1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Skoda Fabia 1.4 kaufen? Bitte um Rat!

Skoda Fabia 1.4 kaufen? Bitte um Rat!

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 24. November 2016 um 18:51

Hallo liebe Foristen,

ich ersuche euren Rat. Was haltet ihr von folgendem Angebot:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235789774 ?

Ich brauche ein Auto, weil ich eine neue Stelle habe und dort schlecht mit den Öffentlichen hinkomme. Und ich hätte ganz gern eins mit LPG, weil es im Unterhalt ja doch günstiger ist und ich es in nächster Zeit leider nicht so dicke habe.

Im Wesentlichen muss es mich über die nächsten 1-2 Jahre bringen, danach kann es auseinanderfallen. In dieser Zeit sollten jedoch im besten Fall keine größeren Reparaturen anfallen (was natürlich niemand vorhersagen kann).

1.800€ sind schon so die Obergrenze meines Budgets, daher die Frage: Was haltet ihr von dem Angebot in Anbetracht des Eindrucks, den der Wagen auf euch macht? Ich würde noch einen Gebrauchtwagencheck durchführen lassen, aber den müsste ich ja auch bei Nicht-Kauf bezahlen, deshalb frage ich mal lieber hier nach :).

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hi,

Ich zitiere mal:

"Im gasbetrieb sporadisch Zündaussetzer, Benzinbetrieb fehlerfrei.

Aktuell geringer Kühlwasseerverlust, genau Stelle könnte noch nicht lokalisiert werden..."

TÜV/AU 03/17 - AU muss bestanden werden, wird in dem Zustand ggf. schwierig.

Gas verbrennt mit höherer Temperatur meines Wissens als Benzin, daher könnte es auch was größeres - teureres wie Zylinderkopf/Zylinderkopfdichtung sein. Gasanlage wahrscheinlich nicht vom Werk aus. Reparatur der Zündaussetzer könnte teuer und zeitraubend werden. => Kostenvorteil beim Verbrauch nicht vorhanden.

Kurzum - Wenn Budget knapp, dann Finger davon lassen. Das könnte ne Bastelbude werden, auch wenn der Zustand auf den Bildern erstmal nicht besorgniserregend ist. Zahnriemen nachweislich gemacht?

Oder Du handelst den Verkäufer auf nen Tausender runter, dann bleibt noch Reparaturgeld übrig. 4 Monate TÜV, danach bekommt er keinen im momentanen Zustand, könnten Argumente sein. Da wird der Verkäufer aber nicht mitmachen, denke ich.

Schau eher nach einem Anderen. Und ohne Gas wäre mein Rat. Da wird es ggf. mit gleicher KM-Leistung auch was geben in dem Preissegment. Wobei Du bei dem Preis immer mit Reparaturen rechnen werden musst. Kann gut gehen, muss aber nicht.

Unser Fabia hat gerade ordentlich Kosten verursacht. Ist aber 4 Jahre jünger mit gleich viel KMs. Fensterheber, Zündspulen, Kabelbaum, irgendwelche Gummilager an der VA, Kofferraumschloß - kurzum da waren schnell mal über 600 EUR weg.

Grüße

Barny

PS: Ich habe mich lange Zeit im großräumigen VW-Umfeld (Golf, Passat, A6) bewegt. Alter war immer zwischen 5 und 9 Jahre beim Kauf. Der Fabia aber ist definitiv die unzuverlässigste Karre aus der Konzerngruppe nach meinen bisherigen persönlichen Erfahrungen. Da ich von Skoda eigentlich vorher nur Gutes gehört hatte, haben wir den Fabia besorgt. Die Mühle war ein Fehlkauf. Mit dem Betrag was ich in den zwei Jahren reingesteckt habe zzgl. dem Kaufpreis, hätte ich ein neueres Auto mit erheblich weniger Kilometern kaufen können. Gefahrene Kilometer und Reparaturkosten in Bezug zu einander rechne ich lieber mal nicht aus, sonst braucht die Mühle noch nen Beulendoktor :-)

Themenstarteram 25. November 2016 um 14:01

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Was hältst du denn von dem hier: http://ww3.autoscout24.de/classified/286848613?fl_cs=1&asrc=st|as.

Der hat ne ganze Ecke mehr km gelaufen und auch sichtbare Macken, aber da steht nichts von Aussetzern oder so.^^ Und er ist natürlich auch deutlich günstiger, vielleicht kann man ja sogar noch etwas runter verhandeln.

Ein wenig was an Rücklage hätte ich auch bei 1.800€ noch, aber ich denke mal, dass ich mir bis zu 1.000€ bei meinen Eltern relativ problemlos leihen könnte. Von daher tendiere ich derzeit stark zu einem LPG-Wagen, weil da die laufenden Kosten durch die viel niedrigeren Tankkosten natürlich deutlich geringer sind. Bei einem Benziner müsste ich mir jede Fahrt gut überlegen und könnte im Grunde genommen nur zur Arbeit fahren, das wär's. Mit LPG müsste ich dann eben nicht so sehr drauf achten. Und auch wenn die Benziner deutlich günstiger sind, würde ich das Geld lieber am Anfang ausgeben und peu à peu pro Monat, denn wenn es weg ist, ist es weg - und ich komme gar nicht erst in Versuchung, es doch für etwas anderes auszugeben.^^

Hi,

Du bewegst Dich natürlich in einem Preissegment, wo Du alles von Glückskauf bis letzte Schrottmühle bekommen kannst.

