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Skoda Octavia Diesel oder Benziner

Skoda Octavia
Themenstarteram 16. März 2015 um 21:47

Hallo ihr lieben..

Ihr müsst mir unbedingt helfen.

Ich möchte mir möglichst bald einen Skoda Octavia kaufen.

Zuerst überlegte ich mir einen Diesel anzuschaffen- jetzt raten mir mehrere Leute davon ab.

Mir geht es ausschließlich darum, dass ich eine Anhängelast von 1400 kg haben werde...

Natürlich ist der Spritverbrauch und die Versicherung bzw. Wartungskosten ebenfalls wichtig für mich.

Die Wartungskosten sind beim Diesel zwar deutlich höher, jedoch komm ich mit dem Spritkosten dafür besser weg, da der Benziner nen deutlich größeren Verbrauch hat, damit dieser nen Hänger ziehen darf.

Versicherungstechnisch ist beides relativ gleich, bei der Kfz Steuer sind es knapp 200 Euro für den Diesel mehr.

Ich hab mir mal alles ausgerechnet..ich würde ca 400 Euro mit nem Diesel sparen können..( fahre ca. 15000 km).

Wer von euch fährt nen Diesel ... Was ist daran nun wirklich " wartungskostentechnisch "teurer

( weiß jetzt nur, das das Motoröl ca 100 Euro mehr kostet, als beim Benziner.)

Warum rät man mir vom Diesel ab ( das sind Leute, die echt Ahnung haben.. Daher bin ich am grübeln.)

Was kommt sonst Dieseltechnisch mehr hinzu , als beim Benziner ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

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12 Antworten

Vielleicht kannst du uns erst sagen was genau dein Auto kosten soll und eventuell ein paar weitere Details!

Soll es ein Neuwagen werden? Wenn nicht, wie alt? Jahreswagen oder 10 Jahre alt?

Ich denke so kann dir keiner zielgenau helfen.

Gruß Scoty81

Themenstarteram 17. März 2015 um 19:46

Erstmal danke für eine Antwort .

Also ich liebäugel mit nem Skoda Octavia 1,9 TDI Diesel bis max. 100 000 km runter ca. Ab Baujahr 2005 .. Bis 7000 Euro kann ich in etwa ausgeben .

Alternativ halt n Benziner 2.0 mit nem Mindesthubraum von 1995 ( ca.).

-> der kann in etwa 1400 kg ziehen - ist ja von Fahrzeug zu Fahrzeug irgendwie unterschiedlich .

Der Benziner sollte max. 70000 runter haben .

Auch für ca max 7000 Euro .

Jetzt googelte ich ...

der Benziner verbrauch kombiniert ca 9l ( kommt das hin?)

Der Diesel in etwa 6l.

Hoffe nun kann mir jmd. weiterhelfen .. Danke schonmal ...

Der Diesel hat folgende Teile mehr als ein Saugbenziner, die anfällig sind:

-Turbolader (gerne mal ab 200tkm defekt, beim 2.0 TDI auch schon früher, ca. 1500€)

-DPF (bei ca. 200-250tkm voll, beim Kurzstrecke wie bei Dir mit 15tkm p.a. auch schon früher, ca. 1500€)

-Zweimassenschwungrad (beim Diesel stärker belastet und gerne auch schon mit 100tkm defekt, bei kleinen Benzinern gar nicht vorhanden, ca. 900€)

-PD-Injektoren (besonders beim 170 PS 2.0 PD-TDI ein Thema) bzw. CR-Hochdruckpumpe

Diese Kosten werden von Dieselfahrern gerne verschwiegen oder nicht in die km-Kosten eingerechnet. So billig wie früher sind moderne DPF TDIs also nicht mehr. Und bei größeren Defekten, deren Wahrscheinlichkeit ab 200tkm stark ansteigt, dann schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Bei 15tkm p.a. würde ich deshalb zum Benziner greifen, wegen Deiner Anhängelast dann mindestens der 2.0 FSI 150PS, ein als robust bekannter Säufer. Oder den etwas sparsameren 1.8TSI 160PS (Benzinerturbolader sind wegen fehlendem VTG langlebiger als Dieselturbos).

am 19. März 2015 um 11:10

Guck doch mal hier: http://www.diesel-oder-benzin.de/ dort kannst du ganz einfach einen Vergleich machen (unabhängig von deinen anderen Kriterien)

Themenstarteram 20. März 2015 um 19:56

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 18. März 2015 um 07:33:28 Uhr:

Der Diesel hat folgende Teile mehr als ein Saugbenziner, die anfällig sind:

-Turbolader (gerne mal ab 200tkm defekt, beim 2.0 TDI auch schon früher, ca. 1500€)

-DPF (bei ca. 200-250tkm voll, beim Kurzstrecke wie bei Dir mit 15tkm p.a. auch schon früher, ca. 1500€)

-Zweimassenschwungrad (beim Diesel stärker belastet und gerne auch schon mit 100tkm defekt, bei kleinen Benzinern gar nicht vorhanden, ca. 900€)

