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Skoda Roomster defekt wegen zu viel Öl?
Hallo zusammen
Es ist total peinlich, aber wir haben bei unserem neuen Occasion Auto zuviel Öl eingefüllt, da die rote Öl-Lampe permanent blinkte. Beim zweiten losfahren kam dicker weisser Rauch aus dem Auspuff. Bei der nächsten Gelegenheit (nach ca. 50 Metern) haben wir sofort angehalten und den Pannendienst kommen lassen. Jetzt steht das Auto in der Skoda-Garage und dort kann man uns nicht sagen ob was defekt ist. Der Pannendienst meinte zwar noch, der Motor sei noch ganz.
Die Garage hat erstmal 2 Liter Öl abgelassen und will nun alle Teile ausbauen das Öl mit einem Hochdruckreiniger entfernen für ein Heidengeld. Erst dann könne man sehen ob Teile defekt seien. Vor einigen Tagen war aber noch die Rede von einem Untersuch des Katalysators mittels Kamera... Nun fragen wir uns, ob die Reinigung wirklich was bringt bzw. ob man nicht vorher feststellen kann, ob der Katalysator oder andere Teile defekt sind?
Danke für eure Hilfe & Grüsse
Nicole
(Bitte keine fiesen Kommentare, wir sind selber schon genug gestraft)
Hinweis: Dies ist kein Fake-Beitrag!
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13 Antworten
Was ist den Occasion Auto?
Grundsätzlich istces tatsächlich schädlich für die kurbelwellengdhäuseentlüftung ind Katalysator.
Was für ein Auto und Motor ist es den?
Occasion Auto = Gebrauchtwagen
Es ist ein Skoda Roomster 1.2 Ambition, Jahrgang 2011.
Die Frage ist, ob man einen Schaden im Katalysator mit einer Kamera auch mit Öl sehen würde? Oder muss man tatsächlich erst alles reinigen?
So viel Öl wird ja vermutlich nicht bis dort runter gelangt sein…
Wenn escein Schaden im Katalysator gibt so wird man ihn auch sehen...
Die sollen nur den Ölstand korrigieren zwischen Min. u,Max . Wo soll denn Öl sein zum abkärchern . Ich ,seh hier wieder mal ein gewissen Grad an Abzocke ! Wenn Öl verbrannt wird kommt schwarz/blauer Qualm ,weiß deutet auf Wasser hin.
Die Frage ist ja zunächst: Was bedeutet die blinkende rote Lampe? Als in der Anleitung nachschauen. Vermutlich fehlender Öldruck. Das heißt sofort anhalten und Ölstand prüfen. Erst wenn was fehlt wird nachgefüllt. Wenn nichts fehlt ist was anderes defekt. Ohne Öldruck ist der Motor nach wenigen Minuten hinüber.
Defekter Öldruckschalter?
Anscheinend ist hier einfach nur Öl nachgekippt worden ohne den peilstab zu ziehen.
Es war richtig dicker und viel weisser Rauch, Fahrer hinter uns war eingenebelt…
Garage meinte, dass Öl überall in alle Teile gelaufen sei und sie jetzt alle Teile ausbauen müssten und diese reinigen müssten… kommt und auch suspekt vor, aber wir sind totale Autolaien.
Wir haben Öl erst nachgekippt als wir gesehen haben, dass der Tank komplett leer war (Kontrolle per Peilstab). Autoverkäufer hat wohl keine Ölkontrolle gemacht und wir habens auch versemmelt zu checken beim Kauf.
Die Garage meinte, die rote Lampe käme vermitlich von einer unnötigen zweiten Dichtung die irgendwo im Tank festgesteckt sei. Das konnte behoben werden und sei wohl ein Fehler des letzten Garagisten gewesen.
Was nun? Das Auto kann momentan nicht bewegt werden. Wir möchten keine unnötige Reinigung aber dennoch wissen was defekt ist und was nicht.
Ich ,hatte das mal beim Astra auf der AB da ist die Dichtung von Öldruckschalter defekt gewesen ,bissel Öl auf Innenseite Motorhaube ,Kabelbaum Windschutzscheibe .Bremsenreiniger genommen ,neuen Öldruckschalter u.mehr nicht.
