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Skoda Superb Kaufberatung

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 12:22

Hallo zusammen

Ich fahre derzeit noch einen Audi A7 4K 50 TDI, BJ 2018.

Habe ihn vor zwei Jahren mit 10.000 km gekauft und nun hat er 50.000 drauf. Es ist schon ein geiles Gefährt, allerdings habe ich aufgrund der aktuellen Lage (keine Gebrauchtwagen am Markt) mehrere Kaufangebote bekommen, die über das hinausgehen was ich damals für das Auto bezahlt habe. Kommt noch hinzu dass ich in der Schweiz wohne und die Preise eh noch ein wenig unnormaler sind.

Eigentlich müsste man, wenn man mit dem Kopf denken würde, direkt verkaufen.

Da jetzt auch noch Kind 2 kommt, habe ich überlegt einen Kombi oder grösseren SUV zu holen.

Im Raum standen Renault Talisman 225 PS (vom Aussehen sehr ansprechend), Renault Koleos (Design auch super), Skoda Superb oder Kia Sorento.

Die aktuellen Audis gefallen mir nicht (ausser A7 und Q8), Mercedes nie wieder und BMW fälllt auch raus.

Über die Renaults hab ich mich hier schlaugemacht und nach dem was ich gelesen habe, lieber nicht.

Ach ja, Elektro fällt auch weg da ich häufig Strecken von 1000 km zurücklege und nicht ständig halten möchte.

Benzin oder Diesel ist vorerst egal, Bumms muss er aber haben.

Das ist meine Situation.

Da ich mich mit Skoda überhaupt nicht auskenne, würde ich jetzt gerne eure Meinungen hören, bevor ich zum Händler renne und alles probe fahre.

Was ist empfehlenswert, Diesel oder Benzin.

In Frage kommt der 2.0 TDI mit 190 PS, der

2.0 TSI mit 220 PS und der mit 280 PS.

Geplant ist BJ ab 2018, weniger als 50.000 km, Vollleder oder Alcantara.

Was wäre die beste Wahl bzw. der beste Kompromiss zwischen Leistung, Laufkultur und Spritverbrauch?

Wie ist der Superb von der Qualität im Innenraum. Halbwegs vergleichbar mit Audi oder doch ne Klasse drunter?

Ab welchem Baujahr gibt es LED Scheinwerfer, habe bisher nur Xenon gesehen.

Ebenso würde ich gerne eure Erfahrungen hören, hattet ihr grössere Probleme mit einem Modell oder sonst etwas negatives was man bei normalen Autotests nicht lesen kann.

Wie ist der Fahrkomfort? Habe öfter gehört Skodas seien bretthart?! Gut der A7 mit 21 Zoll Rädern ist auch kein Bentley was die Federung angeht, aber für die Reifengrösse noch immer sehr akzeptabel.

Vielen Dank schon mal im Voraus und Grüsse aus der Schweiz.

 

 

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14 Antworten

Generell darfst Du davon ausgehen, dass von Audi zu Skoda ein kleiner Rückschritt ist. Vor allem bzgl. Materialambiente. Skoda ist zwar in keinerlei Hinsicht schon lange nicht mehr billig, aber zu den Premiummarken ist da schon noch ein Abstand.

Der Superb ist kein Sportler, eher ein entspannter (Be-)Gleiter. Über zu hartes Fahrwerk brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

LED gab's mit dem Facelift.

Größere massive Probleme sind nicht bekannt. Etliche beklagen die Haltbarkeit der orginal Bremsen, einige sich ablösenden Leisten außen.

Mach Dir ein eigenes Bild mit einer Probefahrt. Der große Diesel hat aus meiner Sicht genügend Bums, ganz gute Laufkultur, und der Verbrauch geht in Ordnung, aber das ist subjektiv, bitte erfahre Deine eigene Meinung.

Nächstes Jahr kommt anscheinend der Nachfolger. Nur so als Info - falls Du nicht gleich ein "veraltetes" Modell fahren möchtest.

LED Scheinwerfer gibt es ab dem Facelift (Ab 2020). Bei L&K sowie Sportline Serie.

Belüftete Ledersitze im L&K und Alcantara Sportsitze gibt es nur im Sportline. Wenn du vom A7 kommst würde ich dir zu einer der beiden Ausstattungsvarianten raten.

