Skoda Superb 4 vs. VW Passat Variant B9
Hi zusammen,
ich möchte mir gerne ein neues Auto zulegen und kann mich zwischen dem neuen Superb und dem Passat Variant nicht entscheiden. Die Maße inkl. Kofferraumvolumen sind exakt identisch, vom Design gefällt mir der Passat etwas besser, aber andererseits habe ich nun 6 Jahre lang einen Superb gefahren und war mit ihm immer zufrieden. Welche maßgeblichen Unterschiede seht ihr zwischen den beiden Fahrzeugen? Danke!
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56 Antworten
Klimabedienung
Für meinen nächsten Firmenwagen kann ich zwischen den beiden Fahrzeugen wählen.
Was meines Erachtens für den Passat spricht, ist die verfügbare Akustikverglasung.
Für den Superb spricht der günstigere Preis.
@küfi
Je nach Ausstattungsvariante ist "Akustikverglasung vorn" bei dem Superb 4 serienmäßig mit an Bord. Oder meinst Du Akustikverglasung hinten?
Zitat:
@Dr.OeTzi schrieb am 11. Februar 2024 um 12:06:52 Uhr:
@küfi
Je nach Ausstattungsvariante ist "Akustikverglasung vorn" bei dem Superb 4 serienmäßig mit an Bord. Oder meinst Du Akustikverglasung hinten?
Ich meine die hintere.
Wer häufig Passagiere auf der Rücksitzbank kutschiert, dürfte wohl am Superb mögen, dass er in Verbindung mit dem Familienpaket die sogenannten Schlaftkopfstützen mitbringt sowie im Winterpaket (Serie bei L&K) die Sitzheizung hinten inkludiert ist. Diese gibt es im Passat nur in Verbindung mit dem teuren Winterpaket Premium, das zusätzlich eine Standheizung beinhaltet.
Von den bisher zur Verfügung gestellten Bildern und Videos beider Modelle finde ich den Passat im Innenraum wertiger als den Superb.
Insbesondere die Optik des Materials des Armaturenbretts und der Armauflagen der Fenster, d.h. die Interieurelemente oben mit den Nähten, wirken auf mich wertiger.
Beim Passat ist das digitale Cockpit in die Form des Armaturenbretts integriert, während beim Superb das Cockpit "übersteht".
Vielen Dank für all eure Einschätzungen!
@küfi
ja - wenn Du Akustikverglasung hinten meinst, scheint es in der Tat (wie beim bisherigen Modell auch) so zu sein, dass diese nur für den Passat angeboten wird. Allerdings muss man da vermutlich im Kleingedruckten trotzdem genau hinsehen, ob diese dann wirklich vorn und hinten angeboten wird (Ich spiele auf Privacy-Verglasung an. Diese gab es in der Vergangenheit bei vielen VAG-Modellen nicht in Kombination mit der Akustikverglasung.).
Für mich wäre das allerdings nicht "das" Argument gegen den Superb, da aufgrund der Verwirbelungen von den Außenspiegeln die Akustikverglasung vorn wichtiger ist. (Nur meine Meinung)
@Alfons_E
Der Sitzkomfort im Fond ist ja schon immer einer "der" Vorteile des Superb im Vergleich zur Konkurrenz.
@Ihringer
Ja - der Innenraum des Passat war auch beim vorherigen Modell definitiv "aufwendiger" was den Materialmix und die Gestaltung angeht. Die Qualität liegt allerdings auf annähernd gleichem Niveau.
Fazit:
Die hier genannten Punkte (Verfügbarkeit bestimmter Features oder eben auch Materialauswahl) sind es, wo der Preisunterschied zwischen Passat und Superb zu suchen ist. Da muss man abwägen was einem wie wichtig ist. Für mich persönlich ist das nachvollziehbar und legitim.
Stand jetzt gibt es im Warteraum zum Passat B9 77 Beiträge, im hiesigen Warteraum des Superb 4 nur 18. Was sind wohl die Gründe für dieses anscheinend geringe Interesse? Meine Ideen dazu wären:
- bessere Leasingkonditionen für Geschäftskunden beim B9
- kein Sportline
- konservatives Design
- kaum Preisvorteil gegenüber dem B9
- ... Was meint ihr?
Möglicherweise sind die Superb-Besteller eher nicht so mitteilsame Menschen, die sich leise freuen.
Aber nun im Ernst: ich denke, Du hast schon die wesentlichen Punkte genannt. Die Leasingkonditionen für Großkunden sind jedenfalls beim VW Passat besser.
Außerdem habe ich noch keinen neuen Superb auf der Strasse gesehen, während ich zumindest schon zwei Passat in „freier Wildbahn“ angetroffen habe.
Ist jemandem bekannt, wann die ersten Superb bei den Händlern erwartet werden?
möglicherweise gibt es ein separates Skoda-Forum, in dem mehr los ist
aber auch dort gibt es noch nicht viele Bestellungen. Müsste man mal die Zulassungszahlen Passat und Superb in DE die letzten Jahre anschauen.
Bei uns sind die Geschäftskundenkonditionen für den Superb übrigens besser als für den Passat.
Naja - es ist ganz einfach:
Zulassungszahlen Passat:
2014 -> 72.048
2015 -> 97.586
2016 -> 80.900
2017 -> 72.430
2018 -> 70.007
2019 -> 59.322
2020 -> 60.904
2021 -> 45.696
2022 -> 39.261
GESAMT -> 598.154 (+356%)
Zulassungszahlen Superb:
2014 -> 14.362
2015 -> 15.549
2016 -> 24.145
2017 -> 22.538
2018 -> 20.155
2019 -> 22.399
2020 -> 19.897
2021 -> 14.067
2022 -> 14.708
GESAMT -> 167.820
Auf einen zugelassenen Superb kommen also im Schnitt ca. 3,56 Passat. Wenn ich dagegen das Verhältnis im Forum setze, komme ich auf einen Beitrag im Superb 4 Warteraum auf 4.28 Beiträge im Passat Wartezimmer.
Bedenkt man nun, dass VW aktuelle/neue Modelle eher pusht (Stichwort Konditionen), während Skoda da eher etwas defensiver agiert, weil deren Produktionsslots bei neuen Modellen meist auf lange Sicht aus geplant sind UND wenn man bedenkt, dass der Passat jetzt (vermutlich mit Vorrang?) unter der Federführung von Skoda produziert, erscheinen die Zahlen absolut plausibel.
Ich behaupte daher alles in bester Ordnung
Zu allem vorher genannten kommt noch dazu, dass der B9 deutlich früher präsentiert worden ist, als der neue Superb.
Ea war also auch schon einfach mehr Zeit, sich mit dem Passat konkreter zu beschäftigen, als mit dem Superb.
Danke für diese fundierten Einschätzungen! Für mich wird es wohl wieder ein Superb Combi werden wegen des dezenteren Designs, der Farbe Ice Tea, der schöneren Felgen, der Smart Dials, der Schlafkopfstützen und der heizbaren Rücksitze, ohne gleich eine Standheizung mitbestellen zu müssen. Aber das letzte Wort hat unsere Buchhaltung.