ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Skoda Octavia 2.0 TDI RS vs Skoda Octavia 2.0 TDI 4x4

Skoda Octavia 2.0 TDI RS vs Skoda Octavia 2.0 TDI 4x4

Skoda
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 18:32

Hallo zusammen,

da mich der Octavia 2.0 TDI RS anspricht dieser aber kein Allrad besitz hatte ich überlegt ob nicht

der normale Elegance 2,0 TDI als 4x4 nicht eine Alternative wäre.

Dieser hat dann leider zwar nur den kleineren 140 PS Diesel drinnen aber DSG zb gibt es in beiden.

Wie ist eurer Meinung nach eigentlich die Kombination 2.0 TDI und DSG ?

Welche wesentlichen vorteile hätte der RS gegenüber dem Elegance ? weil den großteil der Aussttung

kann ich ja auch in den Elegance packen.

Allrad wäre hald schon nice zusammen mit DSG.

was meint ihr ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mokyo

Welche wesentlichen vorteile hätte der RS gegenüber dem Elegance ?

Es gibt ihn mit 170 Diesel-PS und die Optik unterscheidet sich vom Elegance. Alles Geschmackssache, wenn du ein DSG m. Allrad möchtest hast du nur die Wahl zwischen Scout und normalem Octavia.

Die Kombination 170 PS Diesel u. DSG ist genial - sehr zu empfehlen. Fahre die Kombi momentan im Superb, davor hatte ich sie in einem RS. Kann es nur gutheißen.

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 20:02

aber lohnt allrad bzw dsg ?

am 22. Dezember 2010 um 20:07

Hast du bis jetzt einen 4WD gebraucht?:)

Wenn ja nimm Allrad, wenn nein nimm 2WD.

Allrad hat nicht nur Vorteile.:rolleyes:

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 20:32

nein bisher keinen Allrad gehabt.

DSG würde mich reizen, eltern ahben auch automatik, zwar nur multitronic aber dsg stell ich mir

besser vor.

Wenn ich keinen allrad brauche steht dem rs ja nichts im wege. denke bessere wahl als ein normaler

octavia den man ähnlich sportlich austattet

wie geht der 2.0 tdi ?

fahre bisher einen golf 5 gt mit 170 ps benziner

Ich war leider von dem Vorführer RS TDI im Octi Kombi enttäuscht - trotz bereits absolvierter 20 t KM war der Wagen ab 200 km/h richtig zugeschnürt - kein Vergleich mit meinem GTD.

Der RS ist deutlich härter gefedert als der normale 4x4 - mein Kollege fährt den 4x4 als Dienstwagen da er etwas abseits am Berg wohnt. Bei den Wintern 2009 und 2010 absolut ein MUSS für ihn.

Hatte den Allradantrieb im S3 - gegenüber dem Fronttriebler im Golf keine nennenswerten Vorteile. Ist ja auch nur per Elektonik zugeschaltet (Haldex).

Du solltest Dir überlegen wieviel Du fährst, wo und ob du eher komfortorientierter bist.

Viele Spässe bei der Probefahrt.

Moin,

den normalen Octavia als 4x4 gibts hier nur mit höhergelegtem Fahrwerk. Einfach mal eben tieferlegen geht leider nicht, wenn man sich in anderen Foren mal die Beiträge durchließt. Der 4x4 Scout ist sowieso höher gelegt und wäre für mich eine Super Alternative zum RS - WENN es den mit einem dickeren Motor geben würde...

Noch kann ich mich zwischen Scout und RS entscheiden...

Ich denke der RS und der 4x4 sprechen schon ein unterschiedliches Klientel an.

Der tiefere RS (speziell als TSI) eher den sportlichen Fahrer, der 4x4 eher den Gelände- bzw. SUV-Typen.

Ich hoffe auf einen RS-R mit 4Motion, DSG und 270 PS.

Naja, mich sprechen beide an. Die Motoren vom RS und den Antrieb vom Scout. Aber das wirds bei VAG nicht geben, das wäre zu viel Konkurenz im eigenen Haus.

am 27. Dezember 2010 um 7:27

das ist ja lustig. ein wechsel vom golf 5 gt auf ein octavia 4x4.... den hab ich nämlich im april gemacht und noch nicht bereut. 4x4 ist im winter einfach genial. denn was nützen ein 170 ps wenn man die nicht auf die straße bringt. also ich würde mich definitiv wieder für allrad entscheiden. alleine wegen den fahrspaßes im winter. ich denke 140ps dürften auch reichen... ich hab den 105ps und der reicht zum mitschwimmen. nur rennen brauchst du damit nicht antreten. ausser im winter :D

So, nach den letzten Tagen und auch nach dem Winter 2009/2010 steht für mich fest:

Mein nächstes Auto hat Allrad!