Den Superb gibt es als Frontkratzer oder 4x4 da musst du gucken was dir gefällt.

Würde dir ein Fahrzeug von dem MJ 2018 empfehlen, da hast du beim 220ps/280ps 2.0tsi kein OPF und noch mehr Ventile, ab MJ 2019 oder 2020 hast du nur noch die Hälfte an Ventilen und ein OPF.

Bis 2020 wurde eine Wasserpumpe verbaut die ab und an klemmt. Active info display kannst du nachrüsten.

Achte bei deinem Autokauf das der ACC bis 210kmh geht, ACC erkennst du am 2 hebel links am Lenkrad.

Front assist / city Notbrems Assistent sollte er haben,

Lane assist, Blindspot. Kannst dein Assistent Systeme etwas modifizieren wenn du diese Kombi hast, dann fährt es relativ Autark auf der Autobahn. Bin so 12tkm im Urlaub gefahren

DCC ist was schönes aber sehr teuer in der Wartung.

Das 4x4 Haldex allrad ist unnötig, beim 280ps model aber Standard.

Sitzbelüftung essentiell wichtig das siehst du wenn das Leder Löcher im Sitz hat.

Großes Navi natürlich.

Liebe Grüße

Bremer

Img-20221016
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+1

@Ilbomber

Meine Meinung: Du fährst einen wunderschönen Audi mit sahnigen 6 Zylinder. Selbst wenn du jetzt einiges mehr bekommst als du bezahlt hast: Du wirst wenn die Politik so weiter geht nie wieder ein so tolles Kfz fahren. Der Audi A7 ist dem Superb (Außer Platzverhältnisse und Unterhalt) in allen Bereichen überlegen. Ich würde den Audi weiterfahren und mich über so ein geiles Kfz ergötzen. Wenn mehr Platzt benötigt wird, schnittige Thule Dachträger und Box drauf, sieht mega aus.

Alles natürlich subjektiv. Aber willst du von Oberklasse Luxuslimousine downgraden auf Superb? Weiterfahren, scheiss auf die 5.000€ die du mehr bekommst. Geiles Auto!

Ich hätte es etwas anders als @freeadrenalin formuliert, sehe es grundsätzlich aber ähnlich.

Rein Objektiv auf das wesentliche heruntergebrochen ist so ein Superb besser als der A7. Er bietet mehr Platz, ist günstiger, mehr Variabilität, er kommt ebenfalls sicher und schnell von A nach B etc. Was außerdem für den Superb spricht ist, dass er mehr Understatement bietet und er weniger Neidfaktor bei Kunden und Nachbarn weckt

Aber so ein A7 ist gerade mit V6 am Ende des Tages eben doch eine andere Liga.

Ich würde mir das daher dreimal überlegen.

Gibt es denn außer dem guten Angebot für den A7 noch andere Gründe, die für den Wechsel auf den Superb sprechen?

Was passt Dir am A7 nicht und was erwartest Du vom Wechsel auf den Superb?

 

Ansonsten:

Wie hier gesagt würde ich mich auf den 280er TSI 4x4 als L&K oder Sportline konzentrieren.

Hast du Dir mal einen Superb mit gehobener aus der Nähe angesehen? Wie war Dein eigener Eindruck?

Der Superb ist ein schönes Fahrzeug,

hat jedoch, vielleicht auch VW Typische, schwächen.

Ein Paar wurden ja bereits angesprochen.

Ich finde noch das 7 Gang Getriebe echt mäßig. Der Wechsel vom 3-2 Gang dauert ewig (Abbiegergeschwindigkeit bis ca 30km/h).

Schneller Wechsel von Vorwärts- zum Rückwärtsgang... nicht möglich. Dauert.

Anfahren am Berg oder das Fahren mit Anhänger ist unlogisch und ein Kupplungskiller.

Das Fahrzeug versucht schnell in den 2 Gang zu kommen und Kuppelt ewig mit hohen Drehzahlen ein.

Das Fahrwerk ist komfortabel weich (normal, kein Sportline), bei Beladung sinkt das Heck extrem tief ein. Solltest Du noch zusätzlich einen Fahrradträger benutzen wirst Du vielleicht ähnlich wie ich gelegentlich den Federbegrenzer hinten spüren.

