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Skoda Octavia Vorwärmung ??

Skoda
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 21:27

Hallo Liebe Skoda gemeinde !

Mein Vater hat einen Skoda Octavia Bj.01 1,9Tdi 110PS !

Meine frage an euch wegen denn Glühstiften von der Vorwärmung,welche Passen da ??

Oder sind das Speziele ?

Hat wer einen LINK wo mann das bekommt E-Bay oder sowas ! ;) ;)

DANKE

Lg Philipo

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12 Antworten

Hallo Philip d15 !

Hier mal ein Link zu einem Angebot.

Stelle dir die Fragen hier nochmal:

Wozu willst du die Tauschen ?

Sind sie kaputt ?

Hast du das überprüft ?

Vor dem Austausch einfach mal prüfen, ob Spannung anliegt.

Würde da vorher auf das Lastrelais oder Sicherung tippen, wenn die wirklich nicht heizen.

Ansonsten ist der Zuheizer mit den 3 Glühkerzen reine Nervenberuhigung.

Heute bei -12 Grad waren es fast 20 Kilometer, bis mein ALH mal 60 Grad Wassertemperatur hatte bei konstant 100km/h.

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von toledodriver

Hallo Philip d15 !

Hier mal ein Link zu einem Angebot.

Stelle dir die Fragen hier nochmal:

Wozu willst du die Tauschen ?

Sind sie kaputt ?

Hast du das überprüft ?

Vor dem Austausch einfach mal prüfen, ob Spannung anliegt.

Würde da vorher auf das Lastrelais oder Sicherung tippen, wenn die wirklich nicht heizen.

Ansonsten ist der Zuheizer mit den 3 Glühkerzen reine Nervenberuhigung.

Heute bei -12 Grad waren es fast 20 Kilometer, bis mein ALH mal 60 Grad Wassertemperatur hatte bei konstant 100km/h.

Schau !

Der Skoda hat noch die ersten Stifte drinn vom WERK !! (9Jahre) :(:(

Bei 2500 Umph hört mann ein Relai Klicken !!

Und er braucht irsinnig LANGE bis er einmal warm wird !

Also dachte ich mir es könnte nicht schade diese Glühstifte einmal du Erneuer ! ;) ;)

Meiner hat auch noch die ersten drinnen. Sind im März 2010 genau 10 Jahre.

Glaube aber nicht, das die kaputt werden, da sie nur heizen, wenn der Motor läuft und somit das Kühlwasser in Bewegung ist. Darum kommen die gar nicht zum Glühen, so wie die anderen 4 im Zylinderkopf. Das mit dem ewig nicht warm werden ist eben ein Dieselfahrzeug Problem.

Damit kämpfen alle Hersteller schon seit den 90zigern. Der Focus von meiner Frau wird auf den 25km zu ihrer Arbeitsstelle gar nicht warm. Temperaturanzeige bewegt sich nicht und es kommt nur ganz wenig warme Luft. Genügt gerade mal zum Scheibe entfrosten. Also vorher mal mit einem Messgerät kontrollieren ob überhaupt Spannung anliegt. Dann könntest du noch die Glühkerzen rausschrauben und an 12 Volt halten. Wenn sie glühen, dann sind sie in Ordnung. Ansonsten kannst du dir den Aufwand sparen.

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von toledodriver

Meiner hat auch noch die ersten drinnen. Sind im März 2010 genau 10 Jahre.

Glaube aber nicht, das die kaputt werden, da sie nur heizen, wenn der Motor läuft und somit das Kühlwasser in Bewegung ist. Darum kommen die gar nicht zum Glühen, so wie die anderen 4 im Zylinderkopf. Das mit dem ewig nicht warm werden ist eben ein Dieselfahrzeug Problem.

Damit kämpfen alle Hersteller schon seit den 90zigern. Der Focus von meiner Frau wird auf den 25km zu ihrer Arbeitsstelle gar nicht warm. Temperaturanzeige bewegt sich nicht und es kommt nur ganz wenig warme Luft. Genügt gerade mal zum Scheibe entfrosten. Also vorher mal mit einem Messgerät kontrollieren ob überhaupt Spannung anliegt. Dann könntest du noch die Glühkerzen rausschrauben und an 12 Volt halten. Wenn sie glühen, dann sind sie in Ordnung. Ansonsten kannst du dir den Aufwand sparen.