Ich wohne im Rheinland und bin mit meinem Hecktriebler jetzt 2mal fast steckengeblieben. 10 cm Schnee mit Eis drunter, stehenbleiben bei LEICHTEM Gefälle (vielleicht 1-2°?), beim vorsichtigen Anfahrversuch den Schnee weggeschleudert und dann ging nix mehr. Bei Matsch und Schnee etwas vorsichtiger und langsamer fahren - kein Problem.

Dann Heiligabend am Nachmittag von Düsseldorf nach Erftstadt (A57 und A1) mit einem Audi A4 Quattro gefahren - UNGLAUBLICH! Anfahren auf geschlossener Schneedecke - kein Eiertanz mit blinkender ESP-Leuchte sondern ganz normales Anfahren wie im Trockenen. Auf der ungeräumten Autobahn einfach mal aus der "Loipe" der Vorausfahrenden in den Schnee fahren oder einen Spurwechsel durch die Mocke zwischen den Fahrbahnen - alles scheißegal (Sorry!). Alles absolut spurstabil, sicher und stressfrei! Mir war klar, daß es bei solchen Witterungsverhältnissen einen Unterschied zwischen 2WD und 4WD gibt, aber nicht, wie groß der Unterschied ist.

Wann immer etwas Instabilität zu spüren ist, wäre ich beim 2WD-Benz schon längst quer. Und der Quattro zieht sich SOFORT wieder gerade und in Spur! Nicht durch Leistungsrücknahme sondern einfach durch Umlegung der Leistung an die Räder mit Grip. Nach Ludolf-Art: PHANTASTISCH!

Ich will nicht mehr ohne...

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 11:24

was ich mir inzwischen auch als alternative überlegt habe wäre( da ich nicht unbedigt 170 ps haben muss) nicht einen RS zu nehmen sondern einen normalen Octavia.

Dafür vieleicht mit besserer Ausstatung und nur 140 ps.

Welches ist die höchste Ausstattungsklasse ? Elegance oder Laurin und Klement ??

Classic.....................ab 16.340,00 €

Ambiente.................ab 18.790,00 €

Elegance..................ab 22.390,00 €

Laurin & Klement.....ab 28.640,00 €

RS............................ab 28.790,00 €

Scout.......................ab 27.540,00 €

GreenLine................ab 22.490,00 €

 

Das sind die Daten aus dem Konfigurator, mal durchklickern ob es den L&K auch mit Allrad gibt.

Beim Scout find ich die Front halt nicht sonderlich schön und überlege auch schon einen normalen 4x4 zu nehmen mit 140 PS Maschine. Es ist echt die Qual der Wahl...

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 22:38

aber wenn er 4x4 hat hat er immer das schlechtwegefahrwerk dh höher gebaut oder ???

wie zieht die 140 ps tdi bzw 170 ps tdi maschine? auch im vergleich zu meiner 170 ps tsi maschine im

golf 5 gt ?

ps: grad im konfigurator probiert. den L&K gbts als 140 ps tdi mit 4x4 und dsg

wasist eigentlich der große unterschiedin der ausstattung zwischen l&K und RS ? oder hauptsächlich die größre motorisierung und tieferlegung?

Zitat:

Original geschrieben von Mokyo

aber wenn er 4x4 hat hat er immer das schlechtwegefahrwerk dh höher gebaut oder ???

wie zieht die 140 ps tdi bzw 170 ps tdi maschine? auch im vergleich zu meiner 170 ps tsi maschine im

golf 5 gt ?

ps: grad im konfigurator probiert. den L&K gbts als 140 ps tdi mit 4x4 und dsg

wasist eigentlich der große unterschiedin der ausstattung zwischen l&K und RS ? oder hauptsächlich die größre motorisierung und tieferlegung?

Der große Unterschied liegt beim Fahrwerk!

probefahren und selbst entscheiden - wer sportlich fahren will und gegen ein härteres Fwk nichts einzuwenden hat nimmt den RS - die anderen die andere Variante.

die beiden Varianten die Du nanntest sind gänzlich gegensätzlich - l&K mit DSG: nettes Dahingleiten und durch die Gegend schaukeln - Rs ist die sportlichere Wahl

Wenn Du einen ähnlichen Durchzug haben möchtest wie bei Deinem 5er dann bleiben nur die Varianten

RS oer 140PSler + Chip.

Unterschiede in der Ausstattung gibts im Konfig bei Skoda.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Skoda Octavia 2.0 TDI RS vs Skoda Octavia 2.0 TDI 4x4