ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Skoda Octavia III 1.5 TSI DSG 150 PS Hochdruckpumpe defekt

Skoda Octavia III 1.5 TSI DSG 150 PS Hochdruckpumpe defekt

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 9. Februar 2023 um 17:19

Hallo zusammen,

leider habe ich in den bisherigen Beiträgen keine richtige Antwort bzw. Tendenz zu meinem aktuellen Schaden erhalten.

Ich fahre einen Skoda Octavia III Kombi, 1.5 TSI, 150 PS mit DSG. Baujahr 11/2019 mit 52.000 km.

Den Octavia habe ich im Dezember 2021 von einem privaten Besitzer erworben mit damals um die 34.000 km. Somit bin ich seit etwas über einem Jahr Besitzer und bin ca. 18.000 km mit dem Auto gefahren.

Letzten Freitag habe ich den Octavia zur Inspektion gebracht ( 3 Jahres Inspektion - flexibler Service laut Anzeige) er lief grundsätzlich normal, hatte in der Vergangenheit ungefähr 2x das Problem, dass er im oberen Drehzahlbereich kein Gas mehr angenommen hat, erst nach 5-10 Sek. hat er dann wieder gezogen. Das ist aber bestimmt schon wieder 2-3 Monate her. Seit dem ist er wieder ganz normal gelaufen, also auch am Freitag bzw. Donnerstag Abend, als ich das Fahrzeug zur Inspektion gebracht habe.

Am Freitag rief mich dann am Nachmittag die Werkstatt an, dass das Auto beim Gas geben ruckelt und beim Fehlerauslesen die Fehlermeldung kam Kraftstoffdruck zu niedrig. Tatsächlich hat man auf dem Diagnosegerät gesehen, dass der Druck vor allem im oberen Drehzahlbereich auf einmal abfällt, das Auto kein Gas mehr annimmt, ruckelt und kaum fahrbar ist.

Das Ende vom Lied: Hochdruckpumpe defekt, Späne im Tank, Reparatur um die 5.000 Euro...und das bei einem Auto, das 3 Jahre alt ist und 52.000 km auf dem Tacho hat ...

Ich habe nie E10 getankt etc. Skoda lehnt die Kulanz natürlich ab, das sehe ich aber nicht ein ...

Hatte hier schon mal jemand einen ähnlichen Schaden und kann mir davon berichten? Mir geht es nur um TSI mit einem ähnlichen Alter und Laufleistung! Am besten VW Konzern... Vor allem würde mich interessieren, wie es um die Kulanz etc. stand.

Danke euch und Grüße

 

 

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@SkodaIII schrieb am 9. Februar 2023 um 18:19:07 Uhr:

 

1.

Das Ende vom Lied: Hochdruckpumpe defekt, Späne im Tank, Reparatur um die 5.000 Euro...und das bei einem Auto, das 3 Jahre alt ist und 52.000 km auf dem Tacho hat ...

2.

Ich habe nie E10 getankt etc.

3.

Skoda lehnt die Kulanz natürlich ab, das sehe ich aber nicht ein ...

4.

Hatte hier schon mal jemand einen ähnlichen Schaden und kann mir davon berichten? Mir geht es nur um TSI mit einem ähnlichen Alter und Laufleistung! Am besten VW Konzern... Vor allem würde mich interessieren, wie es um die Kulanz etc. stand.

1. sehr verständlich, dass man sich da ärgert

2. ich wage die Behauptung - das hat damit nix zu tun

3. und hier wird es halt komplizierter ... das magst Du nicht einsehen, sollte der Hersteller aber bei seiner Haltung bleiben, nützt Dir das kaum etwas. Kulanz ist absolut freiwillig, es gibt keinen Anspruch darauf und sei die km-Leistung noch so gering. Garantie abgelaufen heißt dann eben - Glück oder Pech haben. Ich würde nocheinmal nachhaken nach dem Grund der Ablehnung (uU weil der Händler seine Kulanzbeteiligung abgelehnt hat? Die machen solche Arbeiten oft eh nicht so gern, schon wenn sie sich nicht beteiligen sollen ...)

4. Erfahrungen anderer nützen Dir nix, genauso wie Dich der Bettler an Ecke 2 nicht unbedingt zur Spende bekommt nur weil Du dem an Ecke 1 was in den Hut geworfen hast ... rein freiwillig eben.

Ich würde mir mal den Kulanzantrag und die Ablehnung zeigen lassen. Die meisten Händler haben wenig Lust auf Kulanzanträge. Macht Arbeit und sie bekommen weniger Geld für die Reparatur.

Die Hochdruckpumpe leistet satte 350 bar (Vorgänger: 200 bar), kein Wunder, dass es leider zu technischen Defekten kommen kann.

Das ist Quatsch. Wie viele 1,5 TSI laufen bei VW, Skoda, SEAT? Von defekten Einspritzpumpen liest man da sehr wenig.

Was ich nicht verstehe. Bis zur Abgabe zur Inspektion lief der Motor unauffällig? Da müsste das Ruckeln ja schon spürbar gewesen sein.

War die HU mit beauftragt? Dabei wird auch der Abgastest mit gemacht. Ist da was schief gelaufen?