Der Fabia ist 15 Jahre alt und kilometermäßig auch schon recht betagt. Mit LPG haste einen Punkt mehr, was kaputt gehen kann. Dann wirds teuer, wenn Du nicht selber schrauben kannst.

Ich wär in diesem Preissegment und in Bezug auf eingeschränkten finanziellen Mitteln vorsichtig und nicht stark festgelegt auf die Marke, Modell etc.

Ich an Deiner Stelle würde keinen von den Fabias nehmen...

Viele Grüße

Barny

@FreMe mich würde mal interessieren wieviel Kilometer du zur neuen Stelle überhaupt fahren musst bzw. im Jahr? u.a. wie weit es zur nächsten Tankstelle ist, die AutoGAS überhaupt hat.

Der erste Fabia, hat wenig TÜV, noch niemals eine Klimaanlage, aber so wie ich die Anzeige lese, will man an Reparaturen nichts mehr reinstecken und sich die LPG bezahlen lassen. Gab es überhaupt eine LPG ab Werk, denke nicht.

Der zweite Fabia ist die Krönung!!! http://ww3.autoscout24.de/.../286848613?... :D

a) KEIN TÜV

b) m.M. schon Unfallwagen

c) im Auftrag zu verkaufen! Keine Gewährleistung sowie sachmängelhaftung. Irrtümer vorbehalten!

erinnert mich gleich daran, als ich immer so Visitenkarten damals am PassatVR6 an der Scheibe stecken hatte oder auf meiner Anzeige hin, wo gleich das Telefon bimmelte:

ich kaufe dein Auto für 400.- € (natürlich ungesehen) :D

Dieser VK hat genauso den Fabia gekauft, hat bestimmt nichts durchgecheckt, will Reibach machen indem er ihn gleich weiterverkauft, schließlich haftet ja nicht dafür ;)

LASS bloss die Finger davon!!!

Und wenn es unbedingt einer mit LPG sein soll (falls es sich bei dir lohnt) dann frag u.a. auch mal hier http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html

Jedenfalls auch wenn man LPG hat muss man beides tanken (Benzin & Gas)

Hi,

Roomstergirl hat Adleraugen ;-)

Zitat:

a) KEIN TÜV

b) m.M. schon Unfallwagen

c) im Auftrag zu verkaufen! Keine Gewährleistung sowie sachmängelhaftung. Irrtümer vorbehalten!

zu a) Oh Mann, das hab ich glatt überlesen. Wir haben ja schon 11/16 und TÜV bis 07/16....

zu b) ohne TÜV ist die Kiste das Geld nicht wert. Schlimmstenfalls haste hier nen wirtschaftlichen Totalschaden stehen.

c) ist klar. Diesen Fabia verkauft kein Händler mehr mit Sachmängelhaftung...

Zitat:

LASS bloss die Finger davon!!!

Genau das!

Grüße Barny

@barnyA6 nicht nur Adleraugen, sondern auch mittlerweile in all den Jahren meine Erfahrungen gesammelt ;)

Wie heisst es so schön, Augen auf beim Autokauf :)

Gut...vllt ein Gedankenfehler vom Verkäufer und noch bis 7/17 TÜV, aber irgendwas ist immer mit den Karren, gerade bei solchen Typen, die im Auftrag (u.a. von Kunden) ohne Gewährleistung verkaufen.

Man kann sich auch so manche Wege ersparen, wenn man den VK gleich am Telefon fragt, was sollte ich wissen und die guten FZ und Schnäppchen sind sowieso auf diesen Plattformen schon beim Weiterverkäufer bzw. beim Händler.

Zudem, sollte man auch beim Kauf auf viele andere Dinge achten, das fängt u.a. schon bei den Reifen, Service u.s.w. an.

P.S aus deinem Zitat

Zitat:

Ich habe mich lange Zeit im großräumigen VW-Umfeld (Golf, Passat, A6) bewegt. Alter war immer zwischen 5 und 9 Jahre beim Kauf. Der Fabia aber ist definitiv die unzuverlässigste Karre aus der Konzerngruppe nach meinen bisherigen persönlichen Erfahrungen.

mmh, was glaubste was unter dem Fabia wohl schlummert?

Beim Fabia II ist es auch der Polo (nur die Hülle ist anders)

Gut, wir hatten 18 Jahre einen Polo 6N 1,4L NICHTS dran, außer normale Verschleißteile, aber unser Polo 9N3 1,4 L macht Zicken (Anfang Kolbenkippper) der Golf 4 (1,4) war damals auch davon betroffen. Einen 1,2 L VW/Skoda Motor ist auch nicht zu empfehlen, deswegen hab ich bei meinem Roomster den 1,6L BTS Motor (auch im Polo) gewählt, leider wurde er im Fabia 6Y damals nicht verbaut. Glaube dieser und die Diesel sind noch am Besten m.M.

Deine Antwort