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Skoda Fabia RS (180PS) ab 160 km/h EPC Leuchte - HILFE!!

Skoda
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 11:01

Hallo.

Ich fahre einen Fabia RS 2 (180PS) mit km Stand 92.000. Wir haben das Fahrzeug ende Oktober bei Skoda gebraucht gekauft.

Jetzt zum Problem. Ab ziemlich genau 160 km/h geht die EPC Leuchte an und der Motor geht in Notlauf. Nach Aus- und wieder Einschalten ist wieder alles okay, bis eben die 160 km/h erreicht werden. Das trat das erste mal 6 Wochen nach Kauf auf. Skoda hat dann auf Kulanz die Zündkerzen gewechselt, da Kerze 2 wohl durchgebrannt war. Jetzt, 3 Wochen nach der Reparatur, das gleiche Problem wieder.

Skoda meinte haben alles kontrolliert. Zündkerzen waren auch noch in Ordnung. Wollen jetzt bei Skoda direkt anfragen, ob die eine Idee hätten. Klang etwas ratlos.

Hat von euch jemand eine Idee, was das sein könnte?

Danke und Grüße

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12 Antworten

Hallo, hat man den Fehlerspeicher ausgelesen?

Denke schon...falls ein Fehler vorlag, welcher?

Ja sag ich auch:

1. Welcher Eintrag im Fehlerspeicher?

2. Wie viel Öl verbraucht der Motor?

3. Welches Baujahr, welcher Motor CAVE o. CHTE, ist es noch der erste?

4. Welche Kerzen waren drin, welche wurden reingeschraubt. Wenn alles andere passt, machen die aktuellen OEM Iridiumkerzen keine Probleme. Die alten Platinkerzen der ersten Generation, die in 80% aller TSI verbaut waren, fackeln bei diesem Motor ziemlich sicher vor ihrem Wechselintervall (60000 km) ab und nehmen oft den ganzem Motor mit in die ewigen Jagdgründe.

5. Auch wenn Skoda was anderes sagt: Die Zündspulen sind bei den TSI Verschleißteile. Gerade der letzte heiße Sommer hat ziemlich viele davon dahingerafft. Bau mal eine aus einem Motor aus, der gerade abgestellt wurde und Du kannst Dir nicht vorstellen, dass die überhaupt länger als 5 Minuten durchhalten! Die Zündspulen lassen allerdings langsam nach, so dass man es kaum bemerkt. Meiner hatte mit ziemlich kaputten Spulen erhebliche Aussetzer unter Last, meistens ohne MKL. Wenn die Spulen mal zu heiß waren, geht ihre Leistung zurück. Das macht sich am ehesten mit alten Kerzen bemerkbar, weil deren Elektordenabstand durch Abbrand schon vergrößert ist. Deswegen läuft so ein Auto nach Einbau von neuen Kerzen oft ganz ordentlich.

Ebenso mögen sie dann keine höheren Drehzahlen, weil da die Zeit für ihre Sättigung immer kürzer wird (früher bei Kontaktzündungen war das der Schließwinkel). Die träge Leitsungsentfaltung über 5000rpm von vielen Fabia RS Polo GTI... dürfte auf halbkaputte Zündspulen zurückzuführen sein. Und lasche Zündspulen vertragen natürlich keinen Ladedruck, weil je höher der Druck im Brennraum, desto mehr elektrischer Energie bedarf es für einen Funkenüberschlag.

Die aktuellste OEM-Kerze, die ich kenne (Stand Okt. 2014) ist die Skoda/VW-Teilecode 03C905601B, das ist eine VW Sonderbauform von NGK. Bei NGK heißt die SIZFR6B8EG. Aber evtl. gibts schon wieder eine neuere. Ich fahre wg Tuning eh andere.