-PD-Injektoren (besonders beim 170 PS 2.0 PD-TDI ein Thema) bzw. CR-Hochdruckpumpe

Diese Kosten werden von Dieselfahrern gerne verschwiegen oder nicht in die km-Kosten eingerechnet. So billig wie früher sind moderne DPF TDIs also nicht mehr. Und bei größeren Defekten, deren Wahrscheinlichkeit ab 200tkm stark ansteigt, dann schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Bei 15tkm p.a. würde ich deshalb zum Benziner greifen, wegen Deiner Anhängelast dann mindestens der 2.0 FSI 150PS, ein als robust bekannter Säufer. Oder den etwas sparsameren 1.8TSI 160PS (Benzinerturbolader sind wegen fehlendem VTG langlebiger als Dieselturbos).

Vielen lieben Dank für die ausführlichen Infos .

Ich werde mich nun wirklich für ein Benziner entscheiden , habe auch 2 passende Angebote

-welche in mein Budget passen - gefunden .

Allerdings komm ich bei beiden Benzinern nur auf eine Anhängelast von 1300.

Bei dem 2.0 Fsi kann ich aber ne Stabilisierungskupplung anbauen - kostet zwar etwas , aber muss halt ;-).

Beim 1,8 tfsi hatte ich mich noch nicht erkundigt , was im fahrzeugschein steht .

Mein Pony wiegt 450 kg, wenn ich m Hänger mit m Leergewicht von 650 kaufe passt das schon .

Fahr ja nur 1/2 mal pro Monat auf Turnier - und das nur in der Sommerzeit .

Aber was anderes .. Du hast geschrieben der 1,8 tfsi ist sparsamer im Verbrauch .

Lt internetrecherchen ( komisches Wort - sieht merkwürdig aus )wie z.b spritmonitor etc.

Verbraucht der tfsi 1,8 n wenig mehr als der Fsi 2.0.

Jetzt nicht viel mehr, aber n bissl .

Ich fahr meist auf m Land , steh kaum im Stau , fahre lediglich " normal "-

Da werd ich doch auf ca 8,5 l kommen - wenn nicht sogar etwas weniger .

Oder was denkst du ?

Lg

 

Wenn man schon die erhöhte Reparaturanfälligkeit bei den Dieseln ins Spiel bringt, darf aber auch das Steuerketten-Debakel nicht unerwähnt bleiben. Ich jedenfalls würde mir keinen gebrauchtenTSI auf den Hof stellen, wenn überhaupt nur mit umfassender Gebrauchtwagengarantie...

Zitat:

@Benutzer37C schrieb am 21. März 2015 um 12:21:28 Uhr:

Ich jedenfalls würde mir keinen gebrauchtenTSI auf den Hof stellen, wenn überhaupt nur mit umfassender Gebrauchtwagengarantie...

Deshalb schrieb ich oben ausdrücklich "Saugbenziner". Was die TSIs ja nicht sind. Bei denen ist der 1.4TSI bekanntlich sehr anfällig, der 1.8 dagegen unauffällig und IMHO empfehlenswert.

Themenstarteram 23. März 2015 um 15:58

Und der Fsi ist das ein saubenziner ?

Sorry bin grad etwas verwirrt

Sowohl Sau- als auch Saug- und Saufbenziner... ja :D

(Saugmotor = einer ohne Turbolader, der die Luft nicht von einem solchen "hineingedrückt" bekommt, sondern sie direkt ansaugt. FSI sind hingegen ohne Turbo, also Saug-; mit nicht so niedrigem Verbrauch, also Sauf-; und mit gewisser - aber nicht plakettenkritischer - Feinstaubbelastung, also Sau-Benziner :D

Unterscheidung: Turbomotoren haben in der Abkürzung normalerweise irgendwo ein T drin.)

Der FSI ist ein Sauger, den kann man mMn bedenkenlos kaufen wenn der etwas höhere Verbrauch in Ordnung geht.

Richtig ist auch, dass der 1.4TSI wohl anfälliger für die Kettenprobleme ist als der 1.8er, trotzdem würde ich letzteren nicht unbedingt als unauffällig bezeichnen. Siehe z.B. hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=56230

Wobei man natürlich im Hinterkopf behalten muss, dass Internetforen nie 1:1 die Realität widerspiegeln.

Themenstarteram 23. März 2015 um 20:36

Vielen Dank für die Antworten .

Ha ha .. Seh jetzt erst .. Hatte ja "Saubenziner " geschrieben .. Lach ..

Tja blond ;-) .

Ich glaub ich nehm nen Fsi 2.0 .. Mit 8,5l Verbrauch werd ich doch in etwa hinkommen , oder was meint ihr ?

Zitat:

@Jeyjey82 schrieb am 23. März 2015 um 21:36:52 Uhr:

Ich glaub ich nehm nen Fsi 2.0 .. Mit 8,5l Verbrauch werd ich doch in etwa hinkommen , oder was meint ihr ?

Sollte möglich sein, gut die Hälfte der Fahrer in spritmonitor.de schafft das mit dem im Octavia 2.0FSI.

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