ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Skoda Octavia 1.4 TSI Ambiente (11.2010) mit 250'000 km: Wie lange läuft so einer noch?

Skoda Octavia 1.4 TSI Ambiente (11.2010) mit 250'000 km: Wie lange läuft so einer noch?

Themenstarteram 19. August 2024 um 18:05

Liebe Auto-Freunde

Wir könnten kostenlos einen Skoda Octavia 1.4 TSI Ambiente (11.2010) mit 250'000 km erhalten. Bei der Antriebswelle links sei der Simmerring defekt, darum hätte er etwas Ölverlust. Eine Reparatur wäre geschätzt ca. 500.- EUR.

Lohnt sich das, oder ist ein solcher Motor bei 250'000 km am Ende?

Wäre sehr dankbar um jeden Hinweis!

Liebe Grüsse

Sukramutu

[Volvo 850]

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wieder so ein Glaskugel Beitrag.....

Motoren können nach 50km hoch gehen oder aber auch nach 500.000km

Themenstarteram 19. August 2024 um 18:15

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 19. August 2024 um 20:09:02 Uhr:

Wieder so ein Glaskugel Beitrag.....

Motoren können nach 50km hoch gehen oder aber auch nach 500.000km

Cottbusa, tut mir leid, dass es so reinkommt.

Habe einfach keine Ahnung von Laufleistungen von irgendwelchen Marken. Fahre seit 31 Jahren Volvo.

Es ging mir einfach um eine grobe Schätzung der erfahrenen Skoda-Fahrer. Wenn alle sagen würden: "Kein Problem" oder aber "Finger weg!", dann wäre das schon mal ein Indiz für unsere Entscheidung.

Trotzdem vielen Dank, Cottbusa.

Es gibt keine Faustformel wie lange ein Motor grundsätzlich hält. Ein Motor kann nach 50km kaputt gehen, es gibt aber auch Motoren die locker 500Tkm schaffen. Da kann niemand in den Motor rein schauen. Das hängt auch nicht von Art und Größe des Motors ab sondern viel mehr vom Umgang mit dem Motor. Wartungs- und Reparaturstau sind kein Garant für ein langes Leben.

Aber selbst eine regelmäßige Wartung ist nicht zwingend eine Garantie dafür, dass der Motor lange hält. Niemand kann in den Motor rein schauen ob sich dort nicht vielleicht irgendwo schon z.B. ein Haarriss eingeschlichen hat.

Hier eine Prognose abzugeben ist der reinste Blick in die Glaskugel.

Wie in jedem Thread zu diesem Thema kann man nur empfehlen auf die regelmäßig protokollierte Wartung zu achten und zu schauen ob der Motor so läuft wie er soll. Dann hast du gute Chancen, dass der Motor noch eine Weile seine Dienste leistet..... Aber keine Garantie

Themenstarteram 19. August 2024 um 18:55

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 19. August 2024 um 20:54:17 Uhr:

Wie in jedem Thread zu diesem Thema kann man nur empfehlen auf die regelmäßig protokollierte Wartung zu achten und zu schauen ob der Motor so läuft wie er soll. Dann hast du gute Chancen, dass der Motor noch eine Weile seine Dienste leistet..... Aber keine Garantie

Danke für den Hinweis!

Das Risiko klingt überschaubar ... Antriebswelle selbst ausbauen und selber instandsetzen und auf gehts ... Direkt noch nen großen Service selbstgemacht und ihr habt nen brauchbares Auto ...

Themenstarteram 20. August 2024 um 7:24

Zitat:

@blacKnight284 schrieb am 19. August 2024 um 21:57:54 Uhr:

... Antriebswelle selbst ausbauen und selber instandsetzen und auf gehts ...

Vielen Dank fürs Vertrauen. :) Aber ich denke, dass schaffe ich nicht mit meinem Schweizer Militärsackmesser und meinen bescheidenden Schrauberkenntnissen :-)

 

am 23. August 2024 um 18:38

Ich würde den Fokus eher auf die anstehenden Reparaturen legen, vorallen wenn man nicht selbst im Stande ist zu schrauben. Das heißt wurde die Steuerkette bereits gewechselt, ist sie schon am rasseln? Oder auch wann der nächste TÜV ansteht etc. . Bei Autos mit so einer hohen Laufleistung ist auch damit zu rechnen das der Turbo flöhten geht, falls dieser nicht schon erneuert wurde, dies gilt natürlich auch für die Kupplung / Getriebe / Fahrwerk / etc. . Es empfiehlt sich das Fahrzeug ausgiebig zu prüfen. Allerdings könntest du im notfalls das Auto mit wenig bis garkeinem Verlust weiterverkaufen, falls etwas größeres sein sollte. Solange das Auto gut fährt lenkt bremst würde ich es aufjedenfall wagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Skoda Octavia 1.4 TSI Ambiente (11.2010) mit 250'000 km: Wie lange läuft so einer noch?