Skoda Fahrer ihr habt verstanden! Bin bald Skoda Fahrer!
Okay ich gib zu das ich euch Skoda Fahrer etwas aufmischen wollte und sehen wollte wie Ihr zu euren Autos steht! Ich hab mich überzeugen lassen und mein nächstes Auto wird ein Octavia wahrscheinlich mit Dieselmotor! Servus viel Spass mit euren Skodas!
Ähnliche Themen
26 Antworten
Aaaacha....
Durch unsere Überzeugungen bist du dann schwach geworden und entscheidet doch für Skoda....
Na, siehste.....
Und willkommen zum SkodaClub!
@ Geretsried
Grützi im Club! Habe ja bereits gepostet, dass ich Deine Threads ganz passend fand. Endlich konnten alle mal so richtig vom Leder ziehen, warum sie ihre Autos so toll finden. Habe übrigens mal Audi gefahren und bin nun auch bei Skoda gelandet. Kommt vom Fahren dem Audi und anderen VW-Modellen sehr nah´, hat vielmehr Platz (Audi A4 Avant = 377 l Kofferraum/ Octavia Combi = 548 l) und kostet mind. 9.000 Euro weniger. Und was das Image anbetrifft: Kaufst Du Dir einen Audi mit kleinstem Motor und schlapper Ausstattung, denken alle Kollegen: Mensch, der muss aber gut verdienen. Kaufste Dir einen Octi mit Power satt und fetter Ausstattung, stellt sich kein Mensch diese Frage. Wirst sehen: Hat sogar imagetechnisch Vorteile, einen Skoda zu fahren. Gute Fahrt!
Re: Skoda Fahrer ihr habt verstanden! Bin bald Skoda Fahrer!
Zitat:
Original geschrieben von Geretsried1
Okay ich gib zu das ich euch Skoda Fahrer etwas aufmischen wollte und sehen wollte wie Ihr zu euren Autos steht! Ich hab mich überzeugen lassen und mein nächstes Auto wird ein Octavia wahrscheinlich mit Dieselmotor! Servus viel Spass mit euren Skodas!
Na dann viel Spass......mit deinem Auto.....mit deiner Werkstatt.........mit dem SAD-Servicecenter.........mit den vielen Mängeln.....mit der fehlenden Kulanz.......mit der Preispolitik.
Ach Olly......
Hab ja im Autoforum4u gelesen, was Du für´n Ärger hattest, aber stell Dir vor: es gibt auch reichtlich Leute, die mit Ihrem Skoda schon 100.000, 200.000 oder sogar 300.000 Km und mehr gefahren sind und außer dem normalen Verschleiß nicht das geringste Problem hatten....
Wir haben in der Familie inzwischen 5 Skodas, Benziner und Diesel (3 Stück), und damit weitaus weniger Probleme als mit den vorigen Autos, nämlich Passat, Citroen Berlingo, VW Polo, VW Jetta etc.......
Gruß, Jens
Die Probleme hatte glücklicher Weise nicht ich selbst (Glück für die Werkstatt).
Was mich nur verwundert, dass hier oft vergessen/verschwiegen wird, dass der erzielte Preisvorteil im Vergleich zu anderen Automarken schnell wieder durch die schon an Abzocke grenzende Servicepolitik von SAD schnell wieder dahin ist.
Da ich selbst im Service- und Garantie-/ Kulanzbereich eines deutschen Autoherstellers tätig bin, weiß ich das es auch anders geht.
Darum: "Wer billig kauft, kauft zweimal"
Um so schlimmer sind aber die anscheinend gravierenden Unterschiede zwischen den einzelnen Autohäusern im Umgang mit Ihren Kunden. Kann man ja auch gut hier im Forum anhand der teilweise recht unterschiedlichen Erfahrungen der User in den Autohäusern erkennen. Da SAD sämtliche Kulanzentscheidungen an die einzelnen Autohäuser abwälzt ist der Skodakunde "Freiwild" und der Willkür einzelner Autohausbesitzer ausgesetzt. Da hat man nur die Möglichkeit das Autohaus zu wechseln (falls möglich).
