ForumFabia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Skoda Fabia 1,2 TSI 90PS Joy

Skoda Fabia 1,2 TSI 90PS Joy

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 18:04

Nach langem hin und her habe ich nun einen Skoda Fabia Joy als Drittfahrzeug für die Kinder bestellt.

Zur Debatte standen der Skoda Rapid Spaceback, sowie der besagte Fabia in der Joy Ausführung.

Letztendlich haben wir uns gemeinsam für den Fabia entscheiden, da dieser doch spürbar kompakter ist. Außerdem war das Angebot eine Spur besser.

Bestellt wurde er über das Internetportal Intercar24. Hat bis jetzt hat es wie immer reibungslos geklappt.

Ausschlaggebend war der gute Rabatt in Höhe von ca. 28%.

Am Ende standen also ca. 14.000€ auf dem Preisschild.

Wenn man bedenkt dass solch ein Fabia ohne die Sondermodelle und die attraktiven Pakete knapp 20.000€ kostet kann man mit den erreichten 14.000€ sehr zufrieden sein.

Bestellt wurde ein Skoda Fabia Joy 1,2 TSI 90PS in Laser-Weiß mit:

- Licht und Sicht Paket

- Business Joy Paket

- Berganfahrassistent

Somit sind so ziemlich alle verfügbaren Extras enthalten. Das Sondermodell hat ja von Haus aus eine sehr gute Ausstattung.

Jetzt stehen erstmal 6-10 Wochen Lieferzeit vor uns.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Ps: Ich habe diesen Threat eröffnet, da hier sehr wenig Fabia 3 vorgestellt werden ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Mai 2017 um 8:19

Unser Skoda wurde am 04.Mai genau ein Jahr alt. Aud diesem Anlass möchte ich nun meine Erfahrungen in dieser Zeit wiedergeben. Gelaufen ist der Skoda in dieser Zeit nur ca. 8500km, da das Fahrzeug hauptsächlich für Kurzstrecken genutzt wird.

Qualität:

Exterieur: Das Fahrzeug wird penibelst gepflegt, d.h. er wird jede Woche ausgesaugt und alle zwei Wochen gewaschen. Dadurch befindet Lack sich noch in einem einwandreien Zustand. Allgemein kann man aber sagen, dass das Laserweis ziemlich robust gegen Umwelteinflüsse und Kratzer ist. Die Karosserieteile sind allsamt sauber eingepasst. Leider wurden die Türen nicht ausreichend abgedichtet, weshalb die Schweller sehr schnell verschmutzen.

Interieur: Auch im Innenraum sind alle Teile sauber verarbietet und eingepasst. Hin eund wieder sind leichte Klappergeräusche aus dem Amaturenbrett wahrnehmbar. Einige Kunstoffe sind leider ziemlich kratzempfindlich, weshalb sich schon nach einem Jahr ein paar Kratzer angesammelt haben.

 

Motor/Getriebe:

Der 1,2 TSI Vierzylinder-Turbomotor ist ein sehr ausgewogenes Aggregat. Er dreht willlig hoch, lässt sich aber auch angenehm niedrigtourig fahren. Die Übersetzung ist gut gelungen, wehalb die Drehzahl bei Reisetempo noch angenehm niedrig bleibt.

Ab ca. 120 km'h wird die Kraft spübar geringer, wodurch Überholvorgänge speziell bei voller Beladung gut überlegt werden müssen.

Der Motor läuft in jedem Drehzahlbereich sehr ruhig und kultiviert.

Durch eine recht sportliche Fahrweise liegt der Durchschnittsverbrauch zurzeit bei etwa 7,2l auf 100km. Bei konstanter Fahrweise über die Schnellstraße/Landstraße sind 5L aber sehr gut erreichbar.

Das Gertiebe ist gut gelungen. Die Gänge lassen sich leicht und direkt einlegen. Leider hakt der Rückwärtsgang oft. Deweiteren sind die Schaltwege angenhem kurz geraten.