Wenn er aus der (Anschluss-)Garantie raus ist, würde ich Spulen und Kerzen selbst wechseln. Den Spulenheber gibts in der Bucht für wenig Geld, einen Drehmomentschlüssel kann man immer brauchen (übrigens die betreffenden Kerzen mit 25-28 NM anziehen) Zündspulen gibts von führenden Herstellern für ca. 25-35 €/Stk. Die neueren Modelle haben über dem Blechgehäuse ein zusätzliches Rohr, offensictlich Hitzeschutz.

6. Was war für ein Sprit drin, als die Kerze schmolz, also welche Marke, welche Sorte?

und last but not least: Wenn Du mit techn. Englisch was anfangen kannst, google nach "Lucifers ultimate guide" ist ein user aus einem Seat-Forum, der sich mit dem Motor wirklich auseinandergesetzt hat.

Hey ich habe einen Audi S5 und habe genau das selbe Problem-.-

 

Zündspule und Kerzen wurden gestern erneut aber leider ist der Fehler noch da ??

Ich habe mich auf ganz spezifische Probleme mit dem 1.4 TSI Twincharger CAVE/CHTE, meine eigenen Erfahrungen damit und die von mir dazu gesammelten Infos bezogen.

Zum S5 kann ich leider keine belastbare Auskunft geben. Nur, wenn die Komponenten der Zündung komplett gleichzeitig gewechselt wurden, scheint das Problem wo anders zu liegen.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 12:50

Hallo.

 

erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es ist ein CAVE der ersten Generation (2010). Der Ölverbrauch liegt bei 1L auf 1000km, was wohl normal ist.

 

Er war jetzt wieder in der Werkstatt. Die Zündkerzen (Iridium) wurden nochmal gewechselt, obwohl eigentlich in Ordnung. (Garantie, von daher mir egal ;)

 

Zudem wurde nochmal ein Ölwechsel gemacht. Das verwundert mich, da der letzte erst im 10/2015 bei Übergabe war. Bislang ist der Fehler nicht noch einmal aufgetaucht. Wir sollen ihn bei 1000km wieder zurück bringen, damit Skoda den direkten Ölverbrauch sieht.

 

Was mir aufgefallen ist, ist das das Öl jetzt wesentlich schnell abkühlt. Wenn ich eine Weile 200 kmh fahre bis Öltemp bei 97 Grad und dann wieder 120 kmh auf der rechten Spur, geht die Öltemp um 1 Grad pro Minute zurück und ist nach 10 Minuten wieder bei 87 Grad. (bei 15 Grad Aussentemp) Das ist definitiv besser als vorher. vorher hatte es fast 30 Minuten gedauert um überhaupt Richtung 90 Grad zu kommen.

 

Sprit ist übrigens Super Plus; keine besondere Marke. (Globus Tankstelle)

 

 

Kann es wirklich am nochmaligen Ölwechsel liegen, dass sich diese Veränderungen jetzt so einstellen?

 

Danke und Grüße

1 L/1000 Km ist nicht normal, der Motor hat es hinter sich!!! Wenn innerhalb der Garantie von einem Skoda Partner bei deren Ölverbrauchsmessung mehr als 0,5 L/1000 Km herauskommt, wurde in allen Fällen, die mir bekannt sind, der Motor getauscht. Das Öl wird ja nicht unter allen Bedingungen gleichmäßig verbraucht, da sind kurzzeitige Spitzenwerte drin, wo er sich einen ordentlichen Schluck genehmigt. Da sind Zündaussetzer vorprogrammiert.

Unterschiedliche Öle haben tatsächlich ein unterschiedliches Temperaturaufnahmeverhalten. Ist also gut möglich, dass er nach dem ÖW schneller von der Temp. runterkommt.

Er is ja wahrscheinlich aus der Garantie raus. Wie das in dem Fall mit Kulanz aussieht? Sollten die 1L/1000 Km nur ein Ausreißer gewesen sein, besteht noch Hoffnung. Bis 0,5 L/1000 Km kann man noch mit 5W-40 Öl nach VW Spez. 50200 (Auto muss umgeschlüsselt werden auf Festintervall) und Fahrweise in den Griff bekommen.