Verarbeitung/ Qualität

Ja die ist ...naja..ok.. ich komme von einem Ford und finde die Anfassqualität des Skoda eher Einfach. Insbesondere die Verkleidung/ Griffe der Türen ist eher einfach.

Der Kofferraum ist durch die Schrägheckähnlichkeit nicht riesig.

Regenerationen des DPF bei mit alle ca 300-400km, nicht Navigebunden. D.h. Auch nach einer 900km Tour könnte er auf den letzten 5 km ne Regenerierung anfangen, die Du dann wahrscheinlich eher abbrechen wirst.

Aber so Schatten ist, da ist auch Licht.

Der Platzbedarf hinten ist toll. Der 190PS Diesel Motor ist voll ok, der 150er soll aber noch sparsamer sein und eher im oberen Geschwindigkeitsbereich träger sein. Lautstärke innen ist gut, außen eher lauter.

Sitze sind ok, aber weit weg von Opels AGR oder VWs Ergo Sitzen.

 

Ich versuche eher neutral zu sein, weil mir die Marke egal ist und das nächste Fahrzeug wieder aus allen Marken ausgesucht wird - kein Marke X Fanboy

Sehe es wie freeadrenalin und Dr.OeTzi:

Von einem 6Zylinder-Audi auf einen 4-Zylinder Superb wird vom Fahrerlebnis, vom Komfort (Geräusche, Sitzkomfort) und vom Materialeindruck her ein Rückschritt sein. Ich persönlich würde da eher einen A6 Avant ins Auge fassen.

Der Superb hat den Vorteil dass du deutlich mehr Platz und ein deutlich wirtschaftlicheres Fahrzeug haben wirst, auch gegenüber dem A6. Auch sonst gibt es am Superb meiner Meinung nicht viel zu meckern. Ein rundum solides Auto, ordentlich verarbeitet und ohne große Macken.

Den 190PS-Diesel kann ich dir aus eigener Erfahrung und vorallem im Hinblick auf deinen jetzigen Diesel nur bedingt empfehlen. Der 190PS-Diesel entfaltet sein Drehmoment unter 2.000 1/min nicht sehr gut, jeder 150PS-Diesel ist da spritziger. Die Mehrleistung ist eigentlich erst bei höheren Drehzahlen gegeben wobei er aber ab 3.500 1/min schon wieder etwas zugeschnürt wirkt. Die Dämmung im Superb finde ich auch nicht prickelnd so dass der Diesel doch oft im Vordergrund ist und auch rel. viel Vibration an die Karosserie abgibt.

Dafür fährt er mit dem Diesel halt sehr wirtschaftlich.

Wenn es dir auf die Spritrechnung nicht so ankommt würde dir eher einen Benziner empfehlen, dann ist der Umstieg von V6-Diesel nicht so krass und der 280PS-Benziner läuft deutlich souveräner und leiser als der Diesel.

Zitat:

@E300TDT schrieb am 17. Oktober 2022 um 11:00:06 Uhr:

Sehe es wie freeadrenalin und Dr.OeTzi:

Von einem 6Zylinder-Audi auf einen 4-Zylinder Superb wird vom Fahrerlebnis, vom Komfort (Geräusche, Sitzkomfort) und vom Materialeindruck her ein Rückschritt sein. Ich persönlich würde da eher einen A6 Avant ins Auge fassen.

Als ehemaliger A6 Fahrer würde ich das tatsächlich nicht machen ;)

In dem Fall geht es glaube ich vielmehr darum, dass es besser wäre den jetzigen A7 zu behalten.

Zitat:

@E300TDT schrieb am 17. Oktober 2022 um 11:00:06 Uhr:

Der Superb hat den Vorteil dass du deutlich mehr Platz und ein deutlich wirtschaftlicheres Fahrzeug haben wirst, auch gegenüber dem A6. Auch sonst gibt es am Superb meiner Meinung nicht viel zu meckern. Ein rundum solides Auto, ordentlich verarbeitet und ohne große Macken.

Das unterschreibe ich und deswegen würde ich den Superb tatsächlich dem A6 vorziehen

Zitat:

@E300TDT schrieb am 17. Oktober 2022 um 11:00:06 Uhr:

Den 190PS-Diesel kann ich dir aus eigener Erfahrung und vorallem im Hinblick auf deinen jetzigen Diesel nur bedingt empfehlen. Der 190PS-Diesel entfaltet sein Drehmoment unter 2.000 1/min nicht sehr gut, jeder 150PS-Diesel ist da spritziger. Die Mehrleistung ist eigentlich erst bei höheren Drehzahlen gegeben wobei er aber ab 3.500 1/min schon wieder etwas zugeschnürt wirkt.

