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Skoda Enyaq, viele Fragen eines absoluten Neulings an die Profis
Mojn liebe Community,
es kristallisiert sich etwas heraus.
Gründe nenne ich gern immseparaten Thread, seid gewarnt, es wird ein langer Text ....
Ich liege im Krankenhaus und warte auf meine Augen-OP, mithin habe ich Zeit euch zu nerven
Aber zunächst ein paar Enyaq spezifische Fragen.
Meine Konfi könnte so aussehen:
85 (ohne X weil Flachland)
Max-Ausstattung weil ich beide Sitze elektrisch will und auf dem HUD bestehe
Farbe Arctic Silber (haben wir neulich live gesehen und waren schockverliebt, fast so wie weilands unsere R1100RT)
Sehe ich das richtig
- Sportline hat immer schwarzen Himmel?
- 19 oder 20 Zoll reichen aus, die 21er sind etwas zu ruppig (wir lieben guten Komfort, mehr als Vmax in der Kurve). Teuer wären sie ja auch noch....
Was sind eure Erfahrungen bezüglich
- Reifenkosten der verschiedenen Maße, machen sich 19/20/21 Zoll da sehr bemerkbar?
- Spiegelung des Armaturenbretts in der Frontscheibe, einige Videos beklagen die starke Blendung, ist das so? Wenn ja: welche Innenfarbe ist da weniger betroffen?
- Dem Fluch der übergriffigen EU, ich weiß daß ich die assis jedesmal abschalten muß, das ist nicht Skodas Schuld. Aber wie ist der adaptive Tempomat? Manche sagen daß er ständig meckert und bimmelt wenn man nicht in der "10vor2"-Position fährt. Das mache ich seit der Fahrschule 1982 nicht mehr stattdessen lege ich bei Autobahnfahrt eine Hand auf den unteren Rand und gut ist.
Und NEIN, ich frage jetzt nicht wo man beim Enyaq die SSA abschalten kann ....
- wie fährt sich Rekuperation? Ich hab da gar keine Erfahrung, aber das Video von Alex Bloch (https://www.youtube.com/watch?v=ddVjP91zbZw) war sehr aufschlußreich. Ist das beim Enyaq auch so daß man z.B. bergab per Bremspedal verzögert, das Auto aber zunächst nur die Rekuperation nutzt und erst wenn diese ausgereizt ist die normale Bremse dazunimmt (bzw. man die infolge stärkerem Pedaldruck irgendwann dazubekommt) Oder muß man das alles per Gaswegnehmen, paddles und "B" Stellung manuell steuern?
- Fährt man ein E-Auto ganz allgemein anders als einen Verbrenner
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80 Antworten
- Sportline ist innen schwarz
- je größer die Räder desto unkomfortabler
- die Spiegelung ist da - ich sehe sie nicht mehr
- das Gebimmel vom Tempomat kann ab und an mal kommen - hatte ich bisher 2-3mal - und ich fahre auch nicht 10-2
- Rekuperation: im Modus D fast wie ein Verbrenner - kein Gas - nahezu "wie ausgekuppelt". In dem Modus können über die Paddel 3 verschiedene Stufen der Rek. eingestellt werden
-Rekuperation: im Modus B sind die Paddel wirkungslos und es wird ausschließlich über die Betätigung des Strompedals Beschleunigt oder Rekuperiert (natürlich auch über die Bremse...)
- Rekuperation: erst wenn die Stärke der Rekuperation nicht mehr reicht greift die mechanische Bremse ein
- allgemein: ich fahre seit ich menen Enyaq habe deutlich entspannter und angenehmer. Keine Zugunterbrechung durch Schaltvorgänge, leise und die Bequemlichkeit zu Hause laden zu können - was auch noch recht günstig ist.
Hier noch ne super Infoquelle rund um den Eny (meiner Meinung nach..):
OK, danke dafür.
Dann wirds keine sportline, schade. Das Exterieur gefällt mir, aber schwarzer Deckel über dem Kopf ist raus....
Und ich werde mich mit 20 Zoll maximal bescheiden- wenn man das überhaupt so nennen darf.