Schade eigentlich.............normalerweise sollte ein Hersteller eine einheitliche Linie fahren. Denn König Kunde sollte in allen Autohäusern der Marke gleich behandelt werden (Bsp. Mc Donalds ;-) )
Was nicht heißen soll das ich die Modelle von Skoda nicht mag. Ganz im Gegenteil. Leider wird man aber durch wiederholt negative Erlebnisse abgeschreckt .
Aber sollen sich alle glücklich schätzen die eine gute Werkstatt und kompetente Ansprechpartner haben...........man kann nur hoffen das die natürliche Auslese die schwarzen Schafe der Branche von ganz allein dahinrafft :-)
MfG und stets Gute Fahrt
Olly666
Nun gut OLLY,
wo wird man denn Deiner Meinung nach gut bedient und erhält Qualität. Welcher Autohersteller bietet dies noch am ehesten nach Deiner Meinung?
Gruss
Eine Gute und berechtigte Frage........
Eigentlich müsste sie lauten " Wo wird man am wenigsten beschissen und bekommt etwas Service für sein Geld"
Ich mag jetzt vieleicht voreingenommen sein, aber ich denke das man bei deutschen Premiummarken wie z.B Mercedes-Benz, BMW und evtl. Audi noch am besten aufgehoben ist.
Sicherlich verlangen diese Hersteller auch mehr Geld für ihre Produkte............aber da bekomme ich wenigstens bei Reparaturauftragseröffnung schon gesagt ob Garantie oder Kulanz greift bzw. wie hoch mein Eigenanteil ist.
Gängige Methode bei Skoda: " Die Rechnung müssen Sie erstmal bezahlen....wir können ja mal ne Kulanzanfrage an Skoda schicken (per e-mail wohlgemerkt)....mit etwas Glück bekommen Sie dann in 14 Tagen ne Antwort...."
Selbst ein und dasselbe Teil das innerhalb kurzer Zeit wieder defekt war, muss abermals vom Kunden bezahlt werden......ET-Garantie ?? Fehlanzeige!
Also lieber nen gebrauchten Mercedes, als nen neuen Skoda.....Werkstattkosten liegen auf gleichem Niveau......und so ein Mercedes ist allemal robuster, Preisstabiler und nobler als ein Skoda.
Na da hab ich ja jetzt in ein Wespennest gestochen.....werden sich wohl gleich die Skodafans über mich hermachen *lol*
Aber um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen, die Wahl der Automarke und der dazugehörigen Vertragswerkstatt ist immernoch eine Geschmacks- und Vertrauensfrage. Und egal welche Marke ich hier anführe, es wird immer jemanden geben der anderer Meinung ist............und das ist auch gut so
Gruß Olly666
Zitat:
Original geschrieben von Olly666
Eine Gute und berechtigte Frage........
Eigentlich müsste sie lauten " Wo wird man am wenigsten beschissen und bekommt etwas Service für sein Geld"
die antwort gibts hier:
direct/Capital: Exklusive Studie Auto-Service-Test
Autohersteller: Audi bietet Käufern in Deutschland den besten Service
Exklusive Studie der Fachhochschule Gelsenkirchen / 30 Marken im Test
Köln, 29. September 2004 - Die VW-Tochter Audi bietet ihren Kunden insgesamt den besten Service. Das ist das Ergebnis einer exklusiven Studie der Fachhochschule Gelsenkirchen, die im Auftrag des Wirtschaftsmagazins ´Capital´ (Ausgabe 21/2004, EVT 30. September) die 30 wichtigsten Autohersteller auf den Prüfstand stellte. Getestet wurden die Bereiche Neuwagen, Gebrauchtwagen, Werkstatt sowie Finanzierung und Versicherung. Danach gewinnt Audi mit 142 von insgesamt 200 möglichen Punkten vor Opel (124) und Skoda (122,5). Mercedes landete mit 120 Punkten auf Platz 4. Schlusslichter sind Hyundai (70,5), Honda (61,0) und Daihatsu (55,5). Die Studie deckt 98 Prozent des Marktes ab, der sich in Deutschland auf jährlich rund 3,2 Millionen Neuwagen beläuft.
Bei der Differenzierung nach einzelnen Kategorien zeigt Audi seine besonderen Stärken. So bieten die Ingolstädter für Neuwagenkäufer sowie für Finanzierungs- und Versicherungskunden den besten Service. Skoda liegt bei Werkstatt-Kunden vorn, Opel bei den Gebrauchtwagen. Insgesamt wurden 160 Kriterien untersucht. Testleiter Professor Ferdinand Dudenhöffer in ´Capital´: "Die Top Ten bedienen ihre Kunden gut, der Rest muss nachbessern". Die Teilnahme verweigerten Citroën, Daewoo, Kia, Porsche und Seat. "Keine der fünf Marken würde einen Platz unter den ersten 15 erreichen", sagte dazu Dudenhöffer.
wenn man also dieser studie glauben schenkt, sind wir bei skoda gar nicht so schlecht aufgehoben, sogar vor mercedes!
es gitbt überall schwarze schafe, gar keine frage, nur muss ich mich dann eben fragen ob ich mir nicht einen neuen händler suche!
ich bin mit meinem sehr zufrieden, egal ob kaufpreis, servicekosten oder kulanz, mit ihm kann man über alles reden, mit erfolg!
Olly666 du scheinst eben schlechte erfahrungen gemacht zu haben, aber die aussage von dir:
Zitat:
Also lieber nen gebrauchten Mercedes, als nen neuen Skoda.....Werkstattkosten liegen auf gleichem Niveau......und so ein Mercedes ist allemal robuster, Preisstabiler und nobler als ein Skoda.
ist nun schon sehr weit hergeholt und kann ich nicht so stehen lassen.---du bist dir ja aber offensichtlich bewusst, dass du mit solchen aussagen auf konfrontation stösst!
ich kann dir sagen, ich hatte einen fabia, einen O1 und neu einen O2......insgesamt fahre ich 7 jahre skoda.......und bis auf die service-kosten hab ich noch keinen cent ausgegeben!
Zitat:
Original geschrieben von Octi²
ich kann dir sagen, ich hatte einen fabia, einen O1 und neu einen O2......insgesamt fahre ich 7 jahre skoda.......und bis auf die service-kosten hab ich noch keinen cent ausgegeben!
Glückwunsch. Aber innerhalb von 7 Jahren 3 Autos............also durchschnittliche Haltedauer von 2,3 Jahren. Genau genommen fangen danach erst die Probleme an......somit sind ja solche Dinge wie Kulanzreparaturen für dich kaum ein Thema gewesen.
Vieleicht hättest du eine andere Meinung wenn du deine Autos 4-5 Jahre gefahren hättest?
beim fabia hatte ich zwei kulanz-fälle, weil damals nur 1 jahr garantie war, es wurden zwei mal teile ausgewechselt kosten: 2 x 250,--€ (ca., damals noch schilling)
beim octavia1 war 2 jahre nix, wäre sowieso garantie!
O² ist neu...............also eigentlich innert 6 jahren 2 autos!!
ich behalte meine autos aus kostengründen nie länger als 4 jahre, da skoda sehr gute wiederverkaufswerte hat, fährst du so billiger!
was soll ich dazu sagen
Hallo erstmal
ich bin etwas enttäuscht.......... aber nicht (noch nicht) von Skoda sondern von Audi, Ford, VW und Volvo.
Ich selber fahre noch einen Volvo V70 (geht aber demnächst weg) Ich muss sagen dass das Auto sehr schön ist, nur der Ärger mit den Werkstätten..... Hatte fast nur Stress mit denen.
Dann zu Ford (fährt mein Schwager, aber nicht mehr lange) Bei seinem Focus ist bei 105000km der Zahnriemen gerissen (muss lt. Ford erst bei 150000km gesechselt werden) Kullanz von Ford 20%..... kosten für die Reparatur "nur" 3000 Euro nach Kullanz..... Begründung:"es handelt sich nur um eine Empfehulung den Zahnriemen bei 150000km zu wechseln" So viel dazu, und der Wagen war sage und schreibe 1000km zuvor im Kundendienst.
Dann zu VW: Ein guten Bekannter von mir fuhr bis vor kurzen fast nur VW Passat vom feinsten (mit super Ausstattung) und hier wäre es wirklich zu viel alles aufzuzählen.... Motor, Automatik und und und.... kurz gesagt, es gab kaum was, was durchgehend funktioniert hat und das bei max. 3jährigen Autos
Nun zu Audi: Besagter Bekannter fährt nun Audi A4 mit der V6-Maschine und Automatik..... tja und wieder Ärger, Auto ist ganze 6Monate alt, Scheibenwischerarme fangen an zu rosten, Garantie-- Fehlanzeige "normaler Verschleiß"
Und Mercedes???? niemals, dann kann ich gleich ne Werkstatt kaufen, kommt billiger und ich sehe mein Auto zumindest jeden Tag (auch wenn ich es nicht fahren kann)
So, ich glaube das die Theorie, das die "großen" Automarken in Deutschland ja so gut wären hiermit wohl kaum noch haltbar ist (könnte noch Tage lang weiteres auflisten, aber ist einfach viel zu viel), dies waren nur ein paar Beispiele........
