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Skoda Octavia 4 Canton System Subwoofer nachrüsten

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 6. September 2024 um 21:23

Servus,

Ich habe mir einen Skoda Octavia 4 (Kombi) besorgt und habe die Meinung wie viele andere auch, dass der Canton Subwoofer absolut nicht ausreichend ist (Auch mit optimierten Einstellungen).

Hatte in meinem O3 einen Ground Zero GZRW 12 XSPL im 90L Bassreflexgehäuse (auf 35Hz abgestimmt), das ist natürlich ne komplett andere Hausnummer mit 1kW RMS.

Hat jemand in seinem O4 (wichtig: MIT CANTON!) einen anderen Subwoofer verbaut?

-Wie schrecklich ist das vorgefilterte Signal vom Canton DSP? Kommt da überhaupt Tiefbass durch?

-Gibt es anständige Subwoofer im Kleinformat, die halbwegs anständigen Tiefbass bringen? (Kleinformat = Reserveradmulde, alternativ auch im Kofferraum aber nicht über 40L)

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13 Antworten

@tkoehler78 hat das m.M.n. sehr gut gelöst. Er kann da bestimmt eine Empfehlung geben.

Nicht ganz.

Ich hatte ja nur das Standardsystem und hab DSP und Sub nachgerüstet.

 

Für das Problem Subwoofer vom Canton austauschen bitte mal im Golf 8-Forum nachlesen. Da gibt es gute Tipps und die Systeme sind ja im Prinzip identisch.

 

https://www.motor-talk.de/.../...austausch-subwoofer-t7719267.html?...

Themenstarteram 9. September 2024 um 20:11

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 7. September 2024 um 22:38:37 Uhr:

Nicht ganz.

Ich hatte ja nur das Standardsystem und hab DSP und Sub nachgerüstet.

Für das Problem Subwoofer vom Canton austauschen bitte mal im Golf 8-Forum nachlesen. Da gibt es gute Tipps und die Systeme sind ja im Prinzip identisch.

https://www.motor-talk.de/.../...austausch-subwoofer-t7719267.html?...

Habe ich mir mal angeschaut, allerdings sind das auch "nur" Einfache Lösungen.

Habe aber folgendes Erfahren können:

Das Canton-Signal soll nicht sooo schlimm gefiltert sein, ALLERDINGS:

Sobald man lauter dreht und der Subwoofer über 0 eingestellt ist, regelt er sich beim Lauter drehen immer weiter runter. Wenn man also einen Subwoofer einbaut, sollte man unbedingt bei Subwoofereinstellung "0" auf maximale Wooferlautstärke einpegeln und dann im Alltag auch nicht über "0" hören, sonst wirds nervig.

Ebenso konnte ich jetzt nichts zum Thema Fehlermeldungen/Funktionseinträchtigungen lesen, wenn man "normale" High-Low Adapter benutzt, die müssen nur die Leistung vom Canton-DSP abkönnen.

In einer Car-Hifi Gruppe meinte auch jemand, er hätte ohne Probleme seine 8-Ohm Canton Lautsprecher im Auto durch andere 4-Ohm Lautsprecher ausgetauscht, ohne Fehlermeldungen und ohne irgend welche andere Störungen.

Ist also augenscheinlich !NICHT! wie bei Audi und B&O oder Bose

(Genaue Erfahrungsberichte schicke ich rein, sobald mein Umbau abgeschlossen ist, dann gibt es entgültige Antworten auch im Skoda Forum :P)

Themenstarteram 23. September 2024 um 22:40

Mein Einbau ist mitlerweile abgeschlossen und ich bin tatsächlich ähnlich unzufrieden wie vermutet.

Als High-Low Adapter habe ich den Helix AAC.3 HP (High-Power) benutzt. Da ich sowieso eine Zusatzbatterie verbaut habe, habe ich den Strom auch von dort genommen.

Das Canton-Signal ist ziemlich schrecklich vorgefiltert. Tiefe Frequenzen werden nahezu komplett gekillt, damit würde der originale Canton-Sub wahrscheinlich auch nicht klar kommen. Hätte gehofft tiefere Frequenzen werden nur ziemlich leise gestellt, aber leider nein.

Was auch extrem auffällt: Stellt man den Sub unter "0" wird er in manchen höheren Frequenzen kein Stück leiser, dafür werden tiefere Frequenzen ausgelöscht, mit Lautstärke regulieren hat das also auch wieder wenig zu tun.

Stellt man den Sub über "0" wird er ab einer bestimmten Lautstärke nicht mehr lauter (ist aber ja so auch vorgesehen mit dem Canton Sub)

Bin leider echt enttäuscht und hätte ich das Ergebnis vorher erahnen können, hätte ich den Umbau nicht betrieben.

