ForumFabia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Skoda Fabia 3 Limo - Radio Blues tauschen

Skoda Fabia 3 Limo - Radio Blues tauschen

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 8:59

Moin,

da ich nun meinen Dienstwagen abgebe und den Fabia meiner Freundin übernehme, stellt sich mir nun die Frage ob ich das verbaute Radio "blues" gegen ein anderes tauschen könnte. Meiner Freundin hatte dies immer gereicht. Ich würde aber gerne ein anderes einbauen.

Nun finde ich keine Blenden oder ähnliches. Vielleicht hat jemand hier schon Erfahrungen mit dem Thema sammeln können. Am liebsten würde ich aus Kostengründen ein Radio aus dem Handel nehmen. Aber wenn man nur gegen ein Modell von Skoda tauschen könnte wäre das auch eine Möglichkeit.

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Boerrek schrieb am 10. Oktober 2019 um 13:32:20 Uhr:

Zitat:

@Medion12345678 schrieb am 10. Oktober 2019 um 11:06:07 Uhr:

Die große Frontblende ist runter? Die zwei Haken unten einrasten lassen und dort anziehen....

Was meinst du genau mit der großen Frontblende, ich habe den schmalen Rahmen abmontiert so dass ich die Schlitze für das Werkzeug sehe. Wenn ich dann nun das Werkzeug einschiebe rastet nichts ein und es bewegt sich auch nichts. Vielleicht muss ich ein anderes verwenden.

Aber sehe ich das richtig, dass man sonst nichts weiter abmontieren muss?

PN

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Kannst du meines wissens nicht da das Radio nicht mehr als ein Gerät verbaut ist sondern eine Bedieneinheit hat, die du siehst und den eigentlichen Geräteteil hinter dem Handschuhfach. Da die früheren Radios im großen Stil geklaut wurden hat sich VW dazu entschlossen das so zu lösen. Der Nachteil ist halt das man später nicht mehr aufrüsten kann was drin ist ist drin. Auch bei einem Defekt dürfte es teuer werden weil auch kein Nachrüstradio verbaut werden kann.

Grüße

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 5:19

Hallo,

danke für die (wenn auch ernüchternde) Antwort

 

VG

am 30. Oktober 2018 um 12:22

Beim Blues sowie dem Swing ist nichts im Handschufach verbaut.

Diese Geräte sind quasi normale Autoradios.

Themenstarteram 2. November 2018 um 6:19

Zitat:

@McHeier schrieb am 30. Oktober 2018 um 13:22:37 Uhr:

Beim Blues sowie dem Swing ist nichts im Handschufach verbaut.

Diese Geräte sind quasi normale Autoradios.

Ah ok. Danke für die Info. Wenn es mir gelingen sollte ein Radio anzuschließen fehlt mir noch immer eine entsprechende Blende.

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 7:02

Kurzer Nachtrag, ich habe eine entsprechende Blende gefunden. Wird heute geliefert.

https://www.caraudio24.de/.../...n-Skoda-Fabia-III-ab-2014::34229.html

Die Lieferzeit war bei mir ca. 3 Monate.

Jetzt geht es darum das Blues auszubauen, ich habe mir die entsprechenden Haken besorgt, leider tut sich da gar nichts. Vielleicht hat einer noch nen Tipp für mich.

 

danke und VG

Die große Frontblende ist runter? Die zwei Haken unten einrasten lassen und dort anziehen....

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 11:32

Zitat:

@Medion12345678 schrieb am 10. Oktober 2019 um 11:06:07 Uhr:

Die große Frontblende ist runter? Die zwei Haken unten einrasten lassen und dort anziehen....

Was meinst du genau mit der großen Frontblende, ich habe den schmalen Rahmen abmontiert so dass ich die Schlitze für das Werkzeug sehe. Wenn ich dann nun das Werkzeug einschiebe rastet nichts ein und es bewegt sich auch nichts. Vielleicht muss ich ein anderes verwenden.

Aber sehe ich das richtig, dass man sonst nichts weiter abmontieren muss?

Zitat:

@Boerrek schrieb am 10. Oktober 2019 um 13:32:20 Uhr:

Zitat:

@Medion12345678 schrieb am 10. Oktober 2019 um 11:06:07 Uhr:

Die große Frontblende ist runter? Die zwei Haken unten einrasten lassen und dort anziehen....

Was meinst du genau mit der großen Frontblende, ich habe den schmalen Rahmen abmontiert so dass ich die Schlitze für das Werkzeug sehe. Wenn ich dann nun das Werkzeug einschiebe rastet nichts ein und es bewegt sich auch nichts. Vielleicht muss ich ein anderes verwenden.

Aber sehe ich das richtig, dass man sonst nichts weiter abmontieren muss?

PN

am 11. Oktober 2019 um 12:11

Warum PN?

Ist das so geheim das die Nachwelt es nicht erfahren darf?

Genau.. Möchte auch gern ein anderes Radio haben.. Das swing schrecklich

Zitat:

@dathobi schrieb am 11. Oktober 2019 um 14:11:21 Uhr:

Warum PN?

Ist das so geheim das die Nachwelt es nicht erfahren darf?

Habs ja oben eh beschrieben.

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 18:30

Also der Ausbau ging eigentlich ganz einfach. Man musste nur ein wenig Kraft anwenden. Einfach den schmalen Rahmen abbauen und das Entriegelungs Werkzeug in die Schlitze schieben.

Jetzt habe ich das Problem dass sich das neue Radio nicht einschalten lässt. Ich habe schon einen can Bus Adapter gekauft , aber es tut sich gar nichts.

Folgenden Adapter habe ich gekauft:

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?...

Ich verstehe es so, dass der Adapter ab einem Fabia 2 kompatibel ist. Ich habe zusätzlich ARS24 angeschrieben, Mal schauen was die sagen.

Hat jemand noch eine Idee?

 

Danke

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 13:06

Mir wurde von Support ein anderer Can Bus Adapter empfohlen, da es aber keinen speziellen für den Fabia 3 gibt, probiere ich den Mal aus.

https://www.ars24.com/.../...-interface-fuer-vw-ab-2015-power-quadlock

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 19:16

Der Einbau hat geklappt und das Radio funktioniert mit dem neuen Adapter.

Danke für die Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Skoda Fabia 3 Limo - Radio Blues tauschen