Fahverhalten:

Das Fahrveralten des Skoda ist sehr ausgeglichen. Er ist in jeder Situation absolut einfach und gut zu beherrschen. Die elektromechanische Lenkung ist sehr direkt abgestimmt und vermittelt einen guten Fahbahnkontakt. Die Bremsen sind enorm standfest. Das Fahrzeug hält bei einer Vollbremsung sehr sicher die Spur.

Allgemein setzt der Fabia sämtliche Befehle sehr schnell un direkt um, deshalb fühlt er sich sehr leichtfüßig und wendig an.

Komfort:

Auch der Komfort ist für einen Kleinwagen ziemlich hoch. Die Sitze sind langstreckentauglich und bequem und das Geräuschniveau niedrig. Auch das Fahrwerk ist angenehm komfortabel angestimmt. Die Klimaautomatik sorgt für ein angenehmes Klima.

Fazit:

Der Skoda Fabia ist ein ausgesprochen guter Kleinwagen, der sich absolut gut für den Alltag eignet. Er hat genug Platz für die Passagiere, fährt komfortabel und sich, hat genug Leistung und besticht durch seine gute Qualität. Daher kann ich eine Empfehlung für das Fahrzeug aussprechen.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Hallo,

das hört sich fast genauso wie der Bestellzettel meiner Frau an - nur mit Berganfahrassistent :-) Bestellt haben wir Mitte Januar in quarzgrau. Damals wurde uns März als Liefertermin genannt. Vor zwei Tagen kam dann die AB per Post vom Händler: es wird wohl April... Ist aber auch OK - dann ist TüV Ende des bisherigen Zweitwagens...

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 11:46

Ja dann herzlichen Glückwunsch zur Bestellung ;)

Uns wurde auch April genannt.

Hallo ins Forum!

Ich beabsichtige auch, meiner Tochter als Ersatz für ihren alten Polo (damit hat sie jetzt lange genug geübt!) einen Fabia Joy zu kaufen.

U.a. habe ich als Extra das Ausstattungspaket Business Joy und das Infotainmentsytem ordern wollen.

Von einem Autohaus wurde mir mitgeteilt, dass das unnötig wäre, da das Navisystem bereits den großen Bildschirm hätte und das Bolero gegenüber dem Swing daher keinen Sinn machen würde.

Meine Frage daher an euch: Ist diese Aussage korrekt?

Danke

greenline87

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 22:12

Diese Aussage ist korrekt.

Das Navi hat den großen Bildschirm.

Das Amundsen entspricht dem Bolero. Nur eben mit Navi Funktion.

Im Business Paket wird einem das Navi ja fast schon geschenkt ;)

Zitat:

@autoliebe1512 schrieb am 12. Februar 2016 um 23:12:04 Uhr:

Diese Aussage ist korrekt.

Das Navi hat den großen Bildschirm.

Das Amundsen entspricht dem Bolero. Nur eben mit Navi Funktion.

Im Business Paket wird einem das Navi ja fast schon geschenkt ;)

Danke, jetzt bin ich schlauer!;);)

Bei der Konfiguration werden je nach Kreuzchen die ein oder andere Option ja ausgeblendet, aber das Bolero kann man sinnerloserweise trotzdem noch ankreuzen!:mad:

Das Navi habe ich wegen dem Preis auch gleich mit in die Auswahl einbezogen, obwohl meine Tochter es eigentlich gar nicht wollte.

Dann kriegt sie eben meinen Benz, und ich fahr' den Fabia!:D:p

Würde zusätzlich auf jeden Fall Smartlink ordern (150€), dann bekommt man die Möglichkeit alternativ zum integrierten Navi Google bzw. Apple Maps über Androidauto/Apple Car Play zu nutzen. Zudem kann man einiges an Funktionen des Smartphones wie Messenger, Google, Spotify etc. auf dem Bildschirm des Autos per Sprachsteuerung nutzen. Die Sprachsteuerung von Google/Apple ist dabei deutlich besser als die integrierte des Autos (30€ Aufpreis). Man kann sich u.a. Whatsappnachrichten oder SMS vorlesen lassen und per Sprache die Antwort diktieren, alles ohne die Hände vom Lenkrad oder die Augen von der Straße nehmen zu müssen. Gerade bei einer jüngeren Fahrerin, die vermutlich intensiv ihr Smartphone benutzt, sehr sinnvoll und ein Sicherheitsfeature.

