ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Skoda Octavia 1U Motorruckeln

Skoda Octavia 1U Motorruckeln

Skoda Octavia 1 (1U)
Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 13:00

Hallo habe folgendes Problem mit unseren Skoda Octavia Baujahr 2009. 104000km Motorcode BFQ.

Der Motor ruckelt sporadisch wenn er auf Betriebstemperatur ist. Im Leerlauf manchmal auch. Es ist richtig zu hören das 1 Zylinder aussetzt. Das Problem tritt nur bei warmen Außentemperaturen auf. Wenn es kalt ist ist alles okay. Es wird kein Fehler abgespeichert. In den Messwertblöcken vom Motorsteuergerät werden Verbrennungsaussetzer auf allen Zylindern angezeigt. Es ist aber nie ein Zylinder bestimmt sondern jeder mal. Alle anderen Messwerte sind völlig in Ordnung.

Folgende Sachen wurden getauscht:

Alle 4 Zündkerzen

Alle 4 Zündkabel

Die Zündspule

Und der Luftmassenmesser.

Zudem wurde das Ansaugsystem auf undichtigkeiten überprüft.

 

Die Abgasuntersuchung beim TÜV hat er ohne Probleme bestanden.

Wer hat noch eine Idee was es sein könnte?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
7 Antworten

Bei mir war es der Temperatur Sensor .

Wenn du es auslesen kannst guck mal was der für Werte ausspuckt

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 21:06

Zitat:

@eisilein schrieb am 28. Dezember 2022 um 11:18:39 Uhr:

Bei mir war es der Temperatur Sensor .

Wenn du es auslesen kannst guck mal was der für Werte ausspuckt

Vielen Dank für deine Hilfe werde ich mal nachschauen

Gab es hier schon eine Lösung für das ruckeln?

Ich schaue das Internet hoch und runter weil der Skoda Octavia 1U AQY 2.0 85 kw Benziner aus 9/1999 auch ruckelt,

ausgelesen .....Zündaussetzer sporadisch alle, auch mal Zylinder 1,b mal Zylinder 4 , die beiden haben auch eine höhere Volt antaktung, ich habe schon einiges getauscht weil ich dachte auf der richtigen Spur zu sein, aber denkste Puppe nischt war's.

Meine Tauschorgie.....weil Zündaussetzer.....und schlagartiges einbrechen der Leistung beim Gasgeben nach schalten, dann kam er wieder volle Kanne ...kopfnicker garantiert.....

Also.... Zündkerzen zündkabel Zündspule.....

Alles Markenqualität,

Problem noch da,

Dann Einspritzdüsen überprüft ....ausgebaut mit leiste und georgelt, dabei in Zeitlupe gefilmt, festgestellt das erst alle 4 sprühen dann nur noch Zylinder 2und3 etwas, 1und 4 nichts, dann wieder etwas....

Daraufhin um Undichtigkeiten auszuschließen.... Benzinpumpeneinheit, Benzindruckregler, ....aber...

Nix besser, dann Fehlersuche mit Nebelmaschine auf Undichtigkeiten...ja erst so spät weil die lange Versandzeit hatte, ....da stellte sich heraus das 2 Einspritzdüsen undicht waren, habe dann 4 neue originale günstig gekauft, Problem erstmal weg,

...tanken gefahren, fühlte sich gut an, nächste mal starten anfahren ......ruckeln.....??

Aktivkohlefilter Ventil hatte ich auch in Verdacht weil bei ansteuern es nicht reagiert hat ....das wurde ebenfalls getauscht....nix besser....

Kühlmitteltemperatur Sensor auch getauscht, vorsorglich weil Werte sprunghaft waren,

Mit meinem DEKRA Mann haben wir Abgasmessung gemacht , Lambda 1 ok, Abgasuntersuchung hätte er bestanden.....