Ich hatte vor vielen Jahren einen diesel als Dienstwagen. Zu einer Inspektion wurde auch gesagt, die Einpritzpumpe ist defekt. Wir haben das Auto zum Bosch Einspritzpumpenservice geschafft. Der sagte nur beim Abholen, die Werkstatt soll in Zukunft die Finger von den verblombten Schrauben lassen...

me3

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 19:16

Danke für eure Nachrichten!

Ja, bis zur Inspektion lief der Wagen unauffällig. Er hatte aber schon 2x im letzten Jahr im oberen Drehzahlbereich Aussetzer, das war aber zuletzt, ich glaube im Oktober oder November. Die Werkstatt meinte auch, dass im Fehlerspeicher 2x der Fehlercode Krafstoffdruck zu gering sporadisch abgespeichert war. HU + AU hatte ich im Oktober ohne Fehler beim ersten Mal bestanden. Bei der Inspektion wurden auch die Zündkerzen gewechselt, davon kommt es aber anscheinend nicht. Die haben mir auch wieder die Alten eingebaut und der Fehler bestand immer noch. Zündspulen sind auch unauffällig. Fehlerspeicher hat auch keine Zündaussetzer abgespeichert....

Ich habe das Auto heute wieder bekommen, mit neuer Niederdruckpumpe im Tank, neuer Hochdruckpumpe und gespülten Krafstoffleitungen. Nur die Injektoren sind "alt". Jetzt hat er noch ab und an Aussetzer im unteren Drehzahlbereich und unter Volllast. Leider total sporadisch ... Es wird jetzt versucht, über einen Benzinreiniger die Injektoren zu säubern, ansonsten müssten die wahrscheinlich auch noch raus ...

@me3 was meinst du mit verplombten Schrauben? Nach dem Motto, sie sollen nichts aufschrauben, wovon sie keine Ahnung haben?! :D Würde mich interessieren, wie die Werkstatt damals bei dir auf die Einspritzpumpe kam ...

Das war nur als Beispiel gemeint. Das Auto brauchte auch die AU neu. Die Werkstatt hatte beim Abholen gesagt, AU nicht bestanden, Einspritzpumpe muss neu. Da der Motor bis zum Termin ordentlich lief, wurde er zu einer Fachfirma gegeben, die nur Einspritzpumpen repariert bzw. austauscht. Wir konnten das Auto am selben Tag wieder abholen. Dabei machte der Monteur diesen Spruch. Die erste Werkstatt hatte bei der AU an Schrauben gedreht, die eigentlich nur bei der Produktion eingestellt und hinterher nie wieder angefasst werden dürfen. Die Einspritzpumpe wurde wieder eingestellt und funktionierte bis zum Verkauf fehlerfrei.

Ich wollte damit sagen, dass auch die Monteure Fehler machen können. Dann darf das aber nicht vertuscht werden.

Mich verwundert bei deiner Beschreibung, dass du bis zum Servicetermin nichts auffälliges festgestellt hast und dir beim Abholen die Späne präsentiert wurden. Nach der Beschreibung hätte das Ruckeln schon vor dem Servicetermin spürbar sein. Nicht nur 2 mal kurz.

Noch ein Hinweis. Am E10 liegt es nicht. Den fahre ich schon seit 43tkm absolut ohne Probleme.

me3

Hallo zusammen,

diese Hochdruckpumpen sind wirklich sehr empfindlich. Die halten zwar eigentlich recht lange, aber können von einem auf den anderen Moment fressen wenn sie trockenlaufen.

Das passiert wenn:

- die Vorförderpumpe im Tank defekt ist (in dem Fall hättest Du das eigentlich vor der Inspektion bemerkt weil der Karren da schon nicht rundgelaufen wäre)

- Der Kraftstofffilter verstopft ist (das kann sich beim den beschriebenen hohen Drehzahlen unter Vollast bemerkbar machen dass da einfach nicht genug Sprit durchkommt; dann rucktelt der Motor / Die Pumpe kann schon eine Macke wegkriegen)

- Fehler der WERKSTSTATT beim wechseln des Kraftstoffilters: Der neue Filter muss vorgefüllt werden damit die HD Pumpe nicht längere Zeit trockenläuft bei den Startversuchen nach dem Wechseln. Weil wenn das vergessen wird dabei läuft die dann trocken, frisst und es gibt Späne...

Nur sowas zu beweisen ist schwierig... ;-)

Der Zusammenhang mit der Inspektion ist schon seltsam.

Wäre interessant zu wissen ob der Kraftstoffilter ersetzt wurde. Es gibt Spezialisten die entlüften nicht sondern orgeln einfach bis die Karte wieder läuft.

So bekommt man auch beim Diesel die Pumpe schnell kaputt.

Seltsam auch dass sie gleich nach Spänen gesucht haben.

Hört sich an als ob sie einen Verdacht hatten.

Ich würde auf jeden Fall wegen Kulanz hartnäckig bleiben.

Meine Schwester hatte eine defekte Ölpumpe am Opel Adam nach 3 Jahren. Die Späne haben den Motor ruiniert.

Die haben sich auch erst gewunden und die Servicenachweise und eine Ölprobe haben wollen.

Dann hat sie die Hällfte bekommen.

Wenn der Service nicht lückenlos bei Skoda gemacht wurde kannst du Kulanz natürlich vergessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Skoda Octavia III 1.5 TSI DSG 150 PS Hochdruckpumpe defekt