Fahrweise deswegen: Meine beiden Motoren (der erste, der genau bei den Zicken die Du beschreibst geradezu explodiert ist und der zweite, der jetzt drin ist) verbrauchen/ten nur deutlich Öl, wenn die Drehzahl ständig unter 2000 U/Min liegt(!!) und ein wenig Öl unter Vollast. Das ist v.a. im Stadtverkehr auf DSG "D" der Fall. Fährt man auf "M" schaltet selbst und achtet dabei darauf, dass er immer über 2000 besser 2200 dreht, geht der Ölverbrauch zurück. Bei niedrigen Drehzahlen hat er offensichtlich zu wenig Gasdruck im Lader (wegen der Hitze kann man Turboladerwellen nicht so abdichten wie andere Maschinenteile, der Gasdruck soll das Öl zurückhalten) und das Öl suppt in die AGA und in den Ladeluftkühler. Gibt man das nächste mal Gas, saugt er aus dem LLK Öl an, hat Zündaussetzer und wird verdammt heiß, bis zur Zerstörung von Zündkerzen und/oder Kolben.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 12:42

Hallo.

Erstmal danke für die Infos.

Skoda hat mir jetzt einen Zettel von VW vorgelegt, dass der 1.4 180PS Motor wie im Ibiza Cupra, Polo GTI und Fabia2 RS eingebaut, eine Ölverbrauchsgrenze von 1L auf 1000km hat. Erst bei Werten die darüber liegen, würde die Gebrauchtwagengarantie greifen... Auto habe ich im 11/2015 bei Skoda direkt gekauft inkl Gebrauchtwagengarantie. Schon in 12/2015 haben wir ihn das erste mal abgegeben. (EPC bei 160kmh; damals hieß es "sporadische Zündaussetzer" und wie geschrieben, wurden die Zündkerzen alle gewechselt)

Das macht mich schon stutzig, da du genau das vorher gesagt hast (Zündaussetzer...). Ich soll jetzt nicht 1000km fahren, sondern solange, bis Ölstand bei min und dann in die Werkstatt. Dann rechnen die den Wert pro 1000km aus und dann sehen wir weiter... ach mensch... so ein schönes Auto und dann nur Ärger...

Ärgerlich. Ich hatte meinen neu gekauft und der erste Motor hat nicht einmal die erste Inspektion erlebt.

Der zweite hat jetzt rd. 75000 runter und hat nur einmal gezickt, als die Zündspule Nr. 4 hinüber war und einmal eine Zündkerze angeschmort (vermutlich zu viel Frühzündung, konnte die Tuning-SW danach etwas "sanfter" einstellen). Ölverbrauch 0,1-0.2 L/1000 Km. Übrigens hatte er, als die Kerze angebruzzelt wurde einen Ausreisser von 0,65 L/1000 Km. Da bin ich vorher einige hundert Km auf "M" gefahren und war dann ca. 10 zw. 150 und 200 km/h unterwegs. Dann kam die MKL und er hatte gebockt.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 12:07

So, am WE ging die EPC Lampe wieder an und wieder Notluaf. Nun steht er wieder bei Skoda. Bei 1700 km war beim Ölmessstab gerade noch die untere Kugel ganz leicht ölig. Denke spätestens in 300 km wäre die Lampe angegangen. Also 3,6L Öl auf 2000 km = 1,8L auf 1000km. Da stimmt was nicht.

Skoda ist aber wirklich bemüht, bin ich von VW nicht gewöhnt. Jetzt heißt es abwarten. Möglicherweise will man den Motor zerlegen und, wie isaucheinname sagt, die Kolbenringe anschauen und den Motor komplett überholen. Das könnte dann "eine längere Zeit" in Anspruch nehmen, was auch immer "länger" bedeutet. Käme skoda nicht besser, den Motor einfach gegen ein Nicht-CAVE zu tauschen?!

