Skoda Octavia 1,5 TSI DSG Getriebe optimieren
Hallo zusammen,
ich bin seid 2 Monaten glücklicher Besitzer eines Skoda Octavia 1,5 TSI 150 PS mit DSG.
Mir kommt es so vor als würde bei stärker Beschleunigung der Gangwechsel etwas "rutschen, also er schaltet in den nächsten gang aber das übersetzen auf den höheren Gang ist nicht so direkt sondern hört sich eher so an als würde man zu viel gas geben oder die Kupplung packt nicht direkt, schwer zu erklären aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Desweiteren bin ich mit den Schaltvorgängen des DSG nicht immer ganz zufrieden, gerade in kurven oder Kreisverkehren, welche Möglichkeiten gibt es sowas zu optimieren?
Habe ein zurücksetzen des DSG Steuergerätes schon bei Skoda angefragt - Kosten ca 200 €.
Bisschen anderes Thema, leichte Leistungssteigerung bzw Kennfeldoptimierung um dem Wagen etwas mehr Newtonmeter zu generieren, was haltet ihr für möglich? Wo kann man sowas ohne bedenken machen lassen?
Danke euch schonmal
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10 Antworten
Zitat:
Mir kommt es so vor als würde bei stärker Beschleunigung der Gangwechsel etwas "rutschen, also er schaltet in den nächsten gang aber das übersetzen auf den höheren Gang ist nicht so direkt sondern hört sich eher so an als würde man zu viel gas geben oder die Kupplung packt nicht direkt, schwer zu erklären aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.
So richtig verstehe ich es nicht. Für mich klingt die Beschreibung so als würde eine oder beide Kupplungen durchrutschen. Im "normalen Zustand" findet eine geschlossene Kraftübertragung statt. Ein DSG ist kein Wandler und überträgt die Kraft daher direkt und mechanisch. Somit sollte dort nichts "rutschen".
Ansonsten ist der 1.5er TSI jetzt kein Drehmomentmonster und reißt deinen Octavia nach vorn.
Zitat:
Bisschen anderes Thema, leichte Leistungssteigerung bzw Kennfeldoptimierung um dem Wagen etwas mehr Newtonmeter zu generieren, was haltet ihr für möglich? Wo kann man sowas ohne bedenken machen lassen?
Kann man machen lassen, wenn man das möchte. Dann aber bei "richtigen" Tuning-Schmieden wie z.B. MTM.
Finger weg von irgendwelchen "Racing Boxen" auf eBay!!! Die sind Müll und können mehr Schaden als Nutzen verursachen.
Bedenke, dass eine Kennfeldoptimierung i.d.R. auf mindestens 98 Oktan erfolgt. Somit darfst du danach nur noch Super+ oder höherwertig fahren. Ist eine dauerhafte Mehrbelastung die sich gut überlegt sein sollte.
HI Danke für die schnelle antwort.
Ja also beim fahren mit normaler Last bzw bis ca 50% Volllast ist das ein flüssiges durch zeihen. Bei 80% Volllast oder mehr ist es so das er ja normal bis ca 6000 hochdreht, wenn er dann schaltet ist es nicht so wie bei normaler Fahreweise, es ist eher so als würde er den Gang mit zuviel Gas reinnehmen, so wie wenn man bei Manuellemgetriebe zu viel Gas gibt beim schalten.
Ja schwierig zu erklären
Die DSG schalten nicht stur nach dem gleichen Muster sondern "intelligent". Jeder Schaltvorgang passiert auf Grundlage vieler Parameter (Gaspedalstellung, Signal vom ABS bzw. ASR, eventuell eingestellter Fahrmodus, Topographie, Beladung des Fahrzeugs usw.)
Bei (annähernd) Vollgas signalisierst du dem Getriebe, dass du schnell beschleunigen willst. Daher "knallt" es die Gänge schneller rein als bei einer normalen Beschleunigung. Wenn du an deinem Octavia Fahrmodi wählen kannst (je nach Ausstattung), dann wirst du im Sportmodus und bei sportlicher Fahrweise die Gangwechsel deutlich spüren.
