Skoda Octavia 1.9 TDI Bj 98 Motor geht aus
Ich habe folgendes Problem:
Mein Octavia geht nach ca. 20 sek. aus, sowohl während der Fahrt als auch im Stand im Leerlauf.
In den letzten Monaten ging er sporadisch während der Fahrt aus, meistens innerhalb der ersten 10 Minuten. Werkstattbesuche, Auslese Fehlerspeicher brachte nichts. Abhängigkeit von Fahrstrecke, Drehzahl, Geschwindigkeit, Temperatur waren nicht erkennbar.
Direktstart danach war selten möglich, nach ca. 2-3 Minuten später startet er wieder, zweimal ist es gelungen, in während des Rollens wieder zu starten. Auf Langstrecken ist er nie ausgefallen, höchstens - wie oben geschrieben - einmal innerhalb der ersten Minuten.
Ein Ausfall war ziemlich sicher bedingt durch das Überfahren einer heftigen Bodenwelle.
Eine Vermutung ging in Richtung Wegfahrsperre, da er recht häufig Probleme hat, den Schlüssel zu erkennen. Seitens der Anzeige beim Ausfall deutet aber nichts auf diese hin: Er fällt aus und 1 Sekunde später piept er und macht die Öldruckleuchte an - ist aber ja logisch, denke ich.
Heute fiel er schon beim Rausfahren aus der Garage aus, dann bei der ersten Ecke, dann beim Versuch zurückzufahren und zuletzt beim Abstellen vorm Grundstück - also 4 Mal auf 200 m.
Hat jemand eine Idee?
Die VW-Werkstatt will zum checken einen Freifahrtschein: Wir wissen nichts, aber stellen Sie ihn mal hin, wir stellen die Stunden, die wir suchen, in Rechnung, wissen aber nicht wie lange es dauert und ob wir den Fehler finden.... Das ist mir ein bißchen viel Freifahrtschein.
Ich bin für jeden Hinweis oder auch den Hinweis auf eine gute Werkstatt in Rheinhessen dankbar.
Gabi
Beste Antwort im Thema
So - jetzt haben wir's (hoffentlich).
Zunächst danke für die Info zum Relais 109 und die Wegfahrsperre.
Relais 109 hatte zwar eine nicht so schöne Lötstelle, hat aber funktioniert. Wer an unserem Lösungsweg interessiert ist, schaue auf http://wieszler.de/r109 nach, die Doku ist etwas zu ausführlich um sie hier zu posten.
Dort ist auch erklärt, wo Relais 109 sitzt und wie man rankommt, jedenfalls bei unserem Skoda.
Letztlich lief es auf die Sicherung 32 raus, die aufgrund von Korrosion Kontaktprobleme hatte und damit lag dann keine Spannung an dem Schalter, der die Dieselzufuhr zur Dieseleinspritzpumpe freigibt, d.h. kein Sprit und damit Motor aus.
Jo - vielleicht hilft's ja noch anderen Betroffenen - besser spät als nie :-)
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13 Antworten
Jetzt wird die Sache etwas klarer:
In der Benzinleitung ist Luft. Es sieht so aus, als ob die Luft von der Dieselpumpe zurück in Richtung Kraftstofffilter "blubbert".
Kann es sein, daß die Dieselpumpe Luft zieht?
Ich dachte, bei undichten Dieselpumpen tritt Diesel aus, nicht Luft in den Kreislauf ein. Ich bin nach wie vor recht hilflos.
Irgendjemand eine Idee?
Und die nächste Vermutung:
Nachdem er jetzt gar nicht mehr ansprang kam der ADAC und hat rausgemessen, daß das Abschaltventil keinen Strom bekommt.
Nach Überbrückung per "Kordelpatent" läuft er wieder.
Jetzt heißt es nur noch: Rausbekommen, wo der Wackler ist.
Außerdem stehen noch die Luftblasen in der Kraftstoffleitung zur Debatte.
Fragen:
Woher bekomme ich einen Schaltplan für meinen Skoda?
Wie baue ich die Wegfahrsperre aus? Die akzeptiert den Originalschlüssel nämlich allzu oft erst beim xten Versuch. Die VAG-Werkstatt sagte mir, das sei nicht möglich. Glaube ich aber nicht.