Das habe ich eh vor !! :D :D

Rausschrauben und mit draht auf die Batt. halten und schaun ob sie GLÜHEN !!!! ;) ;)

Meine Eltern machen es meinstens so das Sie wenn sie fahren die Standheizung dazuschalten !! ;)

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 9:44

Ich befürchte das ich die garn nicht RAUS bekomme !! :( :( :( :( :( :(

Warum sollten die nicht rausgehen ?

Die gammeln ja nicht so fest, wie die im Zylinder.

Motorabdeckung runter, 3 Glühkerzenstecker abziehen und rausdrehen.

Nach dem Einbau Kühlflüssigkeit auffüllen.

Zuheizer-tdi
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von toledodriver

Warum sollten die nicht rausgehen ?

Die gammeln ja nicht so fest, wie die im Zylinder.

Motorabdeckung runter, 3 Glühkerzenstecker abziehen und rausdrehen.

Nach dem Einbau Kühlflüssigkeit auffüllen.

Jaja weiß eh wo die SITZEN !! :D:D

DANKE FÜR DAS BILD ! ;)

Läuft wie Kühlwasser raus ?:(:eek:

Zitat:

Läuft wie Kühlwasser raus ?

Könnte schon ein Liter sein.

Eventuell eine Schraube richten um das Loch schnell zu verschließen.

Habe vor kurzem den Temperaturfühler gewechselt.

War ungefähr ein halber Liter.

Habe den neuen Fühler aber schnell wieder rein gesteckt.

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von toledodriver

Zitat:

Läuft wie Kühlwasser raus ?

Könnte schon ein Liter sein.

Eventuell eine Schraube richten um das Loch schnell zu verschließen.

Habe vor kurzem den Temperaturfühler gewechselt.

War ungefähr ein halber Liter.

Habe den neuen Fühler aber schnell wieder rein gesteckt.

SCHLECHT !!!!!

Weil die ROSANE Flüssigkeit ist TEUER !! :eek:

Das kann man ja nicht einmal auffangen !!! :(:(:(

Du kannst aber auch am Kühler ablassen.

Motorabdeckung muß runter.

Verschraubung aufdrehen und nach hinten ziehen.

Vorher ein Gefäß drunter stellen.

Wenn dann noch was fehlt, zum Skoda oder VW Händler und auffüllen lassen.

Das kostet nicht viel.

Hallo,

hatte in meinem alten A3 TDI 110 PS auch mal ein Problem mit den Kühlwasserheizkerzen. Eine hatte einen Masseschluß, man konnte beim Testen von oben reinschauen und es hat aufgeglüht. Lokalisierung war einfach, da Sicherung kaputt war und der Kerzenstecker weitestgehend verschmort. Die Glühkerze habe ich von der Werkstatt wechseln lassen wegen der "Kühlmittelsauerei", den Stecker habe ich selbst ausgetauscht. Habe spaßeshalber mal den Strom einer Kerze gemessen, > 20 A. Macht bei drei Kerzen mal ganz locker 12 V * 60 A = 720 W Heizleistung. Danach wurde der Motor wieder schneller warm :-).

Gruß

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von joerg_se

Hallo,

hatte in meinem alten A3 TDI 110 PS auch mal ein Problem mit den Kühlwasserheizkerzen. Eine hatte einen Masseschluß, man konnte beim Testen von oben reinschauen und es hat aufgeglüht. Lokalisierung war einfach, da Sicherung kaputt war und der Kerzenstecker weitestgehend verschmort. Die Glühkerze habe ich von der Werkstatt wechseln lassen wegen der "Kühlmittelsauerei", den Stecker habe ich selbst ausgetauscht. Habe spaßeshalber mal den Strom einer Kerze gemessen, > 20 A. Macht bei drei Kerzen mal ganz locker 12 V * 60 A = 720 W Heizleistung. Danach wurde der Motor wieder schneller warm :-).

Gruß

Werde es morgen versuchen !! ;) ;)

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