Naja - der 150er ist nicht spritziger - er fühlt sich nur so an, weil er seine Kraft schneller entfalten kann. Tatsächlich ist er dem 190er aber in allen Belangen unterlegen, was die Leistung angeht. Obgleich die Unterschiede unten heraus wirklich gering sind und erst oben heraus größer werden.

Ob 150 oder 190/200PS würde ich daher ganz klar von der Fahrweise abhängig machen.

Wer das Drehzahlband regelmäßig nutzt und gerne mal etwas flotter unterwegs ist, sollte zum großen TDI greifen.

Wer eher mitschwimmt, sollte den 150er bevorzugen.

Vom Verbrauch her sind beide bei gleicher Fahrweise am Ende des Tages extrem dicht beieinander obgleich der 150er etwas die Nase vorn hat. Der Unterschied ist aber so gering, das er bei mir kein Argument wäre.

Zitat:

@E300TDT schrieb am 17. Oktober 2022 um 11:00:06 Uhr:

Die Dämmung im Superb finde ich auch nicht prickelnd so dass der Diesel doch oft im Vordergrund ist und auch rel. viel Vibration an die Karosserie abgibt.

Das ist stark vom Baujahr abhängig. Ab Facelift (2020) gibts Akustikverglasung vorn und die neueren TDI (insbesondere der neue EA288 evo) sind leiser geworden. Habe den Vergleich, hatte ein 2017er 190PS, 2020er 190PS und jetzt einen 2022er 200PS

 

Zitat:

@E300TDT schrieb am 17. Oktober 2022 um 11:00:06 Uhr:

Dafür fährt er mit dem Diesel halt sehr wirtschaftlich.

Das würde ich pauschal ehrlich gesagt nicht unterschreiben. Erst mit einer höheren Laufleistung und längeren Teilstrecken kann der TDI seine Vorteile ausspielen. Außerdem reden wir auch von der Schleichz wenn ich es richtig verstanden habe.

Was die Wirtschaftlichkeit angeht würde ich daher genau hinsehen. Je geringer die Gesamtlaufleistung und je höher der Streckenanteil < ~ 25km, desto stärker ist die Tendenz für den Benziner

Zitat:

@E300TDT schrieb am 17. Oktober 2022 um 11:00:06 Uhr:

Wenn es dir auf die Spritrechnung nicht so ankommt würde dir eher einen Benziner empfehlen, dann ist der Umstieg von V6-Diesel nicht so krass und der 280PS-Benziner läuft deutlich souveräner und leiser als der Diesel.

Da bin ich wieder mit dabei... ich denke auch, dass der große TSI hier die bessere Wahl sein könnte

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 10:05

Hey, vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten.

Ich bin jetzt noch unsicherer, da ich nicht so viele Anworten erwartet habe die "behalt den A7" beinhalten ??

Nein, im Prinzip habe ich einen ähnlichen Inhalt erwartet. Der A7 ist fein, klar, aber die Frage ist halt ob man so ein Auto wirklich braucht. Die habe ich mir ehrlicherweise aber nicht gestellt, bis ich die Angebote auf dem Tisch hatte. Die Stimme der Vernunft ist dann ein wenig lauter geworden.

Ich werde mir wohl noch etwas Zeit lassen und wie hier geschrieben, drei mal überlegen.

Eine Probefahrt mache ich wohl trotzdem noch mit dem 280 PSer mit L&K, einfach mal um selber zu sehen wie der Wagen auf mich wirkt. Bisher bin ich fast alle Marken gefahren aber komischerweise Skoda nur einmal nen alten Fabia.

Vielen Dank nochmals für eure Beiträge und viele Grüsse von südlich des Rheins.

schau Dir mal einen guten Superb L&K und einen guten Superb Sportline an

(ich würde mir beide ansehen, weil zwar gleiches Fahrzeug aber doch sehr unterschiedliche Ausrichtungen vom Innenraum her)

Und dann würde ich noch mal in den Denkteich springen.