Kleines Update:
Es hat sich herausgestellt dass uns keine Schuld trifft. Der weisse Rauch verschwand relativ bald nach einer kurzen Probefahrt bei Morgengrauen. Wir haben dann ja noch eine Grossinspektion in Auftrag gegeben, weil die rote Lampe weiter blinkte. Leider stellte sich raus, dass wir wohl eine Schrottkarre gekauft haben, die jetzt nicht mal mehr betriebssicher ist und somit nicht fahrbahr ist. Reparaturkosten übersteigen den Kaufpreis um ein Weites.
Hintere Bremse ist so verschlissen dass nix mehr geht, vordere arg an der Grenze.
Dann läuft Öl an mehreren Stellen aus (Ölwanne, zwischen Motor und Ölfiltergehäuse, vom Ölabschneider) und die Steuerkette rasselt bei kalten Motor.
MFJ ist ein Jahr her. Wir sind total geschockt und sauer. Verkäufer weigert sich momentan, da er die Garantie ausgeschlossen hat im Vertrag. Nur wenn wir die Karre zurückbringen würden (100 km Abschleppkosten nebst Garagekosten von CHF 500.-- die wir bisher schon hatten....). Was für eine Sch....
Teures "Lehrgeld".
Passiert halt immer wieder. Sich hier von zu 100% freizusprechen ist reine Heuchelei.
Gruß Volker
Auch in der Schweiz gibt es bestimmt die Möglichkeit eines Gebrauchtwagencheks .
Oder der Mitnahme eines versierten KFZ-Mechanikers bei der Besichtigung und Probefahrt.
Und bei vorsätzlichem Verschweigen durch den Verkäufer sicherlich die Möglichkeit der juristischen Aufarbeitung.
Zitat:
@Kittynoname schrieb am 15. April 2023 um 17:10:18 Uhr:
Kleines Update:
Es hat sich herausgestellt dass uns keine Schuld trifft. Der weisse Rauch verschwand relativ bald nach einer kurzen Probefahrt bei Morgengrauen. Wir haben dann ja noch eine Grossinspektion in Auftrag gegeben, weil die rote Lampe weiter blinkte. Leider stellte sich raus, dass wir wohl eine Schrottkarre gekauft haben, die jetzt nicht mal mehr betriebssicher ist und somit nicht fahrbahr ist. Reparaturkosten übersteigen den Kaufpreis um ein Weites.
Hintere Bremse ist so verschlissen dass nix mehr geht, vordere arg an der Grenze.
Dann läuft Öl an mehreren Stellen aus (Ölwanne, zwischen Motor und Ölfiltergehäuse, vom Ölabschneider) und die Steuerkette rasselt bei kalten Motor.
MFJ ist ein Jahr her. Wir sind total geschockt und sauer. Verkäufer weigert sich momentan, da er die Garantie ausgeschlossen hat im Vertrag. Nur wenn wir die Karre zurückbringen würden (100 km Abschleppkosten nebst Garagekosten von CHF 500.-- die wir bisher schon hatten....). Was für eine Sch....
Was ich nicht versteh ist ,warum ihr ihm die Karre bringen müsst ? Und als gewerblicher Verkäufer hat er Nachbesserung oder Rücknahme wenn die Rep. erfolglos ist . Obendrein liegt Arglist vor ,denn so ein gravierender Ölverlust sollte auffallen ! Ich ,würde ihm die Möglichkeit nochmal im Guten anbieten ,wenn dann keine Reaktion mit allen Unterlagen zum Advocat . Und die 500 CHF auch noch einklagen .
Die Problematik mit der Öllampe und den Bremsen hat es während der kurzen Probefahrt inkl. Besichtigung noch nicht angezeigt. Erst nach dem Kauf nach ca. 5 km.
Ja es war uns eine Lehre künftige Fahrzeuge vor dem Kauf nochmals durch eine Garage checken zu lassen.
Immerhin hatten wir nochmals Glück im Unglück und haben nun unser Geld zurück (bis auf die Kosten der Garage).