P.S.

Sehr schöner Wagen und gute Konfiguration bei dir (ist ja alles drin :D) ansonsten, fahre den 1,2 TSI mit 110PS, der 90 PS ist aber auch sehr flott, Unterschiede merkt man egtl. nur bei höheren Geschwindigkeiten. Für mich ausschlaggebend war primär der 6. Gang, da ich sehr viel Autobahn fahre.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 17:19

Danke für die ausführliche Erläuterung was „Smartlink“ betrifft. ;)

Uns reicht das eingebaute Navi. Wenn das Handy keine Internet Flatrate hat sind die Dinge wie Spotyfy nicht nutzbar.

Ja das stimmt natürlich. Bei meinem Tarif ist bspw. das Spotifyvolumen unendlich, habe mir Smartlink allerdings hauptsächlich wegen der extrem genauen Verkehrsdaten in Google Maps (Berufsverkehr) und fürs Messaging geholt. Zeitnah wird wohl auch noch der E-Mail Support ausgebaut, spätestens dann ist es für meine Anforderung perfekt.

Viel Spaß mit dem Wagen, drücke die Daumen, dass die Lieferung schnell erfolgt.

Zitat:

@prtr schrieb am 13. Februar 2016 um 18:02:07 Uhr:

Würde zusätzlich auf jeden Fall Smartlink ordern (150€), dann bekommt man die Möglichkeit alternativ zum integrierten Navi Google bzw. Apple Maps über Androidauto/Apple Car Play zu nutzen.

Ja,

SmartLink ist auch auf meiner Liste!

Und auch die 110 PS.;)

Zitat:

@autoliebe1512 schrieb am 3. Februar 2016 um 19:04:38 Uhr:

Nach langem hin und her habe ich nun einen Skoda Fabia Joy als Drittfahrzeug für die Kinder bestellt.

Zur Debatte standen der Skoda Rapid Spaceback, sowie der besagte Fabia in der Joy Ausführung.

Letztendlich haben wir uns gemeinsam für den Fabia entscheiden, da dieser doch spürbar kompakter ist. Außerdem war das Angebot eine Spur besser.

Bestellt wurde er über das Internetportal Intercar24. Hat bis jetzt hat es wie immer reibungslos geklappt.

Ausschlaggebend war der gute Rabatt in Höhe von ca. 28%.

Am Ende standen also ca. 14.000€ auf dem Preisschild.

Wenn man bedenkt dass solch ein Fabia ohne die Sondermodelle und die attraktiven Pakete knapp 20.000€ kostet kann man mit den erreichten 14.000€ sehr zufrieden sein.

Bestellt wurde ein Skoda Fabia Joy 1,2 TSI 90PS in Laser-Weiß mit:

- Licht und Sicht Paket

- Business Joy Paket

- Berganfahrassistent

Somit sind so ziemlich alle verfügbaren Extras enthalten. Das Sondermodell hat ja von Haus aus eine sehr gute Ausstattung.

Jetzt stehen erstmal 6-10 Wochen Lieferzeit vor uns.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Ps: Ich habe diesen Threat eröffnet, da hier sehr wenig Fabia 3 vorgestellt werden ;)

20.000 euro ? Listenpreis so wie von dir ausgeführt liegen wir bei 18.160 euro ;)

Bekommt man beim Händler mit allem drum und dran für 14.750 euro.

Themenstarteram 5. März 2016 um 11:06

20.000€ für einen gleich ausgestatteten Ambition ;)

Themenstarteram 5. März 2016 um 11:07

Es gibt Neuigkeiten:

Die Auftragsbestätigung kam :)

Unverbindlicher Liefertermin ist nun KW 17.

Zitat:

@autoliebe1512 schrieb am 5. März 2016 um 12:06:12 Uhr:

20.000€ für einen gleich ausgestatteten Ambition ;)

Das stimmt, sorry, mein fehler dann ;)

am 5. März 2016 um 19:09

@clintgt: bei welchem Händler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen