Skoda Navigation vs Car Play Navigation
Schon in einem anderen Beitrag habe ich geschrieben, dass ich nach vielen Jahren Mercedes/BMW aus Preis/Leistungsgründen einen Skoda Superb bestellt habe. Ohne Probefahren/-sitzen. Das habe ich bei den ersten Dienstfahrzeugen noch gemacht, aber aus der Alter bin ich wohl raus.
Kenne, den Superb nur als Beifahrer (ein Freund hat sein paar Monaten den Superb III).
Er benutz zum Navigieren immer Google Maps über CarPlay. Er meint, dass dieser wegen Zusatzfunktionen (???) besser sei. Wie ist denn das integrierte Navigationssystem/Multimediasystem?
Die MBux von der C-Klasse bin (nach einem Ausfall mit 3 Monaten Wartezeit, da die Fehlersuche und danach die Ersatzteilbeschaffung so lange dauerte) ich sehr beindruckt. Sehr schnelles Navi. Suche, alternative Route anzeigen/berechnen, hochauflösendes gestochen scharfes Bild. Über CarPlay sieht das Navibild gefühlt so aus, wie mein damaliges Navigationsgerät aus 2010.
Zurück zur Frage? Benutzt ihr hier eher das interne Navi oder Google Maps? Welche Länder sind enthalten? Wie schnelle reagiert das System? Mehrere Alternative Route anzeigen auf Knopfdruck möglich? Google Suche möglich?
Danke.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Fahre selber einen Passat B9, da aber so gut wie baugleich, hier meine Meinung. Ich nutze nur das interne navi. Ich merke keinen großen unterschied zu Google Maps oder Karten. Es optimiert die Strecke, wenn der Stau einen gewissen hohen Zeitverlust mit sich bringt. Ich kann auch Geschäfte oder Firmen eingeben, dann sucht er mir alle Adressen raus, die evtl. Damit zu tun haben. CarPlay nutze ich schon gar nicht mehr. Spotify App ist im Wagen auch dein, somit habe ich alles was ich brauche.
Im Superb 3 war das Navi wirklich grottig. Zwar hat die Routenberechnung noch einigermaßen schnell geklappt, war nur selten aktuelle Verkehrsdaten zu Staus und Sperrungen verfügbar. Daher habe ich dort auch immer Google Maps oder Waze verwendet.
Im neuen Superb 4 und im Passat B9 scheint das Navi aber auf andere, bessere Daten zuzugreifen.
Hat jemand zufällig schon Infos, woher die Verkehrsdaten nun kommen?
Ich fahre auch nur mit dem internen Navi. Um Welten besser als das Vorgängernavi. Sofort geladen, startklar und auch Alternativrouten sofort abrufbar. Kann nicht klagen….
Hallo zusammen,
ich nutze Apple Karten. Das hat für mich den Vorteil, dass Adressen aus Terminen direkt übernommen werden und ich mit einem Tip losfahren kann. Außerdem werden die Abbiegepfeile, im Gegensatz zu Google Maps, im Tacho angezeigt.
Hallo zusammen,
ich nutze das interne Skoda Navi und bin damit eigentlich zufrieden; die Eingabe im alten Superb 3 Columbus war für mich einfacher.
Problem ist nur: ich nutze die Fahrassistenten, z. B. Travel Assist, mit den angegeben Geschwindigkeiten. Leider sind diese oft falsch, der Assistent beschleunigt oder verlangsamt den Wagen auf eine nicht vorgeschriebene Geschwindigkeit der aktuellen Straße. Das ist einfach schlecht und vermiest die Freude am eigentlich sicheren Fahren mit den Assistenten.
Leider kann man die Google Navigation nicht mit den Fahrzeugassistenten koppeln.
Zitat:
@TillederErste schrieb am 1. November 2024 um 13:29:50 Uhr:
Hallo zusammen,
ich nutze Apple Karten. Das hat für mich den Vorteil, dass Adressen aus Terminen direkt übernommen werden und ich mit einem Tip losfahren kann. Außerdem werden die Abbiegepfeile, im Gegensatz zu Google Maps, im Tacho angezeigt.
Auch bei Android Auto werden die Anweisungen im Kombiinstrument bzw. vorhandenen Headup Display angezeigt.
Hallo und guten Morgen,
vielen Dank für den Hinweis. Werde ich ausprobieren und hoffe, daß es mit den Fahrassistenten zusammen arbeitet.
Auch bei Android Auto werden die Anweisungen im Kombiinstrument bzw. vorhandenen Headup Display angezeigt.
Ich meinte mit CarPlay und Google Maps funktioniert es nicht. Werde ich aber bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Ist schon älter aber frage hier mal: Wie werden denn die Navi Daten bei Android Auto im Kombinstrument angezeigt ist das gut? Kann da mal jemand ein Foto machen?
Der Superb kommt als Dienstwagen 2025 in die Nähere Auswahl, positiv finde ich die Möglichkeit einen kleinen 10Zoll Bildschirm zu haben (Passat mind 13 Zoll) allerdings ist das nur in Verbindung ohne Navi. Hat der 10Zoll Bildschirm sonst irgendwelche Nachteile? Haber ich bei dem 10Zoll Display diese Fixe Bedienleiste zum schnellwählen (z.B. assistenten)?