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Skoda Fabia 5j Startprobleme
Hallo zusammen, mein Fabia 1,2 60 PS Bj 2011 77000 km startet gelegentlich erst beim 2. Startversuch. Beim 2. Startversuch springt er sofort an. Fehlerspeicher ist leer. Gewechselt wurden Kühlmitteltemperatursensor und Schloß der Fahrertür. Wo soll ich weitersuchen ? Danke für Eure Antworten
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19 Antworten
@Golfschrauber112
Herzlich willkommen bei MT.
Da du anscheind ein Diagnosegerät hast oder jemanden kennst könntest du beim Kraftstoffdruck mal schauen ob der vieleicht abfällt. Läuft die Kraftstoffpumpe an wenn du die Tür öffnest oder die Zündung einschaltest?
Gruß Krumelmonster1967
Das Anlaufen der Benzinpumpe vermisse ich auch.Kenne ich vom Golf . Wenn ich jedoch vor dem Starten das kleine Ventil am Railrohr betätige spritzt Kraftstoff aus, was für mich heißt, daß Druck ansteht. Nach langem Orgeln ist er dann auch schon mal beim 1.Versuch angesprungen.
Kabelbruch in der gummitülle der Fahrertür?
Also drehen tut der Motor aber beim ersten Versuch?
Orgelt er langsam?
Evtl altes zähes Öl?
Oder zu schwache Batterie?
Zitat:
@dathobi schrieb am 3. Januar 2021 um 11:51:51 Uhr:
Kabelbruch in der gummitülle der Fahrertür?
Was soll da den Startvorgang beim ersten Start beeinflussen und beim zweiten nicht?
Bei uns sah das furchtbar schlimm aus und hatte nur auf die Zentralverriegelung und Fensterheber Einfluss
Beim 1.6er hört man die Benzinpumpe beim entriegeln surren ...
Wäre auch meine erste Fehlerquelle die ich überprüfen würde ... im Zweifel die Injektorenleiste ausbauen und so prüfen. Beim 1.6er wäre das ganz einfach
Wenn ein entsprechendes Signal durch das öffnen der Tür an die Pumpe ausbleibt, was ja hier Fall ist, kann das schon was mit einem Kabelbruch in der gummitülle aufsich haben.
Zitat:
@dathobi schrieb am 3. Januar 2021 um 12:02:56 Uhr:
Wenn ein entsprechendes Signal durch das öffnen der Tür an die Pumpe ausbleibt, was ja hier Fall ist, kann das schon was mit einem Kabelbruch in der gummitülle aufsich haben.
Hmm, da hast du tatsächlich recht ... muss mal kurz an den Skoda raus und schauen wo das Signal herkommt.
Und nicht vergessen... das türschloß hat nicht nur ein microschalter...
Zitat:
@dathobi schrieb am 3. Januar 2021 um 12:02:56 Uhr:
Wenn ein entsprechendes Signal durch das öffnen der Tür an die Pumpe ausbleibt, was ja hier Fall ist, kann das schon was mit einem Kabelbruch in der gummitülle aufsich haben.
Du hast recht, beim 1.6er geht die Benzinpumpe beim öffnen der Fahrertür an ... k
Das ist bei allen benzinern so.
Danke ,daß ihr Euch Gedanken macht. Ich werde der Sache mit dem Kabelbruch zunächst nachgehen.....wobei der Fehler ja nicht immer auftritt....er springt ja oft auch beim 1. Versuch an. Das surren der Benzinpumpe höre ich nie beim Öffnen der Tür...Türverkleidung ausbauen und Kabel kontrollieren ?
Gummitülle außen reicht...
Nein keine Türverkleidung abbauen, nur im Faltenbalg von der Karosserie zur Tür nachsehen.
dathobi war schneller
Bin ein Freund von Videos bei so was ... https://www.youtube.com/watch?v=K4afw3WWmLE bei Minute 1.30 siehst du es gut.
Btw kein Ersatzkit kaufen wenn du etwas geschickt bist und crimpen bzw litzen kannst / Werkzeug hast