1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Skoda Fabia 1.6 TDI Batterieleuchte leuchtet rot

Skoda Fabia 1.6 TDI Batterieleuchte leuchtet rot

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 7. Januar 2025 um 16:26

Hallo, beim heutigen Fahrtantritt leuchtete die rote Batteriekontrolleuchte ununterbrochen. Der Fehler ist in der Vergangenheit noch nicht aufgetreten. Ich habe bei laufendem Motor an der Batterie dir Spannung geprüft, diese lag bei 11.91 V. Ist es realistisch, dass die Lichtmaschine hin ist? Gibt es weitere Maßnahmen die unternommen werden können Fehler zu finden? Falls die Lichtmaschine die einzige Ursache sein kann, hat hier jemand für den 1.6 TDI eine Ein und Ausbau Anleitung mit Bildern der zu lesenden Schrauben? Ich freue mich über Hilfe.

Mfg

Ähnliche Themen
5 Antworten

Mach doch erst mal was einfaches anstatt gleich die Lichtmaschine auszubauen...

https://youtu.be/QLbi19evwWM?si=edGkU2k6pj4N6VrL

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 17:21

Hallo, bitte wenn sie so einen Kommentar abgeben lesen, was ich schrieb. Genau das wurde durchgeführt.

Gemessen hast du ja schon und ehrlich gesagt zeigt genau das was du gemessen hast die rote Lampe an, nämich das die Batterie nicht geladen wird.

Ursachen dafür können natürlich vielfältig sein, du könntest mal alle Sicherungen prüfen bzw. durchmessen, nicht nur angucken. Evtl. ist eine für die Erregerspannung der Lima zuständig und ist defekt. Nachtrag: Sicherung 1 im Sicherungskasten Motorraum wäre eine Option.

Des weiteren würde ich alle Kabelverbindungen prüfen, evtl. ist etwas weggegammelt, abgerissen oder oxidiert, das gilt natürlich für die Kabel der Regelung als auch für die Ladekabel und Masseleitungen.

Wenn da wirklich alles in Ordnung ist, könnte man schauen / messen ob der Limaregler defekt ist, allerdings weiß ich nicht ob es den für diese Lima überhaupt einzeln gibt. Nachtrag: laut Google scheint es einzelne Regler zu geben.

Sollten alle diese Prüfungen mit einem i.O. Ergebnis abgeschlossen werden, dann würde ich die Lima verdächtigen und tauschen, auch diese könnte man zumindest rudimentär durchmessen falls man Vergleichswerte für die Widerstand bekommt.

Vielleicht ist es auch nur was ganz einfaches wie ein gerissener Riemen...

Zitat:

@AaronD2000 schrieb am 7. Januar 2025 um 17:26:00 Uhr:

Hallo, beim heutigen Fahrtantritt leuchtete die rote Batteriekontrolleuchte ununterbrochen. Der Fehler ist in der Vergangenheit noch nicht aufgetreten. Ich habe bei laufendem Motor an der Batterie dir Spannung geprüft, diese lag bei 11.91 V. Ist es realistisch, dass die Lichtmaschine hin ist? Gibt es weitere Maßnahmen die unternommen werden können Fehler zu finden? Falls die Lichtmaschine die einzige Ursache sein kann, hat hier jemand für den 1.6 TDI eine Ein und Ausbau Anleitung mit Bildern der zu lesenden Schrauben? Ich freue mich über Hilfe.

Mfg

Ab 250.000km ist ein verschlissener Regler wahrscheinlich, wenn es keine Unterbrechungen gibt. Ich habe den damals getauscht. Die Kohlen waren komplett runter. Mit dem neuen Regler er dann noch 90.000 km gelaufen, bis ich den Wagen verkauft habe, obwohl der Schleifring auch nicht so gut aussah.

Deine Antwort