Mal abwarten...

So viel Unterscheid wird zwischen CAVE und CHTE nicht sein, evtl. eine etwas bessere Kolbenkühlung (mehr Spritzöl von unten auf den Kolbenboden und/oder ein belastbareres und besser wärmeleitendes Kolbenmaterial).

Mein CAVE wurde gegen einen CAVE getauscht. Der zweite hat jetzt knapp 75.000 km drauf. Die letzten 2000 km ging das Öl am Messtab um 2mm zurück.

1,8 L/1000 km: Das Auto müsste eigentlich qualmen, dass man im Rückspiegel nix mehr sieht. In den LLK und die Verrohrung/Verschlauchung dazu gehen vlt. 3 L. rein, aber dann ist der Siphon auch schon dicht und es geht keine Ladeluft mehr durch. Diese Motoren verblüffen immer wieder!!

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 10:50

So, Auto wieder da. Aussage von Skoda, "der Ölverbrauch war viel zu hoch". Es gäbe dafür eine Maßnahme, wobei die Öleinsprühelemente, die den Kolben / die Zylinderwand fetten gewechselt werden. Gesamtkosten des Wechsels 800 EUR.

Ich habe das Auto erst seit 11/2015 und ging eigentlich davon aus, dass das dann zu 100% über die gesetzliche Gewährleistung geregelt wird, jedoch soll ich 100 EUR selbst zahlen, da das Auto schon 90T km weg hat. (400 EUR Teilekosten, davon 200 EUR über skoda GebrGarantie und 100 EUR durch das AH aus Kulanz = 100 EUR die übrig bleiben) Hat mich zwar verwundert, aber gehe ich mit. Die machen sich wirklich sehr viel Arbeit dort und sind immer freundlich und kompetent. Würde ich am liebsten meinen Passat auch hinbringen! ;)

Und nun heisst es abwarten. Wegen Restkohle die noch in den Zylindern ist, kann der Fehler noch 2 - 3 mal vorkommen, dann müsste Ruhe sein.

isaucheinname - was sagst du? Kann ich jetzt beruhigt sein?

Wenn man mit diesem Auto beruhigt fahren will, sollte man grundsätzlich zu den Menschen gehören die 50% Füllungsgrad als: "Die Flasche ist halb voll!" bezeichnen.

Ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht!

Spritzölkühlung von untern auf den Kolbenboden kann dieser Motor nicht genug haben. Und ich glaube nicht, dass die zu erhöhtem Ölverbrauch führt. Ist aber nicht ausgeschlossen. Und spezielle Elemente, welche die Zylinder und die Kolben schmieren sollen, sind mir nicht bekannt. Guck mal hier (S. 22) http://de.slideshare.net/guest17be02/14tsi-construction-and-function .

VW-Skoda-Seat- und Audi Werkstätten machen mit diesen Motoren seit 2011 die abstrusesten Sachen. Ich hab das in den unterschiedlichsten Foren mitverfolgt. Anfangs wurde auch bei der Neuwagengarantie noch sehr viel repariert. Und alles war ausnahmslos Augenwischerei und komplett wirkungslos. Letztlich wurden alle betroffenen Motoren getauscht, teilweise sogar 2x. Mittlerweile laufen diese Motoren weitgehend problemlos, weil sie a) von Anfang an gut waren, oder b) getauscht wurden. Der Mediziner sagt dazu: a) immun, oder b) die Population ist durchseucht und die Überlebenden immunisiert.

Probleme scheinen momentan nur wenig gefahrene Exemplare beim 2. Besitzer zu machen. Nur sind die garantiemäßig schlechter gestellt.

Für eine Gebrauchtwagengarantie ist das Ergebnis aber grundsätzlich akzeptabel (ohne zu wissen, was die Vertragsbedingungen sagen).

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