Skoda Roomster
Hallo zusammen, der alte Roomster von meinem Vater hat einige Zeit gestanden. Er ließ sich jetzt nicht starten, deshalb wollte ich ihn überbrücken, komme aber irgendwie nicht an den Pluspol dran, weil da Plastik drauf ist, siehe Bild... Ziehen, drücken, schieben brachte keinen Erfolg. Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, was zu tun ist...?? LG!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo Orti,
der Plus-Pol liegt doch frei auf dem Foto!
Gruß
Hoppelauto
Sieht wohl eher so aus als ob Masse freiliegt denn dort sehe zumindest ich ein grosses Minus .
Hinten links di Polklemme ist Plus!
Jawoll , hast Recht , habe ich auf dem Smartphone nicht gesehen .
Danke schon mal! Also ist der Pluspol das wo oben links die Schraube dran ist? Ich habe so ein Powerpack zum überbrücken, kann ich das an der Schraube anschließen oder muss ich da erst was los schrauben? Danke!
Liegt eigentlich keine Bedienungsanleitung vor? Ab Seite 175 bekommst du alles was du brauchst...
https://www.glinicke.de/.../...oomster-bedienungsanleitung-2013-11.pdf
Zitat:
@Orti69 schrieb am 22. Januar 2025 um 13:18:47 Uhr:
Hallo zusammen, der alte Roomster von meinem Vater hat einige Zeit gestanden. Er ließ sich jetzt nicht starten, deshalb wollte ich ihn überbrücken, komme aber irgendwie nicht an den Pluspol dran, weil da Plastik drauf ist, siehe Bild... Ziehen, drücken, schieben brachte keinen Erfolg. Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, was zu tun ist...?? LG!
Wert da die Batterie-Pole nicht findet sollte es besser sein lassen!
Der Plastikkasten auf der Batterie, links auf deinem Bild, ist ist dein Pluspol. Da klemmst du in der Regel die Rote Klemme von deinem Starterpack. Schwarz entsprechend rechts auf dem Minuspol der Batterie oder wenn das kurze schwarze Kabel nicht lang genug ist irgendwo an einem unlackierten Teil der Karosse oder auch Schraube.
Wenn das schwarze Kabel vom ladegerät nicht passen soll, dann passt auch das rote nicht. Nur mal so erwähnt.
Ich bin mir gerade nicht sicher ob wir vom gleichen reden. Beim Diesel zum Beispiel sind die Pole am Starterbatterie deutlich weiter von einander entfernt. Wenn dann noch ein kleiner Sicherungskasten auf dem + Pol drauf sitzt und du einen guten Kontakt sicherstellen möchtest dann kann es schon unter diesen Umständen knapp werden den schwarzen Kabel am Minus Pol fest zu klemmen. Es geht hier um einen Jumpstarter und nicht um ein Ladegerät.
Ich bleibe bei meiner Antworten, die Pole können nicht sooo weit auseinander sein das hier ein Kabel zu kurz sein könnte.
Dann hast du noch nicht mit Starterpacks gearbeitet oder ich habe Billigheimer erwischt.
So wird es sein