- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 3
- skoda Fabia nur Probleme, gibt es Lösungen?
skoda Fabia nur Probleme, gibt es Lösungen?
Hallo, ich möchte mich hier nochmals über die Probleme die ich mit dem Auto (Skoda Fabia 75PS Handschalter) habe auslassen und ich hoffe das Lösungen gefunden werden können..
Es ist mein erstes Auto, welches ich bei einem sehr großen Händler in Köln gekauft habe (sehr Elegantes Autohaus) Es ist jedoch ein ehemaliges Mietfahrzeug aus Spanien.. Ich nahm meinen Vater mit und wir machten gemeinsam eine Probefahrt, bis auf ein leises fiepen bei niedrigen Drehzahlen (vorrangig Lastwechsel also nicht beim gas geben sondern beim gas wegnehmen) keine weiteren Beschwerden.. Haben noch 500 Euro preisnachlass von den 9000 Euros bekommen wegen kratzern in Motorhaube und an den Türgriffen.. Mussten also nur 8500 Euro zahlen, für ein 2 jahre altes Auto nicht schlecht, vorallem mit der Laufleistung (28000KM) dachten wir.. Nun beginne ich mit den besagten Problemen...
1. Die Schaltung geht ab und an sehr schwergängig und macht Klackgeräusche die bei heruntergelassener Scheibe zu hören sind.. Vielleicht ist das Normal, wollte es nur gesagt haben.
2. Ich vermute einen oder mehrere Unfallschäden weil die Spaltmaße bei der Motorhaube etwas schief sind also nicht 100% gleichmäßig.. Wollte eigentlich kein Unfallfahrzeug kaufen, Problem ist der Mann hat im Kaufvertrag was das angeht garnichts angekreuzt..
Außerdem ist wenn ich den Kofferraumboden anhebe dort sehr viel Spachtelmasse und überschweißtes Blech im Bereich des Ersatzrads bzw auch drumherum.. Auch Rost ist hier in geringem Maße zu finden.. Viele Kratzer und überspachtelte Dellen zieren die Karosserie.. Leider haben wir das vorher beide nicht gesehen.. Im innenraum knarzt es laut wenn ich auf die amaturen drücke, ist eventuell bei Skoda auch normal aber ich poche da jetzt mal auf eure Erfahrungen mit Skoda..
3. Die Scheiben beschlagen wenn es draußen feucht ist von innen.. Eventuell auch normal.
4. Die bremsen quietschen auf den ersten 2 Kilometern laut.. Danach legt sich das allerdings wieder.
5.Durch die Fahrertür Dichtung hat es letztens ein paar mal getropft.. kommt aber auch nicht immer vor.
6. Der Motor klackert und läuft sehr unrund wenn er kalt ist.. Auch die beschleunigung fehlt dann doch etwas.. Wenn er warm ist geht es zwar besser aber 100% legen tut es sich nicht..
7. Die Werkstatt sagte mir das ein Öldruckgeber langsam den Geist aufgibt..
8. Das Serviceheft ist leer.. Habe bei Skoda angerufen und mich dort erkundigt und auch die sagen, dass auch im "Elektronischen Serviceheft" nichts zu finden ist außer die durch Skoda selbst gemachte Übergabeinspektion in Spanien bei 0KM..
9.Das Auto schaltet manchmal sehr hakelig und ruppig.. Kann aber auch an mir liegen.
10. Die lenkung läuft nicht 100% grade wenn man vorher etwas schneller in die Kurve gefahren ist..
11. Der Kofferraum öffnet sich mit einem lauten knarzen und etwas darin ist lose (es scheppert laut)
12.Die Handbremse wackelt etwas und auch die Verkleidung drumherum ist nicht 100%ig fest habe ich das Gefühl..
Gibt es dafür Lösungen? Im Kaufvertrag steht "gekauft wie gesehen".. Am liebsten würde ich denen das Auto wieder auf den Hof stellen...
Beste Antwort im Thema
Es wäre gut, wenn Du keine Zeit verlierst. Du kannst natürlich auch erst noch bei Juraforum Deinen Fall vorstellen, aber ich vermute, Du kommst um eine konventionelle Rechtsberatung bei einem Anwalt für Kauf- und Vertragsrecht nicht herum.
Beispiel für einen Fall im Forum wäre dieser hier:
https://www.juraforum.de/forum/t/haendler-verschweigt-schaden.609611/
Verbraucherrecht oder noch eher Kaufrecht wäre die richtige Rubrik. Achte aber auf die gewünschte Formulierung, die sind da sehr empfindlich, da ja eine direkte Rechtsberatung untersagt ist.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hi
Hört sich nicht grade gut an
ich würde das einem anwalt mal alles vorlegen und zwar schnell
wenn ich das so mitgelesen habe, ist dir ein unfall und selbstreparaturen verschwiegen worden.
auch wenn im kaufvertrag drin steht, gekauft wie gesehen, muss dich der händler darauf hinweisen
ab zum anwalt
Gekauft wie gesehen heißt nicht, dass ein Unfall verschwiegen werden darf. Ab zum Profi, der soll sich das ansehen und dann zum Händler und klarmachen, dass das Auto entweder zurück gekommen wird, sollte es ein Unfallwagen sein oder ein Anwalt sich darum kümmern wird.
