Skoda RS TSI Modell 2009 >Chippen
Hallo,
habe nen Octi RS ez. 17.09.09 und würde nun gerne chippen lassen.
Hat sich von euch schon jemand getraut?
Zur Auswahl hätte ich ABT (davon halte ich nicht gar so viel,fällt also schon fast weg) MTM (mein Favorit),Honester,S-Tec.
Falls sich schon jemand getraut hat würde ich mich über einen Erfahrungsbericht herzlichst freuen.
Meine Umbauten bis jetzt:
dBilas Ansaugung und ne Bastuck ab KAT,der S3 LLK folgt im Frühjahr.
Grüße
Andi
Beste Antwort im Thema
Nur um mal die MKB's zu vergleichen, hier die offiziellen Angaben. RS: CAWB / GTI: CCZB. Identisch sind sie also mal nicht. Skoda darf nach wie vor den ( erst 2008 überarbeiteten ) 2.0 TSI verbauen, VW eben die ( auf dem Papier ) stärkere Variante. Es ist also absoluter Quatsch, wenn dein Tuner dir erzählt " Da sind die gleichen Motoren drin, beide haben 211PS ". Beide basieren auf dem 2.0L Turbo FSI der EA888-Baureihe. Soweit stimmt es auch, dass sie gleich sind. Das maximale Drehmoment ist auch gleich, allerdings liegt es beim GTI etwas länger an, was auch die nominell höhere Leistung erklärt. Weitere Unterschiede ( vom Motor her ) sind mir nicht bekannt.
Leider hab ich mich etwas unklar ausgedrückt, bzw sogar verschrieben. Der Hersteller muss bei den Leistungsangaben eine Toleranz von ±5% einhalten. Somit kann ein RS auf dem Motorenprüfstand 190-210PS haben. Dein Bastuck MSD / ESD bringt leistungsmäßig nicht wirklich was, diese dbilas kann 5-10PS bringen ( Herstellerangaben ), je nachdem wie der Ansaugtrakt vorher begrenzt war durch den originalen Luftfilterkasten. Wie es beim RS konkret aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.
Wie man jetzt mit diesen Angaben auf die 230 / 234,6PS kommt sollst du mir mal bitte erklären. Rollenprüfstände können halt nicht sehr genau die Verluste im Antriebsstrang ( Kupplung / Getriebe / Achsantrieb / Antriebswelle ) bestimmen, lediglich die tatsächlich gemessene Radleistung. Hier wurde mir mal von einem Betreiber eines solchen Prüfstandes ( frisch geeicht ) ein Wert von 1% genannt.
Im für dich optimalen Fall kommen bei dir also 220PS raus, bei maximaler Motorleistungsstreuung und mieserabler Serienluftführung vom RS. Die 10 bzw 14,6PS, die er Rollenprüfstand mehr anzeigt, sind pure Toleranz bzw Messfehler des Prüfstandes.
Gerne kannst du nach dem Tuning ein vorher / nachher Vergleich online stellen. Falls es jedoch derart überzogen positiv ausfällt, würde ich bei einem anderen Prüfstand eine Vergleichsmessung durchführen lassen.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Mal ne kurze Frage dazu: Was genau besagt deine Signatur? " Octavia FSI RS Kombi Facelift in Race Blue 234,6 PS 296 NM "? 234,6PS in Serie oder was?
das liest sich nach serienwert und ist lt skoda-forum kein ungewöhnlicher wert.
Das wären ~17% Streuung. Per Gesetz ist der Hersteller verpflichtet, maximal ±5% Toleranz einzuhalten. Die früheren 2.0 TFSI's ( EA113 ) schienen in der Serie gern bis 220PS zu streuen, aber über 230PS hab ich noch nichts gehört oder gesehen.
Zitat:
Original geschrieben von Lani86
Mal ne kurze Frage dazu: Was genau besagt deine Signatur? " Octavia FSI RS Kombi Facelift in Race Blue 234,6 PS 296 NM "? 234,6PS in Serie oder was?
weis ehrlich gesagt nicht was darann so schwer ist zu verstehen?
steht doch drinn: "jetzt fehlt nur noch der chip" oder,
somit wird er wohl bis auf die dbilas,bastuck und das fahrwerk noch serie sein.?
