der Werkstatt damit - ohne Erfolg. Richtig Ahnung hatten die allerdings m.E. nicht von dem Problem.

Die Ladeleistung nimmt darüber hinaus zu schnell ab - am Ende habe ich zu lange Ladezeiten und die zugesagt Ladeleistung von 125 / 135 KW und auch die Ladezeiten werden weit verfehlt.

Wer hat änhliche Probleme und wie wurde die beseitigt ?

Danke an Forum und schon mal schöne Ostern !

Segeltyp

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16 Antworten

Bei wie vielen Prozent lädst du denn? Bei welcher Außentemperatur?

Themenstarteram 30. März 2024 um 15:27

Fast immer direkt von der Autobahn, Außentemperatur war meistens 5 bis 10 Grad. Ladezustand bei 10 bis 20% bei Start.

Der Tesla Model Y LR, den ich vorher hatte, was selbst im Winter an der Ladesäule sehr fix...

Der Skoda verbraucht mehr, ca. 3 KWh pro 100 km und lädt dazu viel langsamer. Schönes Auto sonst, die Elektroperformance ist schlecht, die Software sehr langsam und ausbaufähig.

Einen Tesla will ich zwar definitiv nicht mehr, aber beim Skoda hätte ich halt mehr erwartet...

Und der gute alte A6 TDI musste oft erst nach 800 bis 900 km an die Zapfsäule :)

Durch die fehlende Akkuheizung ist das im Winter halt leider kaum vermeidbar. Q4 e-tron hat die gleichen Probleme. Man bekommt trotz AB keine Temperatur in den Akku.

Wieso fehlende Akkuheizung? Der Enyaq hat natürlich auch eine Akkuheizung.

Mir scheint, da stimmt etwas nicht.

Ich komme mit meinem 80X auch im Winter immer auf mindestens 130 kW zu Beginn. Meistens werden 150 bis 170 kW erreicht. Allerdings startet der Ladevorgang in der Regel auch zwischen 2 und 10 % SoC.

Wenn die Ladeleistung auf ca. 80 kW sinkt, fahre ich meist weiter - es sei denn, ich will noch nicht weiter.

Vorausgesetzt natürlich immer, dass die Ladesäule das zulässt.

Da stimmt auf jeden Fall etwas nicht. Selbst mein 60er kommt bei den Temperaturen, wenn ich von der AB komme, auf 130 kW. Da würde ich beim :) nicht locker lassen. Oder mal andere Werkstatt besuchen.

Mit meinem 85er lade ich übrigens von 10 - 80% mit einem Durchschnitt von 122 kW. Das ist mehr als Tesla zur Zeit schafft. Tesla fängt halt sehr hoch an, aber fällt auch schnell wieder ab.

Akkuheizung hat auch der alte Eny. Sie Performance und die Programmierung ist der Flaschenhals. Und ja, unter 10% zum Lader. Trotzdem ist dies im Winter immer ein Glücksspiel. Es muss alles zusammenpassen, dass silche Ladeleistungen erreicht werden, wie @Dadof3 es beschreibt (ich kann das trotzdem kaum glauben, wie musst du vorher gefahren sein?).

 

Ich denke nicht, dass ein Fehler vorliegt. Tesla hat dies in allen Belangen besser im Griff.

 

Und ja, die Performance des Infotainment bis Mj23 ist grauenhaft, unterirdisch, grottenschlecht. Mehr Superlativen fallen mir dazu nicht ein.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 30. März 2024 um 17:05:41 Uhr:

Es muss alles zusammenpassen, dass silche Ladeleistungen erreicht werden, wie @Dadof3 es beschreibt (ich kann das trotzdem kaum glauben, wie musst du vorher gefahren sein?).

Ich fahre, wenn Tempolimits und Verkehr es zulassen, ca. 130 bis 140 km/h.

Ich bin aber auch oft in der Schweiz, da gehen nur 120 km/h, und auch da klappt es mit den 130...150 kW (mehr lassen die Ladesäulen dort, wo ich immer bin, nicht zu).

Zu geringe Ladeleistungen hatte ich anfangs mal, mit der 2.x-Software. Seit 3.0 aber nicht mehr.

Zitat:

@Dadof3 schrieb am 30. März 2024 um 16:51:12 Uhr:

Wieso fehlende Akkuheizung? Der Enyaq hat natürlich auch eine Akkuheizung.

Die normale Akkheizung funktioniert bei SW 3.X nur bis rund 0 Grad Batterietemperatur.

Das bringt eher nix....

Vermutlich ist das preheating gemeint, welches ein 80er nun mal nicht hat....damit kann man bezüglich der Ladeleistung mehr erreichen, als mit 130-140km/h

Ja, ging mir nur darum klarzustellen, dass der Enyaq seinen Akku sehr wohl heizen kann - nur halt nicht gezielt für den Ladevorgang.

So oder so, ich bin mit der Ladeleistung seit dem 3.0-Update zufrieden, und wenn ich auf nicht mehr als 89 kW käme, würde ich die Werkstatt weiter suchen lassen. Das ist inakzeptabel.

Oha, dann hätten die Skoda-Werkstätten nix mehr anderes zu tun. :)

Bei Außentemperaturen von 5 - 10°C geht Meiner zwar nicht auf gut 170 kW wie im Sommer, aber so 130 - 140 kW macht er schon am Anfang bei einem SOC um die 10%.

Zitat:

@Segeltyp schrieb am 30. März 2024 um 16:27:59 Uhr:

Fast immer direkt von der Autobahn, Außentemperatur war meistens 5 bis 10 Grad. Ladezustand bei 10 bis 20% bei Start.

Da sollte in der Tat deutlich mehr kommen. Da würde ich mal schön penetrant dem Freundlichen auf den Sack gehen, bis eine Lösung da ist...

Themenstarteram 31. März 2024 um 13:54

Danke für die vielen Antworten.

Dann ist es anscheinend ein Problem des konkreten Fahrzeugs und nicht des Serie. Eine Lieferung etwas später hatte dann wohl zum 85X geführt, der die Probleme nicht mehr hat, bzw. eh fixer lädt und die Batterie besser vorheizt.

Werde dann dem Freundlichen etwas mehr drängen. Die formelle Mängelrüge ist inkl. Fristsetzung eh schon raus - mal schauen, ob das hilft bei einem Werkstattvorlauf von mindestens 4 bis 6 Wochen.

Wenn dann noch der Verbrauch in der kalten Jahreszeit nicht immer bei 23 bis 25 kWh bei 120 bis 125 km/h wäre, könnte das Auto top sein :))

Ich bezweifle stark einen Mangel und bin gespannt auf die Rückmeldung.

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