Ich hoffe weiterhin auf Hilfe -
Gabi
Zum Thema ausgehen ohne Fehlerspeichereintrag: tausche mal das berühmte Relais 109 aus-das sorgt für die Spannungsversorgung vom Motorsteuergerät.
De WFS kann man tatsächlich mit legalen Mitteln nicht stilllegen-da hilft evtl eher der Verbau einer neuen Leitung von der Lesespule zum Kombiinstrument.Die TN sollte dir jeder Skoda-Partner sagen können. Wenn nicht mal die AM´s von 1998 durchforsten-da steht die drin.
So - jetzt haben wir's (hoffentlich).
Zunächst danke für die Info zum Relais 109 und die Wegfahrsperre.
Relais 109 hatte zwar eine nicht so schöne Lötstelle, hat aber funktioniert. Wer an unserem Lösungsweg interessiert ist, schaue auf http://wieszler.de/r109 nach, die Doku ist etwas zu ausführlich um sie hier zu posten.
Dort ist auch erklärt, wo Relais 109 sitzt und wie man rankommt, jedenfalls bei unserem Skoda.
Letztlich lief es auf die Sicherung 32 raus, die aufgrund von Korrosion Kontaktprobleme hatte und damit lag dann keine Spannung an dem Schalter, der die Dieselzufuhr zur Dieseleinspritzpumpe freigibt, d.h. kein Sprit und damit Motor aus.
Jo - vielleicht hilft's ja noch anderen Betroffenen - besser spät als nie :-)
Danke für die (leider selten werdende) Rückinfo über den Erfolg der Rep!
Hallo
Ich habe mit meinem Activia 1U TDI sehr ähnliche probleme. Dein Beitrag könnte mir sicher eine Hilfe sein. leider funktioniert dein Link bei mir nicht. oder gibts den überhaupt noch?
Kannst du mir sagen wo das relais 109 verbaut ist?
Vielen Dank
Oh oh, der Link ist nur halbtot :-)
So funktioniert er:
http://wieszler.de/r109.htm
Viel Erfolg -
Gabi
Vielen Dank.
werde das Relais 109 und Sicherung 32 auch nochmal unter die Lupe nehemen.
Übrigenens: das Relais 103 auf dem Bild in deiner Doku ist das Förderpumpen-Relais. Das würde bei einem Ausfall auch heissen kein Diesel= kein Motor. Dieses habe ich profilaktisch getauscht. mal sehen ob es genützt hat...
Vielen Dank und schöne Ostern
Gerne - lass mal hören, was gewesen ist -
ebenfalls frohes Ostereiersuchen -
Gabi
Hallo Gabi,
habe mit meinem 1999er tdi dasselbe problem.
Danke für die ausführliche Diagnose und die Bilder zum Sucherungs- und Relais-Auffinden
Na dann gutes Gelingen!
Mittlerweile hat ein Freund bei einem A4 das gleiche Problem gehabt und behoben - sind halt alle aus einem Stall und wenn schon Fehler in der Elektrik, dann bitte die, die man schon kennt ;-)))
lg
Gabi
Hallo,
Mein Octavia sprang Heute plötzlich auch nicht mehr an (von einer Minute auf die Andere - bin nur kurz ausgestiegen und schon stand die Mühle )
Durch beherztes Klopfen auf den Deckel des Sicherungskastens, bekam ich ihn wieder zum Laufen (bekam den Tipp von einem befreundeten Mechaniker). Mir wurde ebenfalls geraten, nach besagtem Relais 109 zu suchen und auf Kontaktfehler zu prüfen.
Tja, wie so viele Andere, finde auch ich dieses ominöse Relais nicht. Mit Hilfe Deiner Anleitung werde ich mich Morgen noch mal auf die Suche begeben - meine Relaisbelegung sieht ein wenig anders aus, aber der Hinweis mit dem darüber liegenden, versteckten Steckplatz finde ich sehr hilfreich.
Auch die Sicherung 32 werde ich mir nochmal genauer ansehen. Vielen Dank erstmal
Ich werde berichten
LG
Ricc
Das Relais sitzt tatsächlich an der von Dir beschriebenen Stelle - danke nochmal.
hab´ jetzt nur die Sicherung und das Relais aus- und eingesteckt und im Moment fährt er einwandfrei.
LG
Ricc