1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. skoda roomster maximale reifengroesse

skoda roomster maximale reifengroesse

Skoda Roomster 5J
Themenstarteram 4. Juni 2009 um 17:38

hallo,

hab im moment 15er skoda alufelgen drauf die ich gern bald

gegen groessere tauschen moechte, reifen sind bridgestone turanza reifen drauf als 195er 60mm, sind bis auf etwas lauteres abrollgeraeusch sehr empfehlenswert, haelt prima die spur und sind auch gut getestet worden.

ich wuerde beim wechsel wohl 18ern als 225er mit 35mm draufziehen mit chromtiefbett und in wagenfarbe lackiertem stern im Y muster,

diese groesse stellt kein problem dar.

zum frage:

auf die alten 15ern wurd ich gern offroadreifen draufhauen,

sind allerdings richtige offroaddinger 235er 75mm.

als alternative waren da 215er, allerdings auch 75mm.

hatt da n crack hier im forum in der sache mal erfahrung oder handelt mit reifen?

wuerden die in den roomster kasten passen vorne?

sollten nicht beim harten einlenken kratzen oder ahnliches.

federkomfort und lautstarke sind egal...

finde leider keine reifenkonfigurator fur offroad reifen zum roomster.

danke im vorraus

gruss gromgrom

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2009 um 18:24

Setz ihn doch einfach auf ignore, dürfte deinem Blutdruck sehr zugute kommen ;)

Wahrscheinlich eh nur ein Fake die ganze Story.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2009 um 17:40

zusatz, im web gibts passende plastikraudlaufverbreiterungen,

sollten die schlappen doch weiter ausm kasten ragen als erlaubt, das duerfte kein problem sein.

am 4. Juni 2009 um 17:47

Von Skoda freigegebene Rad-/Reifenkombinationen: klick!

am 4. Juni 2009 um 17:47

http://www.motor-talk.de/.../...sportsitze-von-skoda-t2294492.html?...

Hier hast du schonmal sowas gefragt! Reicht nicht ein Thema aus oder musst du noch dem letzten der 1 Millionen User auf MT klar machen das du völlig verschossen in deinen Roomster bist?

Die Offroadreifen darfst du nicht fahren! !!!Der Abrollumfang ist mehr als 15% größer!!! Auch die 18 Zöller-Kombination sollte nicht zulassungsfähig sein, der Abrollumfang nimmt um mehr als 3% ab!

Wie kommst du eigentlich immer aus so hanebüchen Ideen? Bitte informier dich mal beim TÜV welche Vorraussetzungen erfüllt sein müssen!!!

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 17:54

cool danke wotan. leider sind das nur die serienreifengroessen,

muesste da ja sowieso zum tuv, abnahme usw.

denke aber rein vom platz her duerften die 215er 75mm kein problem sein.

aber die 235er 75mm reifen wuerden mich optisch mehr reizen auf 15zoll :-)

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 18:01

lolz 18zoll 225ern 35mm sind als sommerreifen kein problem. krieg ich gleich beim felgenhaendler eingetragen bei montage -.-``

es geht hier nur um die offroad dinger,

will die auf die vorhanden 15er drauf, 215er 75mm sollten rollen,

bei den 235er 75mm, evtl auf anderen felgen, die sollten nicht das raudhaus aufreisen beim einlenken.

wuerde vorne noch kleine xenon fernscheinwerfer montieren, rund von hella fur den perfekten offroad look :-)

am 4. Juni 2009 um 18:15

Sagmal bist du so Beratungsresistent oder willst du einfach Tipps nicht annehmen? Du kannst beide Kombinationen ohne Tachoanpassung nicht fahren! Da ist egal was du dir in den Kopf gesetzt hast und egal wie hartnäckig du versuchst Fakten zu ignorieren!

am 4. Juni 2009 um 18:24

Setz ihn doch einfach auf ignore, dürfte deinem Blutdruck sehr zugute kommen ;)

Wahrscheinlich eh nur ein Fake die ganze Story.

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 18:33

hm ihr beide setzt euch am besten in ein ultraleichtflieger die haben fallschirme wenn sie absturzen - ultralightflight.com

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 18:38

musst du wieder deine 3% bringen und die tachoabweichung??

sowas ist kein problem, mit oder ohne, denkst du das fahrzeug muss zuruck zum hersteller wenn hunderte fahrzeuge taglich groessere tuning raeder bekommen und bei fast allen groesseren reifenhandler kommt an einem wochentag auch n tuvler vorbei und die kisten rollen dann fertig raus, jedenfalls bei meinem damals vor jahren, 17er 215er 45mm statt 15er 195er 65mm.

es geht hier erstmal rein um den platz, wenn jemand noch was hilfreichens posten kann bitte immerzu - nicht mein serverspeicher :-)

am 4. Juni 2009 um 18:53

Die Richtlinien des TÜV sagen einen Toleranz von -1 bis +2-3% zum jeweils größten und kleinsten serienmäßigen Rad-Reifen-Kombination kann noch toleriert werden. Du leisgt mit beiden Werten außerhalb der Norm und musst deswegen nicht ausfallend werden, allerdings glaube ich wie w0tan langsam auch an ein Fake und das du gar kein Auto besitzt! Stell doch mal eine Packung Nudeln auf deinen Roomster und mache ein Foto!

Huhu,

Du willst statt 195/55

235/75 er Reifen draufziehen??? Sorry... Bist Du sechzehen Jahre alt?

Wie um himmels Willen willst Du das Auto lenken wenn ständig die Reifen irgendwo schleifen???

Zur Erinnerung:

Einfacher Dreisatz:

55% von 195 = 107,25mm Reifenhöhe

75% von 235 = 176,25 mm Reifenhöhe

Rechne dir daraus mal Radgröße (umlauf) aus...

An die von Skoda Freigegebenen solltest Du Dich schon richten.

205 (215) 40 R17 wären denkbar

oder irgendwas mit 35 und 18"

Bei Deiner 235/75 angestrebten Variante stimmt das ganze nicht um ca 50% Also Tacho zeit 50km/h, Du fährst 75. (Tachoangleichung)

Ich vermag es zu bezweifeln dass Du das beim TÜV durchbekommst. Schon mal daran gedacht was passiert wenn Du das Lenkrad voll einschlägst?

Könnte das schleifen? Yes it can.....

Grüße

am 4. Juni 2009 um 18:58

50% ist übertrieben, im Vergleich zur angebenen jetigen rad-reifen-Kombination beträgt der Abrollumfang ~15,6% mehr ;)

Huhu,

mit meinen 50% war ich zu Forsch. Es ist 23,2% unterschied...

am 4. Juni 2009 um 19:09

Wie kommst du auf 23,3%? Ich komme nur auf 15,6%...

195/65R15 hat einen Abrollumfang von 192.9cm und einen Durchmesser von 63.5cm!

235/75R15 hat einen Abrollumfang von 223cm und einen Durchmesser von 73.4cm!

Bitte sag mir wo der Fehler leigt, sofern er bei mir liegt!

Deine Antwort