1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Skoda Fabia Motoren Steuerkette oder Zahnriemen?

Skoda Fabia Motoren Steuerkette oder Zahnriemen?

Skoda
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 10:07

Hallo zusammen,

ich fahre ca. 15.000 km im Jahr und davon überwiegend Kurzstrecke (Kindergarten,Schule,Arbeit,Einkaufen,etc.) aber eventuell auch mal in den Urlaub.

Deshalb suche ich einen kleineren Kombi,ab Bj.2014,bis 150000km,ab 90 PS,bis 10000€,..

Nun hatte ich einen Skoda Fabia Kombi 1.0TSI mit 110PS und Baujahr 2019 als Leihwagen, der mich total begeistert hat ausser beim Preis.

Das Model (3) gibt es ja schon seit 2014/2015 und ich sehe den oder den Baugleichen Seat Ibiza immer wieder mit dem 1.2TSI Motor für mein Budget.

Ab wann hat der Motor einen Zahnriemen?

Was sollte ich beachten bzw. auf was achten?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo Kh2023,

laut Wikipedia haben alle Fabia 3 ab Bj 09/2014 einen Zahnriemen

https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_Fabia_III

(meiner ist Bj 2016 und der hat einen) ;)

Falls es einer mit DSG werden sollte, musst du unbedingt darauf achten, dass die Kupplung beim beschleunigen nicht rutscht! Das siehst du an der Drehzahl, wenn diese beim beschleunigen nicht gleichmäßig sondern an manchen Stellen ruckartig steigt. Diese Reparatur möchtest du nicht bezahlen müssen...

Hatte das in den Gängen 3,5 und 7 ab ca 2000 Umdrehungen. War aber zum Glück noch innerhalb der Garantie.

VG

Moin!

Wir fahren sehr zufrieden seit drei Jahren einen sehr sparsamen Fabia 3 1.0 TSI Kombi aus 2020 / 95 PS, Dreizylinder, Zahnriemen. Fünfgang-Schaltgetriebe, gute ausreichende Leistung für unsere Bedürfnisse / meist 2 Personen und mittelgroßer Hund.

60 PS oder 75 PS würde ich mir wohl nicht antun, weil zu zäh in der Beschleunigung. Diesen 1.0-Motor gibt es - glaube ich - seit 2018, die vorherigen 1.2-Vierzylinder inklusive Dieselmotoren sind seitdem raus, die anfälligen Steuerketten im VW-Konzern waren nach vielen Schäden schon vorher weg (siehe Wikipedia im vorigen Beitrag) zugunsten der ZR.

Zum DSG kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen, aber das war/ist - glaube ich - nur bei den stärkeren Motoren lieferbar, bis 95 PS einschließlich noch nicht.

Der Dreizylinder läuft wohl etwas rauer als ein Vierzylinder, da kann/muß man sich dran gewöhnen.

Leider wurde der sehr empfehlenswerte Kombi mit hervorragender Raumausnutzung im Jahre 2022 beim Wechsel zum Fabia 4 aus dem Programm genommen.

Wir hatten früher einen Golf 4 Variant, der hatte kaum mehr Platz.

Ja, teuer sind die Gebrauchten geworden, besonders die gefragten Modelle wie der Fabia. Ich habe einen Einjährigen aus der Vermietung "geschnappt" / EUROPCAR.

Alles Gute für die Suche und das Finden!

Im Grunde wurde hier ja schon vieles gesagt. Der Fabia 3 hat, egal welcher Motor, nie eine Steuerkette gehabt. Das war nur bei dem Fabia 2 ein Thema. Der Ibiza Kombi hat, wenn man den Wikipedia-Angaben glauben kann, erst beim letzten Facelift ab Mitte 2015 bei den TSI-Motoren einen Zahnriemen bekommen. Eingestellt wurde der Ibiza Kombi dann ja schon ein Jahr später. Der problemlose 1,4 16V 86PS Benziner hatte aber auch schon vorher einen Zahnriemen.

Generell ist der Fabia 3 wohl vom Innenraum geringfügig großzügiger. Der Ibiza ist da ein wenig enger geschnitten, auch vom Raumgefühl her. Viel macht das aber nicht aus. DSG ist, wenn es funktioniert, sicherlich eine feine Sache. Aber eben auch teuer, wenn es zur Reperatur kommt. Auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt liegen die Preise für DSG-Autos immer so ca. 2-3.000 Euro über einem vergleichbaren Schalter. Der 90/95PS TSi hat 5 Gänge und sollte für den Alltag vollkommen ausreichen, der 110PS hat 6 Gänge. Und dann ist halt auch die Frage, welche Ausstattung man haben möchte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen