Skoda Octavia RS Chiptuning
Hallo Leute
Seit einer Woche bin ich der glücklicher Besitzer eines Skoda Octavia II RS. Dieses Auto ist einfach fantastisch. Ich möchte gerne die Leistung des Motors erhöhen, um das beste von ihm zu kriegen (ohne ihn viel zu belasten. Ich möchte dass keine Schäden später entstehen). Also, meine Fragen sind die folgende:
1. Die Firma BHP Tuning bietet eine Leistungssteigerung von 40-45 PS und 95Nm (200-->240 / 280Nm-->375Nm) Bei denen, genau wie auch wie bei anderen Tuner, gibt es die Möglichkeit die Leistung des Autos vor und nach dem Tuning zu messen. Den Preis finde ich im Vergleich auch kompetent. Habt ihr Erfahrungen mit BHP Tuning? Kennt ihr einen anderen guten Tuner? (WKR ausgeschlossen)
2. Gibt es Nachteile wie eine ungültige Garantie oder noch schlimmer Motorschäden wenn ich den Druck des Turboladers erhöhe? Wie hoch ist eigentlich der Luftdruck beim RS?
3. Hat es ein Sinn um einen Blowoff Ventil im Motor einzubauen? Eine höhere Leistung von einem BOV kriege ich selbstverständlich nicht, aber könnte es zu einem längeren Leben des Turboladers helfen? Drauf habe ich bisher einige diverse Kommentare gelesen, wo man sagt, es wäre sinnlos den Druck ins Freie zu lassen statt ihn zurück im Ansaugsystem zu führen.
4. Gute Tunershops in München die ihr mir empfehlen würden?
Ich danke euch herzlich im Voraus
Beste Antwort im Thema
Zu 1: Bisserl viel Drehmoment würd ich sagen. 350Nm sollten das Maximum sein, andernfalls werden Kupplung und Getriebe überlastet. Abgesehn davon sind 375Nm bei dem RS schon hart an der Grenze an dem, was man überhaupt noch in den niedrigeren Gängen auf die Straße bekommt.
Zu 2: Beim Verändern der Motorelektronik erlischt die komplette Garantie auf den Antriebsstrang. Seriöse Tuner bieten eine Zusatzgarantie auf den Antriebsstrang an, meisst für 2 Jahre / 100.000km. SAD jedenfalls wird beim Feststellen eines Defektes und veränderter Motorelektronik die Garantieansprüche verweigern.
Zu 3: Ausser "Sound" bringt so ein offenes SUV nichts, eher im Gegenteil. Die schon vorher komprimierte Luft entweicht beim Lastwechsel, beim erneuten Gas geben muss sie also erneut komprimiert werden. Bei geschlossenen Systemen entweicht die Luft nicht, sie wird wieder in den Ansaugtrakt geleitet. Der Lader muss also weniger arbeiten beim erneuten Gasgeben.
Kurz: Das serienmäßige SUV ( SchubUmluftVentil / "PopOff" ) reicht vollkommen, der Lader wird beim Lastwechsel schon entlastet.
Zu 4: Keine Ahnung.
Generell: Wenn man erst so kurz einen neuen Wagen hat, sollte man ihn doch erstmal richtig "erfahren", bevor man sich zum Tunen entscheidet. Wenn man sich schon sorgen ums Belasten macht, wäre ein Tuning eher kontraproduktiv. Angemessen genutzt wird die Mehrleistung zwar nicht im übermäßigen Verschleiss enden, die absolute Lebensdauer des Motors wird aber auf jeden Fall geringer.
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12 Antworten
Ansonsten schau mal in der Suche, da gibts einige Fred zu den Messungen und deren Genauigkeit. Ich zweifle die Schätzeisen der Rollenprüfstände massiv an und verlasse mich nur auf Motorenprüfstände mit deutlichst niedrigeren Toleranzwerten.
Sorgen mache ich mir jedoch darum, dass du die Kompetenz am preis fest machst. Schau dir lieber an wieviel Erfahrung sie mit dem Motor bisher haben. Der TFSI ist ein recht genügsamer Motor und gut zu chippen, ob er als Frontschrubber die Kraft auf die Straße bringt ist eine ander Sache. Die Lebensdauer wird sinken, allerdings in einem evtl. vertretbaren Maß. Die 200.000km kann er trotzdem knacken wenn du ihn zärtlich und artgerecht behandelst!