Der Fehler tritt folgendermaßen auf....gibt man langsam Gas, passt alles , tritt man voll durch, im Stand oder fahren ist egal, merkt man das er ruckelt bis etwa 3000 Umdrehungen dann schießt der Wagen los,

Was noch möglich wäre.... Drosselklappe (die sauber ist und eingestellt mit Tester)

Luft-Massenmesser/Mengenmesser?

Steuergerät.....

Da er das nicht immer macht sondern sporadisch weiß ich nicht mehr weiter,

Was mir aufgefallen ist , das wenn er mit eingeschalteter Zündung oder auch abgestellt Zündung aus, das es im Tank gluckert, wie als wenn man aus einer Flasche trinkt, gluck gluck gluck dann wieder Ruhe dann wieder mal, ich dachte das bei Zündung an der Sprit ständig ansteht und nix ablässt

Das sieht alles nach wild Teiletauschen aus, aber dem ist nicht so, ich habe mir vorher jedesmal es gut überlegt, trotzdem Fehler noch da, und im Netz wie gesagt keine Lösung, sondern immer nur, habe Wagen dann verkauft, oder gib den Wagen inne Werkstatt.

Kann mir da jemand was zu sagen was man da noch machen kann, testen, oder sonst etwas,

André,

Grüße aus der Lausitz, schönes Pfingsten euch,

Img-20230528
Img-20230528
Img-20230528
+5

Hallo! Ich hatte mit meinem Octavia 1 BFQ 2005 auch sporadisch Schwierigkeiten mit spontanem Leistungsverlust, Fehleranzeigen durch die MKL usw. Letztendlich war es eine nur lose angezogene Hutmutter auf dem Massepunkt nah beim Steuergerät. Wenn durch sowas andauernd irgendwelche Wackelkontakte auftreten, kommt es zu den absurdesten Fehlern, die meistens auch nicht reproduzierbar sind. Also mal Plastikverkleidung abbauen und nachsehen. Hat den Vorteil, dass es nichts kostet.

Grüße

Das werde ich morgen machen, danke dir für den Tipp, ....letztens ....Tochter ist 300 km gefahren, eine Woche später will sie die gleiche Strecke zurück fahren.....mkl leuchtete gleich auf....äh.....wie jetzt, ausgelesen wo sie hier war, Fehler siehe Bild....morgen wechsle ich die zündkabel nochmal,

Was mich irretiert, auf den zündkabeln steht 5 kOhm drauf ...messen tue ich immer um die 6 kOhm egal ob neue oder alte Kabel....

André

Img-20230616

Zitat:

@Kotzekocher1 schrieb am 16. Juni 2023 um 21:43:59 Uhr:

Das werde ich morgen machen, danke dir für den Tipp, ....letztens ....Tochter ist 300 km gefahren, eine Woche später will sie die gleiche Strecke zurück fahren.....mkl leuchtete gleich auf....äh.....wie jetzt, ausgelesen wo sie hier war, Fehler siehe Bild....morgen wechsle ich die zündkabel nochmal,

Was mich irretiert, auf den zündkabeln steht 5 kOhm drauf ...messen tue ich immer um die 6 kOhm egal ob neue oder alte Kabel....

André

ob 5 oder 6 kOhm ist hier nicht relevant, übliche Streuungen oder feststellbaren Einfluß

Es gibt Neuigkeiten, da der Wagen neuen TÜV bekommen sollte habe ich nocheinmal alles geprüft und bissel getauscht, siehe da .....von mir ein Übertragungsfehler, ich habe doch die zündkabel/ Zündspule nochmal getauscht mal lief er mit den alten mal mit neuen besser, mal so mal so, ventildeckeldichtung musste auch neu, Ansaugbrücke hatte ich ja ab, ich Dussel hatte von Zylinder 2 und 3 die zündkabel an der Zündspule falsch angestöpselt, hatte ja die Zündspule auch neu gemacht, mal die alte wieder dranne mal die neue, und da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, jedenfalls jetzt läuft er,

mit neuen Aktivkohlefilter und Ventil hat er auch den Unterdruck im Tank / am Tankdeckel nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Skoda Octavia 1U Motorruckeln