Wenn du jedoch bei normaler Fahrweise Rucken beim Schalten merkst solltest du DRINGEND einen Ölwechsel mit Spülung beim DSG durchführen lassen.
Ja es ist kein Ruckeln, es ist ein ein anderes Gefühl, aber nur bei schneller Fahrweise!
Bei normalem Beschleinigen ist es ein normaler Gangwechsel!
Schade finde ich das beim DSG kein DSG Ölwechsel seitens Skoda vorgegeben wird. Kann man nicht die Beläge prüfen lassen? oder zu aufwendig?
Es ist ja ein selbst lernendes Getriebe! Wie lange dauert es bis das DSG meine Fahrweise langsam lernt?
Überträgt sich das erlernte aus dem Sportmodus auch auf den Normalen Modus? Den im Sportmodus gefällt mir die Gasannahme deutlich mehr!
Zitat:
Es ist ja ein selbst lernendes Getriebe! Wie lange dauert es bis das DSG meine Fahrweise langsam lernt?
Überträgt sich das erlernte aus dem Sportmodus auch auf den Normalen Modus? Den im Sportmodus gefällt mir die Gasannahme deutlich mehr!
Das solltest du nicht zu sehr bewerten ..... Wie gesagt, die Schaltvorgänge richten sich nach vielen Parametern. Und du fährst ja auch nicht jeden Tag gleich. Insofern wird das Getriebe da kaum was lernen.
Zitat:
Ja es ist kein Ruckeln, es ist ein ein anderes Gefühl, aber nur bei schneller Fahrweise!
Bei normalem Beschleinigen ist es ein normaler Gangwechsel!
Muss man sich wohl mal bei einer Probefahrt anschauen ob da ein Defekt vorliegt oder ob es normal ist.
Zitat:
Schade finde ich das beim DSG kein DSG Ölwechsel seitens Skoda vorgegeben wird. Kann man nicht die Beläge prüfen lassen? oder zu aufwendig?
Die Kupplung anzuschauen oder zu wechseln ist beim DSG nicht so einfach. Dafür muss es raus und aufgeschraubt werden.
Okey danke dir. Werde ich mal mit dem Autohaus klären von wo ich den Wagen habe.
Sollte ich was neues in Erfahrung bringen gebe ich hier ne Rückmeldung.
Berichte mal, das würde mich auch interessieren was der Händler sagt.
Ich denke mal du wirst hören "das ist normal, alles o.k."
Zum Thema Leistungssteigerung und Drehmomenterhöhung:
Davon würde ich beim DSG abraten. Mehr als 250Nm verträgt das Getriebe auf Dauer nicht.
Ja das DQ200 ist da nicht so stark, das habe ich auch schon gelesen.
Werde mich melden sobald ich was neues weiß!
Servus! Welches BJ, wie viele km und welcher DSG Mode (S/D) und Kickdown?? Das DSG schaltet wie schon beschrieben sehr intelligent und anhand vieler Parameter. Ich hatte einen 2013er und 2018er, beide 2.0 TDI mit Chip lt Prüfstand 184 PS und 401 Nm (der zweite 4*4) und das DSG hat bei beiden immer problemlos gearbeitet, beim beiden gut über 100t km und das immer dienstlich sportlich und auch viel mit 1000 kg Anhänger.... Aber ja, manchmal hat es auch mal überraschend spät oder hart geschaltet, aber meist der Situation geschuldet nachvollziehbar.... Wenn's wirklich rutscht, dann checken lassen und reklamieren - versteckter mangel etc .. Cheers, Jochen!
Reibbelagstest im manuellen Modus.
6. Gang bei 2000rpm und dann Vollgas (nur bis zum Kickdownspunkt) geben.
Wenn die Kupplung rutscht merkt man das daran, dass die Drehzahlanzeige nicht proportional zur Tachoanzeige steigt.
Eventuell hört man den nicht kontinuierlichen Anstieg der Drehzahl auch.
Das Gleiche noch mal im Gang 7.