Zu 1: Bisserl viel Drehmoment würd ich sagen. 350Nm sollten das Maximum sein, andernfalls werden Kupplung und Getriebe überlastet. Abgesehn davon sind 375Nm bei dem RS schon hart an der Grenze an dem, was man überhaupt noch in den niedrigeren Gängen auf die Straße bekommt.
Zu 2: Beim Verändern der Motorelektronik erlischt die komplette Garantie auf den Antriebsstrang. Seriöse Tuner bieten eine Zusatzgarantie auf den Antriebsstrang an, meisst für 2 Jahre / 100.000km. SAD jedenfalls wird beim Feststellen eines Defektes und veränderter Motorelektronik die Garantieansprüche verweigern.
Zu 3: Ausser "Sound" bringt so ein offenes SUV nichts, eher im Gegenteil. Die schon vorher komprimierte Luft entweicht beim Lastwechsel, beim erneuten Gas geben muss sie also erneut komprimiert werden. Bei geschlossenen Systemen entweicht die Luft nicht, sie wird wieder in den Ansaugtrakt geleitet. Der Lader muss also weniger arbeiten beim erneuten Gasgeben.
Kurz: Das serienmäßige SUV ( SchubUmluftVentil / "PopOff" ) reicht vollkommen, der Lader wird beim Lastwechsel schon entlastet.
Zu 4: Keine Ahnung.
Generell: Wenn man erst so kurz einen neuen Wagen hat, sollte man ihn doch erstmal richtig "erfahren", bevor man sich zum Tunen entscheidet. Wenn man sich schon sorgen ums Belasten macht, wäre ein Tuning eher kontraproduktiv. Angemessen genutzt wird die Mehrleistung zwar nicht im übermäßigen Verschleiss enden, die absolute Lebensdauer des Motors wird aber auf jeden Fall geringer.
Hallo wieder
und danke für eure Antworten. In keinem Fall will ich die Lebensdauer des Motors veringern, also lieber bleibt der Motor so wie er ist. Er ist sicherlich kräftig genug. Es ist so dass, alle Tuner darüber sprechen, dass die Hersteller absichtlich nicht alles was der Motor kann herausbringen. Deswegen dachte ich, ich könnte drauf etwas investieren, um das Auto zu optimieren, nicht das Gegenteil. Auf jedenfall würde ich aber das Auto nicht schlecht behandeln.
Das mit der offenen BOV finde ich auch so vernünftig. Würdet ihr z.B. das original SUV mit einem von Forge auswechseln?
siehe: http://www.tc-muenchen.de/.../...luftventil-fuer-TFSI::136341.html?...
MfG
Vasilis Eleftheriadis
Man kann auch viel Unfug schreiben .. man man. Die Beschreibung ist schon toll
"Nicht zugelassen im Bereich der STVZO !" sagt ja wohl alles für dieses 200€-Schnäppchen, oder?
Bei den serienmäßigen SUV's sind in den früheren Modellen des RS ( bis BJ2007 soweit ich weiss ) gern die Membrane gerissen. Machte sich in fehlender Leistung im oberen Drehzahlbereich deutlich bemerkbar, Vmax wurde nicht erreicht. Dazu findet man hier im Forum aber auch einige Threads. Mittlerweile sind stabilere Ventile verbaut. Die würd ich ohne Bedenken drin lassen. Einige haben mit optimierten 2.0 TFSI's auf gut 260PS+ noch das Serien-SUV drin und keine Probleme.
Zum Motor: Kein Motorenhersteller kitzelt das letzte Bisschen aus einem Motor raus. Jeder Motor hat Reserven. Bei den aufgeladenen Motoren steckt dank regulierbarem Ladedruck halt enorm viel Potenzial in der möglichen Leistung. Inwieweit die Peripherie nun an die mögliche Leistung ( hierbei maßgeblich von der Förderleistung des Turboladers / Kompressors begrenzt ) angepasst oder verbaut ist muss man zuerst rausfinden.
Beim 1.8 TSI ( Serie 118kW/250Nm ) liegt die Leistungsgrenze bei ~155kW. Hier ist schlichtweg Ende mit dem Serienlader, Fördermaximum erreicht. Der restliche Motorblock ist ausgelegt für 100kW/Liter Hubraum. Das müsste eigentlich bei allen EA888-Motoren ( u.A. auch der aktuelle 2.0 TSI 147kW ) der Fall sein. Hier wird lediglich das kleinere MQ250-Getriebe einem Turboumbau im Wege stehen. Im RS wurde das MQ350 verbaut, das verträgt haltbar 350 - 380Nm.
... die ich könnte dir mit ruhigem Gewissen empfehlen!
--> ROMA FAHRZEUGTECHNIK
Die schreiben ihre Programme selber, und kaufen sie nicht zu wie die meisten anderen!
Zitat:
Original geschrieben von manutdsupporter
... die ich könnte dir mit ruhigem Gewissen empfehlen!
--> ROMA FAHRZEUGTECHNIK
Die schreiben ihre Programme selber, und kaufen sie nicht zu wie die meisten anderen!
Hallo und vielen Dank für die Empfehlung. Sorry dass ich für eine Weile nicht beantworted habe, ich wurde aber am Donnerstag operiert und war im Krankenhaus (Bahnscheibe). Zum Glück hatte ich nicht eine normale Operation machen müssen, sondern einen minimalen Eingriff mit dem sogenannten epiduralen Katheter. Alles ist bisher sehr gut gelaufen.
Wenn der Verbrauch nicht steigt und der Motor leicht die 200.000Km erreichen kann, natürlich bei vernünftigem Gebrauch, wäre es auch sinnvoll die Optimierung zu machen. Das aber nach dem Ablauf der Garantie (am April). Am 1 Februar habe ich einen Termin ausgemacht um die Steurgerätsoftware Version zu aktualisieren. Auf jeden Fall werde ich mit der oben empfohlenen Firma Kontakt aufnehmen.
Viele Grüße
Vasilis Eleftheriadis
Dann dir alles gute, aber ich kenne leider keine Bahnscheibe im Körper und das obwohl ich auf der Orthopädie arbeite
Locker die 200.000km nur bei wirklichem warm und kalt fahren des Laders, keine Vollastheizerei und wenig Kurzstrecke. Sonst hast du wenig Freude am Motor, egal ob mit oder ohne Chip. Schau dich auch noch nach anderen Anbietern um, die Homepage von "Roma" wirkt recht simple und hat wenig Besucher. Ich würde auf jedenfall nach Referenzen fragen und auch wieviele 2.0TFSI schon von denen bearbeitet wurden!
Zitat:
Original geschrieben von ThePilot
Zitat:
Schau dich auch noch nach anderen Anbietern um, die Homepage von "Roma" wirkt recht simple und hat wenig Besucher. Ich würde auf jedenfall nach Referenzen fragen und auch wieviele 2.0TFSI schon von denen bearbeitet wurden!
Schau mal bei Audi4ever nach. Viele aus diesem Forum schwören auf die, und ich habe bis jetzt noch nichts negatives über sie gehört! (keine Werbung nur empfehlung für die Firma)
Früher auch bekannt unter TCM Fahrzeugtechnik.
AUDI4EVER FORUM
lol richtig! Sorry. Ich meinte Bandscheibe.
Die Wendlandbrüder sind wohl auch recht gut und haben immer positive Kritiken erhalten. Ich werde wohl meinen nächsten (3/10) dort machen lassen.
http://www.wendland-tuning.de/Tuning/index2.html
Gruß Stephan
Hallo Leute, ich lass morgen meine Octavia TDI CR Chipen da ich mit den Fahrleistungen nicht zufrieden bin. Der Motor haut mich nicht vom Hocker muss ich echt sagen im vergleich zu einen gechipten 140 PD ist das Teil richtig zam. Liegt aber warscheinlich an den CR da da die Leistungsempfaltung gleichmäßiger sein soll. Hätte mir trotzdem von den Motor mehr erwartet.
Kann euch MTL in Mannheim empfehlen, mit Rollenprüfstand, sprecht mit Christian Lange der ist Spezialist in Kennfeldoptimierung.