Was soll man denn dann noch für ein Auto kaufen???? Oder sollte man wieder zu Fuß gehen?
Ich versuchs jetzt mal mit nem Neuwagen von Skoda, da dies einer der wenigen Hersteller ist von dem ich bislang nichts (oder nur sehr wenig) negatives gehört habe. Dazu kommt ein Händler der einen recht guten Ruf hat.
Und wer noch glaubt das ein teures Auto ja so gut sei.... viel Spaß beim Geld ausgeben, auch bei den Reparaturen
@Mr_Nobody
Dann drück ich Dir die Daumen, das Du mit dem neuen Glück haben wirst. Ich bin bis dato eigentlich sehr zufrieden mit meiner "Nichtpremiumtschechenhalde". :-)
@Olly666
Zitat:
Ich mag jetzt vieleicht voreingenommen sein, aber ich denke das man bei deutschen Premiummarken wie z.B Mercedes-Benz, BMW und evtl. Audi noch am besten aufgehoben ist.
Also , von Premium kann bei diesen Herstellern wohl eigentlich auch nicht mehr sprechen. Die Rückrufe und Pannenstatistiken sprechen da wohl ein sehr deutliches Wort.
Zitat:
Sicherlich verlangen diese Hersteller auch mehr Geld für ihre Produkte............aber da bekomme ich wenigstens bei Reparaturauftragseröffnung schon gesagt ob Garantie oder Kulanz greift bzw. wie hoch mein Eigenanteil ist.
Das erwarte ich von "jeder" Werkstatt in das ich mein Auto bringe, wenn ich allerdings meinen Audi oder Benz oder etc. in die Werkstatt bringe und sage "mach mal eben fertig", und ein KD-Berater mir noch irgend etwas von Gewährleistung, Kulanz oder Kosten erzählt. Dann hätte er seinen Beruf verfehlt. Dieses war ein eindeutiger Auftrag, nach dem Motto egal wie teuer. Wer in eine Werkstatt geht und nicht nach den Kosten fragt, ist selber schuld.
Zitat:
Gängige Methode bei Skoda: " Die Rechnung müssen Sie erstmal bezahlen....wir können ja mal ne Kulanzanfrage an Skoda schicken
Tschuldigung, aber da haste wohl eine Sch... Werkstatt erwischt. Erst wird geklärt, stellt dann den Antrag (Nein er lässt ihn stellen!), und gibt dann eventuell einen Auftrag. Und sollte es etwas elementares sein, tja, jedes gut geführte Haus hält solche Rechnungen bis zur entgültigen Klärung erst einmal zurück, oder?
Nennt sich glaub ich Kundenbindung?
Zitat:
......und so ein Mercedes ist allemal robuster, Preisstabiler und nobler als ein Skoda.
Klar, robuster auf Kosten der anderen Vehrkehrsteilnehmer beim crashen ;-), O.K. ein Skoda verliert im ersten Jahr 14,5 %, ein Daimler nur 12,4%, nur diese 2% müssen teuer erkauft werden. Und auch richtig ein Skoda kann nicht nobel sein, ihm fehlt die Zielvorrichtung auf der Motorhaube.
Zitat:
Na da hab ich ja jetzt in ein Wespennest gestochen.....werden sich wohl gleich die Skodafans über mich hermachen *lol*
Keine Bange, Skodafahrer sind tolerant gegenüber Andersdenkenden und machen auch mal die linke Spur frei. ;-)
Gruss Ralf
Wenn ich mal Benz fahren will, ruf ich mir ein Taxi.
Zitat:
Original geschrieben von 597RB
[BWenn ich mal Benz fahren will, ruf ich mir ein Taxi.
Ist das nicht die gängigste Fortbewegungsmethode für Skodafahrer ?