Zumindest ist bisher kein Ölwechsel verpasst worden. Den hat er alle 2 Jahre oder alle 30.000km, wenn er keinen Longlife-Service hat. Auch Longlife dürfte sich aber auf 30.000km einpendeln. Bei 2 Jahren und 28.000km hätte ich aber vom Autohaus erwartet, dass der Service vor der Übergabe gemacht wird.
ich glaube, der hat andere probleme als einen ölwechsel
Zitat:
@ersteraudia3 schrieb am 4. Dezember 2017 um 18:14:03 Uhr:
ich glaube, der hat andere probleme als einen ölwechsel
Ich glaube, ersteraudia3, das war die Antwort auf Frage 8
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das im Kaufvertrag weder Unfallwagen noch unfallfrei angekreuzt ist.. und da steht Lack und Blech Schäden sind nicht auszuschließen und das Fahrzeug hat nur den vorher gesehenen Zustand und die vor Kauf zu prüfende Beschaffenheit...
Toll.. was soll das heißen?
Mietwagen sind grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen denn die meisten Mieter fahren nach dem Motto "ist ja nicht meins". Ob der Kilometerstand stimmt ist auch zu bezweifeln, die Hersteller machen es ja Betrügern sehr leicht da zu manipulieren und bei dem Alter und den geschilderten Schäden/Problemen ist die Laufleistung sehr zweifelhaft. Womöglich wäre er schon längst zum Service dran gewesen, also ab zu Gutachter und Anwalt, Augen auf beim Autokauf und falls man keine Ahnung hat lieber mal von Dekra oder so eine Gebrauchtwagenbewertung machen lassen um sich solche Probleme zu ersparen. Könntest du mal ein Bild von dem Kofferraumboden reinsetzen um beurteilen zu können was du meinst?
Grüße
Service wurde vor der Übergabe vom Händler gemacht aber nicht eingetragen
zu 1.: Klingt nicht unnormal, macht meiner auch. Wenn man einkuppelt klackt das recht laut einmal kurz und gut ist. Macht aber irgendwie jeder Fabia, den ich bisher mal gefahren bin.
zu 2.: Das ist ein Problem (s.o.).
zu 3.: Ne, ist glaube ich nicht normal, meine tun es jedenfalls nicht.
zu 4.: Macht meiner auch und das seit Beginn. Quitschen der Bremsen hört nach längerer Fahrt oder härterer Bremsung auch auf.
zu 5.: Ist nicht normal.
zu 6.: Macht meiner auch wenn er kalt ist im Leerlauf. Ich habe es mal auf den Dreizylinder geschoben. Sobald er warm ist, hört man nix mehr.
Zitat:
@Tom111222333 schrieb am 5. Dezember 2017 um 10:46:25 Uhr:
Service wurde vor der Übergabe vom Händler gemacht aber nicht eingetragen
Dann ist der Service wertlos. Der soll den gefälligst eintragen. Oder ich unterstelle, dass gar keiner durchgeführt wurde. In meiner Werkstatt bekomme ich eine Checkliste, was gemacht wurde für mein Boardbuch.
Hallo, wie schon vorgenannt, bei derartigem Unbehagen ab zum Sachverständigen und das Fahrzeug prüfen lassen. Spanische Leihwagen sind häufig schlecht und nicht Vertragshändler gewartet (Ich mag Spanien und Portugal). Oft Waschen, Ölwechsel und ab. Falls Inselautos, nur Kurzstrecke auf und ab gegurkt.
Je nach Ergebnis dann zum Händler und neu verhandeln oder tauschen. Du endest sonst nur in der *Hätte ich doch nur* Schleife. Gekauft wie gesehen ist für Jahreswagen beim seriösen Händler sehr unüblich, oder der Preis deutet auf einen Unfaller hin. Viel Glück.
Reserveradmulde: Spachtelmasse oder Karosseriedichtmasse, müsste man am Lack sehen? Bei Spachtel war es ein Heckbums.
Ja, aber welche Rechtsansprüche habe ich denn nun?... kann ich den Wagen zurückgeben? Er hat ja weder Unfallwagen noch Unfallfrei.. er sagte mir aber einen schlimmen Unfall hat das Auto noch nie gesehen
Zitat:
@Tom111222333 schrieb am 8. Dezember 2017 um 09:55:54 Uhr:
Ja, aber welche Rechtsansprüche habe ich denn nun?... kann ich den Wagen zurückgeben? Er hat ja weder Unfallwagen noch Unfallfrei.. er sagte mir aber einen schlimmen Unfall hat das Auto noch nie gesehen
Rechtsberatung dürfen wir hier nicht geben, aber google mal unter gekauft wie gesehen und Auto. Da gibt es chancenreiches Futter, denn dieser Passus bedeutet keinen Haftungsausschluss für versteckte Mängel, schon gar nicht bei Händlern. Vielleicht kann da auch ein (ADAC oder Automobilclub) Jurist unterstützen? Nur so einer könnte auch Aussagen zu Deinem Vertrag machen.
Mietwagen aus Spanien sagt doch schon alles.
Ab zum Anwalt und fertig.