Skoda Octavia III Benzinmotor
Guten Tag,
aktuell bin ich auf der Suche nach einem Skoda Octavia. Da ich oft Kurzstrecken fahre, wird es wohl ein Benzinmotor werden. Nun stellt sich die Frage, welcher Motor am besten geeignet ist. Im engeren Blickfeld habe ich derzeit den 1.4 TSI mit 140 PS oder 150 PS.
Meine Fragen an euch sind:
1. Was haltet ihr von diesem Motor?
2. Welche Erfahrungen habt ihr bisher damit gemacht?
3. Gibt es eurer Meinung nach bessere Alternativen oder Optionen?
Ich freue mich über jede Antwort und eure persönlichen Erfahrungen. Ich bin offen für alle Ideen und Meinungen.
Besten Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
7 Antworten
Über diesen Motor gibt es hier sehr viel an Berichte.
Kommt halt immer auf deine Bedürfnisse an. Kombi mit Zuladung und mehrere Personen, hügelig oder Flachland.
Ich kann dir nur soviel sagen, ich bin den 1.4 und den Nachfolger 1.5 jeweils in einem Golf und einem Audi A3 gefahren. Golf mit Schaltung und Audi mit DSG.
Der Motor möchte halt gerne bei Laune gehalten werden, sonst kommt er nicht vom Fleck. Endgeschwindigkeit liegt jenseits von 200. Reicht also vollkommen. In der Stadt ist das weniger tragisch. Beim Spritverbrauch ist er zwischen 5,5-7 Liter. Und da bist du auch beim 1.8-er. Und der hat mit seinen 180PS genügend Kraft. Auch für Gepäck mit Kind und Kegel.
Daher habe ich mich gegen den kleineren Motor entschieden.
Vielen Dank für die Antwort,
hattest du irgendwelche Probleme mit dem 1.4er oder mit deinem jetzigen 1.8er, die irgendwie erwähnenswert wären?
Vielen Dank
Nein, das sind robuste Motoren. Allerdings habe ich den Service-Intervall von Long-Life auf jährlich umgestellt. Wenn du den 1.8-er ein bisschen pflegst und den Turbo nicht schikanierst, kann der Motor locker die 300t KM knacken.
Das kann ich bei den kleinen Motoren nicht sagen
Waren Firmenwägen und gingen vor der 100t KM- Marke wieder weg.
Den 1.4er gab es in 2 Versionen, eine mit 140 und eine mit 150PS - ich würde die mit 140PS nehmen, die 150PS Version ruckelt z.T. im Stand. Motor hat nen Zahnriemen.
Der 1.8er hat eine Steuerkette - jährliche Ölwechsel sind empfehlenswert, um die Lebensdauer zu verlängern, gilt aber (OT) eigentlich für alle Motoren.
Was wäre also deine oder eure Qual der Wahl?
Tendiere sehr zum 1,4TSI, da mir die Leistung reicht und der Verbrauch auch mehr überzeugt. Bezüglich des Getriebes würde ich mich für einen Schalter entscheiden. Habe auch gehört, dass bei diesen Motoren das 7-Gang trocken DSG verbaut ist, welches nicht so einen guten Ruf hat. Fahre primär viel Kurzstrecke und nur ab und an mal längere Strecken auf der Autobahn. Denke also, dass der 1,4er für mich sehr gut passt.
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Der 1.4er TSI wäre auch meine Wahl, wenn ich heute nochmal einen Octavia 3 kaufen würde.
Zitat:
@Ritch71 schrieb am 25. Juni 2024 um 12:35:35 Uhr:
Über diesen Motor gibt es hier sehr viel an Berichte.
Kommt halt immer auf deine Bedürfnisse an. Kombi mit Zuladung und mehrere Personen, hügelig oder Flachland.
Ich kann dir nur soviel sagen, ich bin den 1.4 und den Nachfolger 1.5 jeweils in einem Golf und einem Audi A3 gefahren. Golf mit Schaltung und Audi mit DSG.
Der Motor möchte halt gerne bei Laune gehalten werden, sonst kommt er nicht vom Fleck. Endgeschwindigkeit liegt jenseits von 200. Reicht also vollkommen. In der Stadt ist das weniger tragisch. Beim Spritverbrauch ist er zwischen 5,5-7 Liter. Und da bist du auch beim 1.8-er. Und der hat mit seinen 180PS genügend Kraft. Auch für Gepäck mit Kind und Kegel.
Daher habe ich mich gegen den kleineren Motor entschieden.
Der 1,8er im O3 mit Frontantrieb verbraucht definitiv mehr (laut Spritmonitor im Schnitt mehr als einen Liter) und der Hubraumvorteil spielt sich wirklich nur im untersten Drehzahlbereich ab, da das max. Drehmoment beider Motoren ab 1500rpm bis 3500rpm, also dort, wo der Motor zum größten Teil gefahren wird, identisch ist. Deshalb gibt es auch den Frontantriebs-1,8er nicht mit Nasskupplungs-DSG.
Vorteil mit dem 1,8er Motor ist die bessere Hinterachse....
ich bin sowohl den 1,4er mit 140PS im Octavia, als aich den 1,4er mit 150PS im Yeti gefahren. Selbst nach 6 Jahren ruckelte der yeti-Motor nicht....