In höheren Frequenzen ist der Canton-Sub ja eigentlich zufriedenstellend, mir hat nur der Tiefbass gefehlt.

Der fehlt nach wie vor immernoch.

Der Umbau lohnt sich also nur, wenn man mit dem Tonprofil an sich halbwegs zufrieden ist, allerdings mehr Lautstärke möchte.

Ansonsten nicht.

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Und dafür die ganze Zeit einen Schrankkoffer spazieren fahren echt Geil. Sowas hatte ich in den 80er Jahren auch. Nie mehr.

Ich hätte beim Canton System einfach nur das vorhandene Subwoofer Chassis getauscht. Da gibt es ja ganz gute Erfahrungen dazu.

Siehe auch Golf 8-Forum.

Themenstarteram 24. September 2024 um 7:17

Hatte ich auch überlegt nachdem ich den post im golf 8 Forum gelesen hatte, allerdings meinte der Experte der die Adapter-Stecker für den Golf-sub verkauft, dass es kaum bis Aftermarket Chassis mit 2x 8 Ohm auf dem Markt gibt.

Weiss nicht, ob Canton eine Impedanzprüfung macht, oder nur misst ob "irgendwas" angeschlossen ist, daher war mir das Risiko dann zu viel.

Zitat:

@holzi224 schrieb am 24. September 2024 um 00:40:07 Uhr:

Mein Einbau ist mitlerweile abgeschlossen und ich bin tatsächlich ähnlich unzufrieden wie vermutet.

Der Umbau lohnt sich also nur, wenn man mit dem Tonprofil an sich halbwegs zufrieden ist, allerdings mehr Lautstärke möchte.

Ansonsten nicht.

Bist du ansonsten mit dem Soundsystem zufrieden was die anderen Frequenzbereiche betrifft? Dass da im Endeffekt kein gutes Ergebnis rauskommt könnte auch auf einen nicht korrekt arbeitenden Verstärker hindeuten. Warum sollte man seitens Skoda die Frequenzbereiche so kastrieren?

 

Themenstarteram 24. September 2024 um 13:31

Ansonsten bin ich zufrieden, ja.

Warum ist ja eigentlich ganz einfach, der original Canton sub ist winzig, tiefe Frequenzen über einen mini subwoofer laufen zu lassen macht absolut keinen Sinn, weil man sowieso nichts davon hören würde, bzw der Sub nur sinnlos übersteuert.

Mit tiefen Frequenzen meine ich geschätzt unter 40hz, also der Bass der für die Massage sorgt

Zitat:

@holzi224 schrieb am 24. September 2024 um 15:31:27 Uhr:

Ansonsten bin ich zufrieden, ja.

Warum ist ja eigentlich ganz einfach, der original Canton sub ist winzig, tiefe Frequenzen über einen mini subwoofer laufen zu lassen macht absolut keinen Sinn, weil man sowieso nichts davon hören würde, bzw der Sub nur sinnlos übersteuert.

Mit tiefen Frequenzen meine ich geschätzt unter 40hz, also der Bass der für die Massage sorgt

Okay, ich bleib dabei dass der Verstärker, das Problem bei vielen Fahrzeugbesitzern ist.. Klar 2x50 Watt mit nem 13cm Subwoofer sind nicht mit 1000 Watt RMS vergleichbar. Aber einen ordentlich vibrierenden Innenspiegel / Fahrzeugboden können auf die 2x50 Watt erzeugen.

Themenstarteram 24. September 2024 um 15:40

Ja, vibrierende Spiegel kriegt er hin, nicht falsch verstehen. Der Sub und die Endstufe sind inmerhalb von 2 Tagen vom alten ins neue Auto gewandert, die funktioniert zu 100% wie sie soll.

Natürlich ist es trotzdem laut und natürlich kommt Bass bei rum, aber eben nicht Vergleichbar mit einem ungefilterten Signal aus einem Werksradio (davor Skoda Octavia 3)

Okay verstehe. Dann bleibt dir eigentlich als einzige Option sowas wie ne Musway M10 oder Helix Twelve zu verbauen und den Zusatzverstärker dann via Bluethooth etc. zu betreiben. Sodass der Originalverstärker nicht mehr zwischenfunkt.

Themenstarteram 24. September 2024 um 16:18

Ja leider muss man dann ja nur vor dem Originalverstärker abgreifen und braucht dafür wieder einen anderen Kabelsatz und muss eben das ganze System umrüsten, ist mir dann alles doch zu aufwändig. Einfacher gewesen wäre es einen Octi ohne Canton zu holen und das System so aufzurüsten. Aber jetzt ist es Nunmal so.

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