ISA schalte ich sicher genauso vor jeder Fahrt ab wie schon heute SSA und diesr unsägliche Spurhalteassi (der hat mich mal bei 55km/h um ein Haar auf eine Verkehrsinsel gesetzt, übergriffiges Miststück)
Ich laß mich vom Rekuperieren mal überraschen, bin neugierig.
Und ich kann nur extern laden, bin dann aber auch Rentner und muß nicht mehr alles in den Samstag quetschen.
Danke für den Link, der Typ ist gut!
Zum 85x vs 85, weil du erwähnst, dasss wegen Flachland kein 85x in Frage kommt: Der x hat nicht nur Allrad, sondern auch deutlich mehr Leistung dank den 2 Motoren. Der 85x hat nur 1 Motor. Ist nicht wie früher bei den Benzinern, als die Allrad schwerer waren und teilweise minimal langsamer.
19 vs. 20 vs. 21: Ich habe die 21 Zöller und habe nicht den Eindruck, dass das unkomfortabel oder zu hart ist.
Die Leistung ist gleich beim 85 und 85x.
Hab im Winter 19er, im Sommer die 21er mit Mischbereifung, merk da keinen großen Unterschied.
Ich fahre im Sommer auf dem 80x die 21er in Serienbereifung, om Winter 20er Zubehörfelgen mit 255er rundum, immer mit DCC. Die DCC Spreizung der einzelnen Stufen ist eher gering, beim Mj24 angeblich deutlicher. Wie auch immer, Komfort hat er damit immer, Verbrauch hängt vor allem von Faktor Mensch ab.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 12. Juli 2024 um 19:08:30 Uhr:
Die Leistung ist gleich beim 85 und 85x.
Du hast recht, da haben sie bei den 85er etwas geändert, das war bis und mit 80er noch anders.
Korrekt. Bis Mj23 204 PS vs. 265 PS.
Für 21 Zoll würde ich das DCC Fahrwerk empfehlen, ich habe es leider nicht
Kann ich nur unterschreiben.
Hallo ihr lieben,
noch eine Nachfrage.
Der 85 lädt "nur" mit max 135 kW, der 85x mit 175.
Da ich ansonsten so gar keine Allradler brauche frage ich mich ab das den Aufpreis, das höhere Gewicht und den höheren Verbrauch wirklich rechtfertigt. 8-10 Minuten mehr am Lader wären da nicht ausschlaggebend.
Was meint ihr, was sgt die Praxis?
In der Praxis laden beide ungefähr gleich schnell, weil die x-Modelle zwar schneller anfangen, dafür aber auch schneller in der Ladeleistung abfallen.
Die Ladezeit von 10-80 % ist nicht ohne Grund bei beiden 28 Minuten und damit gleich.
Wegen der Ladezeit brauchst Du dir keinen Allradler zu kaufen.
Zitat:
@hoinzi schrieb am 14. Juli 2024 um 17:41:21 Uhr:
In der Praxis laden beide ungefähr gleich schnell, weil die x-Modelle zwar schneller anfangen, dafür aber auch schneller in der Ladeleistung abfallen.
Die Ladezeit von 10-80 % ist nicht ohne Grund bei beiden 28 Minuten und damit gleich.
Wegen der Ladezeit brauchst Du dir keinen Allradler zu kaufen.
So war auch mein Verdacht, ich danke dir!
Was aber auch bedeutet, dass der X schneller ist beim Laden, wenn man nur noch 20 - 30% nachlädt, damit es nach Hause reicht, wo man dann ja günstiger laden kann Das ist zumindest bei mir, außer bei mehrtätigen Reisen, die Regel.
Allerdings würde ich, wenn man den Allrad nicht braucht, auch eher den 85 ohne X nehmen. Der hat ja auch eine vernünftige Leistung. Der 80 ohne X war mir da bei der Probefahrt mit seinen 204 PS, doch etwas "dünn".
Thema 21". Ich erkenne da schon einen deutlichen Komfortunterschied zu den 19" Winterrädern, auch die Klapperneigung ist mit den 21ern stärker.
Ich würde beim Enyaq nicht mehr größer als 20" für die Sommerräder nehmen. Die Bestellung der 21" betrachte ich rückwirkend als Fehler.