Das ist wieder so ein fabelwert von einem Rollenprüfstand Wenn man den Motor auf den einen richtigen Motorenprüfstand packt wird sich das alles relativieren, dazu gabs auch mal nen Bericht in der SportAuto (Link )
wenn man den prüfständen böses unterstellen wollte, dann könnte man ein absichtliches positiv-messen zu grunde legen.
trotzdem kann eine messung sinnvoll sein, nämlich beim tunen. dann sollte jedoch bei der ein und ausgansmessung der identische prüfstand genutzt werden.
@GDm: Genau für das ist auch so ein Rollenprüfstand gedacht und für nichts anderes. Ich finde den Bericht sehr aufschlussreich da der Motor zuvor bei Audi auf einem Motorenprüfstand gelaufen ist. Aber es werden sich immer noch User finden diean die Fabelwerte des Rollenprüfstands glauben und meinen sie fahren jetzt das Überauto!
Ne richtig gute AGA ab Turbo in 3" samt Rennkat und dergleichen bringt vielleicht 10PS. Lediglich ab Kat, sprich MSD / ESD wird mal garnix ausser bissl Sound bringen, zumindest was die Leistung angeht.
Der geänderte Luftfilterkasten soll also die wundersame Mehrleistung bringen? Stolz! In diversen Foren wird mit dem FlowMaster von 5 - 10PS geredet, welche ich noch stark anzweifel. Summa sumarum könnten deine Umbauten 5-8PS bringen.
Attestieren wir dir jetzt deinem Motor die maximal zulässige Serienleistung von 210PS, dann hat der Prüfstand dir 16-19PS Mehrleistung vorgemogelt als du eigentlich hast.
Zitat:
Attestieren wir dir jetzt deinem Motor die maximal zulässige Serienleistung von 210PS, dann hat der Prüfstand dir 16-19PS Mehrleistung vorgemogelt als du eigentlich hast.
genau deswegen habe ich ja 234,6 PS , laut einer rechnung müßte ich ja dann 226-229PS haben.
das mit dem fabelwerten glaube ich euch gerne.
freut mich wenn man als user gleich als nichtsahnender abgestempelt wird.
die ganze eröffnung des treads hatte ein ziel---> erfahrungswerte über bereits gechippte tsi motoren
beziehungsweise eines octi RS.
bezüglich des prüfstandes:
mein spezl wurden vom tuner 254 ps versprochen, danach auf zum prüfstand.
das ergebnis waren..ja haltet euch fest.. 254PS
ich war auf dem selben prüfstand...
aber egal , da kommen jetzt dann die profis hier welche mich wieder mal aufklären möchten :-)
habe nun meinen tuner des vertrauens gefunden,somit ist der tread eh schon überflüßig.
werde meinen rs morgen chippen lassen, inkl. einem leistungsdiagramm und einer vorher nachher messung.
und in den arsch vor lauter freude würde ich mich beißen,
wenn bei ihm ebenso 234,6PS herauskommen.
die diagramme kann ich dann wenn nötig hier hochladen.
in diesem sinne...
grüße
andi
so heute war ich auf dem DynoJet Prüfstand,
angegebene Leistung war 230PS 303NM.
Alle neuen RS gehen angeblich mit 211PS serienleistung raus,
wie beim 6er Golf GTI,wurde mir so genannt.
grüße
Andi
Bei einer Serienstreuung die zulässig ist von 5% und einer Prüfstandstoleranz von ebenfalls 5% kommen wir im schlechtesten Fall auf 207PS und im besten Fall auf 253PS an wirklicher Motorleistung. Jeder wert dazwischen kann stimmen
Im übrigen wird der Octavia RS nicht vom gleichen Motor wie der Golf VI GTI angetrieben sondern noch vom alten 200PS Motor!
Der Octavia hat bereits den "neuen" 2,0 tsi -Motor.
Wie waren die neuen Prüfstandswerte ?
Der Octavia RS hat trotzdem weiterhin 147kw/200PS. Bei 155kw/211PS lägen die Modelle nicht mehr in der Toleranz von 5% die erlaubt sind...
Zitat:
Original geschrieben von ThePilot
Der Octavia RS hat trotzdem weiterhin 147kw/200PS.
mal ne blöde frage,aber woher willst du denn das wissen,
sorry aber ich hafte mich an aussagen welche mir ein tuner mitgeteilt hat und kein "The Pilot".
aber die freie meinungsäußerung und teilweise nutzlosen beiträge hier im motortalk
sind halt eben in der überzahl. :-)
Herr Pilot-schon mal überhaupt etwas von nem DynoJet gehört??