1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Skoda Octavia RS 230 DSG

Skoda Octavia RS 230 DSG

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 16:28

Hallo habe am 13.03.18 meinen Skoda Octavia RS Combi TSI mit 230PS und 6 Gang DSG bestellt. Der sollte demnächst geliefert werden worauf ich mich freue wie ein kleines Kind. Habe aber heute helesen das es anscheinend auch 7Gang DSG gibt. Habe wie gesagt das 6 Gang und möchte wissen ob jemand bereits Erfahrung hat mit dem DSG beim Facelift .. Was ich gelesen habe ist ja eher vom 7 Gang abzuraten da es so hart schaltet oder ähnliches..Vorallem aber hab ich gelesen das das 6 Gang DSG nur für 250NM ausgelegt ist .. Die NM des RS TSI liegen jedoch deutlicher weiter oben ( falls ich mich nicht täusche 350, Sorry falls es nicht stimmt) deswegen meine Frage ob der Motor dadurch gedrosselt wird ? Lg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das neuere 7 Gang DSG hat bisher nur der RS245 und heißt DQ381.

Das kleinere 7 Gang DSG ist das DQ200 und findet in den kleineren Benzinern Platz.

Beide sind nicht zu vergleichen.

In deinem RS ist das DQ250 (6Gang) und sorgt nicht dafür das der Motor gedrosselt wird, da es mindestens 350Nm kann.

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 16:37

Aha ok sorry für die frage kenn mich nicht so aus aber wenn das getriebe für 250NM ist und der RS 350hat kann das doch nicht passen oder nicht ?

Das DQ250 kann mindestens 350Nm ;).

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 16:39

Ah sorry schlecht gelesen also schafft es doch 350 alles klar .. Vielen Dank für die schnelle Antwort!! Gibts villeicht trotzdem jemanden der Erfahrung damit hat was den Schaltvorgang betrifft ?

Das kleine DQ200 wird sehr oft als ruppig schaltend beschrieben und zudem soll es nicht so haltbar sein wie gewünscht.

am 8. Mai 2018 um 16:44

Hi

Hab mir mitte April einen Rs245 7Gang DSG Bestellt .

Habe vorher auch einwenig das Internet durchstöbert und mitbekommen das das 7 gang DSG bis 420Nm belastbar ist .

Denke das 6 Gang DSG sollte Auch um die 400Nm Vertragen .

Und dein 230 Ps RS bringt so 360Nm , der RS 245 380Nm

Kann es auch Kaum erwarten .... Wann hast du deinen Unverbindlichen Lieferter?

MFG. Reiner

Ich denke mal, das wir alle den 245er mit 7-Gang dsg bekommen obwohl wir den 230er bestellt haben, da ab der 31kw glaube ich Modellwechsel ist. Ich habe das bei mir bewusst unterstützt, da ich erst zum Oktober Liefertermin gesetzt habe. Mal schauen ob ich Glück habe. ;) :p

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 19:52

Glaub ich nicht das ich einen 245 bekomme habe Liefertermin normal nächste Woche um den 13ten .. mal sehen. Muss mir wohl selber ein Bild davon machen wenn er da ist... konnte bisher leider nur schalter testen und habe dann gleich bestellt vor lauter vorfreunde ??Außerdem ist zum 245 RS ein Preisunterschied oder ? Also bezweifele ich das.. Trotzdem Danke

am 8. Mai 2018 um 19:59

Zitat:

@The_sentinel2 schrieb am 8. Mai 2018 um 19:39:15 Uhr:

Ich denke mal, das wir alle den 245er mit 7-Gang dsg bekommen obwohl wir den 230er bestellt haben, da ab der 31kw glaube ich Modellwechsel ist. Ich habe das bei mir bewusst unterstützt, da ich erst zum Oktober Liefertermin gesetzt habe. Mal schauen ob ich Glück habe. ;) :p

Das glaube ich jetzt nicht Skoda bietet den TSI immer noch als RS 230 6 Gang DSG und RS 245 an.

Und da ist auch ein deutlicher preis unterschied .

Wenn du einen RS230 Bestellt hast Bekommst keinen RS245 .

Im Konfigurator kann ich den RS TSI mit 230PS nicht mehr auswählen. Da gibt es nur noch die Diesel.

RS MJ 19

Die neue Serienausstattung im Detail:

- Kühlergrillrahmen und Außenspiegelkappen schwarz lackiert

- 18“ Leichtmetallfelgen Gemini-Anthrazit glanzgedreht

- Fahrprofilauswahl inklusive Personalisierung und 3. Schlüssel

- Soundgenerator für den Innenraum

Motorenupdate Benziner:

- 2,0l TSI nun mit 180 kW (245 PS) anstelle von 169 kW sowie

- VAQ – Vorderachsdifferentialsperre und

- Otto-Partikel-Filter mit Abgasnorm EU6d-temp

Ausstattungspaket Chrom (WXH)

Das Ausstattungspaket Chrom ist für die Limousine und den Combi verfügbar.

UPE brutto Limousine: 490 €

UPE brutto Combi: 590 €

Ausstattungspaket Challenge Pro (WXG)

Die lange Tradition der Challenge Pakete wird auch im Modelljahr 2019 fortgesetzt. Im neuen Modelljahr bieten wir Ihnen auch wieder ein attraktives Ausstattungspaket (incl DCC) welches die Sportlichkeit des RS unterstreicht. Der Preisvorteil beträgt bis zu 815 €.

UPE brutto Limousine: 1.980 €

UPE brutto Combi: 2.080 €

am 8. Mai 2018 um 20:22

Ok habe es grade gesehen das die den RS230 nicht mehr drin haben .... aber wenn ein RS230 bestellt wurde wie rechtfertigen die den preis Unterschied wenn mann einen Rs245 bekommt ?

Sie dürfen dich upgraden, aber nichts streichen. Warten wir es ab. Ich denke, ich werde den 245er bekommen. Der 230er ist schon länger nicht mehr bestellbar. Wenn nicht, hab ich halt Pech.

Das ist eigentlich auch egal: schon der 169kw RS bekommt selbst auf trockener Strasse die Leistung nicht auf die Strasse. Daher wäre IMHO nur ein Allrad Benziner eine sinvolle Verbesserung.

@The_sentinel: einfach upgraden darf Skoda nicht: die gelieferte Ware entspricht nicht mehr der geschuldeten. Daher kann der Kunde den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären und der Händler wäre sogar in der Schadenersatzpflicht.

Wenn Skoda den größeren Motor einbaut, wird der Händler sich vorher das OK vom Kunden einholen müssen.

Und „alte“ Motoren wird Skoda schon noch genug haben ;).

Grüße,

Thilo

Deine Antwort
Ähnliche Themen