Denn es ist genau wie DU sagst:

Der A7 ist "fein" aber wenn man die Stimme der Vernunft fragt, dann schreit sie gerade zu nach dem Skoda

Nun hast Du den A7 aber einmal vor dem Haus stehen.

Bedenke auch:

Den A7 kannst Du vielleicht mit Gewinn verkaufen aber Superbs sind (wie alle Gebrauchten derzeit) gerade auch überteuert. Was Du beim Verkauf des A7 heraus holst, steckst Du also eventuell in die Blase vom Superb

Wirklich gut machst Du dabei also eventuell nichts.

 

 

Was das zweite Kinde angeht:

Alles eine Frage, wie man das Fahrzeug nutzen möchte. Habe mir 2021 den A7 auch genauer angesehen und ausgiebig gemessen und getestet. Mit ein paar Abstrichen hätte das funktioniert. Am Ende scheiterte es aber an Bestellbarkeit einiger für mich elementarer Bauteile (Sommer 2021).

Als Familienfahrzeug ist der A7 also vielleicht nicht "optimal" aber am Ende des Tages passt man sich doch immer ans Fahrzeug an. Kauf Dir einen Bus. Der ist dann bei der ersten Urlaubsfahrt auch bis unters Dach voll. Dann wunderst Du Dich, wie früher alles in den A7 gepasst hat und dann Frage ältere, die dich auslachen, weil sie als Kinder zwischen Reisetaschen im Trabant nach Ungarn oder im Käfer nach Italien gefahren sind. Alles eine Frage der Perspektive ;)

Aber klar - als Familienkombi ist der Superb dem A7 definitiv voraus. Des geht schon damit los, dass man die Kinder im Superb besser anschnallen kann.

 

Ich denke ich würde nach einem Superb suchen der in Frage käme (mit Probesitzen, Probefahrt etc), beide Angebote (Kauf Superb und Verkauf A7) vor mich legen und dann eine Entscheidung treffen.

Ich kann @Dr.OeTzi nur zustimmen. Schau dir definitiv beide Varianten an (L&K & Sportline). Wobei ich bei Kindern auch eher zum L&K und Ledersitzen tendieren würde. Aber der Sportline ist vom Innenraum und dem Alcantara meiner Meinung nach dem L&K überlegen. Nur ist das Material leider nicht Kinderfreundlich und die durchgezogenen Sportsitze vorne, bieten keine Montagemöglichkeiten für Bildschirme oder Tablethalterungen.

Naja... Alcantara geht auch bei Kindern. Es ist ebenfalls abwaschbar... hatte da bisher keinerlei Probleme... bei uns im Auto wird aber auch nicht gefuttert und klebrige Getränke gibt's auch eher auf dem Rastplatz...

Aber Standardkrümmelei und Wasser ist überhaupt kein Problem.

Bildschirmhalterungen für die Kopfstützen gibt es (auf Wunsch mit komplettem Rückenlehnenschutz) hier:

https://die-sattlerei.com/index.html

(Fotos sind aus meinem 2017er Superb. Mittlerweile habe ich welche mit Sportline Logo im Überzug der Kopfstütze)

Am Ende ists denke ich eher Geschmackssache :-)

Manchmal wünsche ich mir das Cognacfarbene, belüftete Leder des aktuellen L&K und im nächsten Momemt schaue ich die Innenausstattung des Sportline an und denke mir, dass das alles schon ganz gut so ist.

20190807
20190807
20190807
Themenstarteram 11. November 2022 um 21:57

Hallo zusammen, war nun etwas länger nicht mehr online aus Zeitgründen. Ich werde es mal machen wie von euch vorgeschlagen - Sportline und L&K mal probefahren und dann entscheiden.

In der Zwischenzeit habe ich einen 5er G30 gefahren (mir gefällt BMW allgemein nicht aber die Chefin wollte mal schauen) und auch zwei KIAs, Sportage und Sorento sowie den Volvo S90.

Sind alles nette Fahrzeuge (KIA Sportage hatte ich schon früher, nur das ältere Modell) und vor allem die KIAs sind vollgestopft mit Ausstattung noch recht günstig.

Bleibt halt das Gefühl dass es ein Rückschritt ist, aber wie gesagt, Vernunft sagt "verkauf den Audi, im Stau stehst du eh mit jedem Fahrzeug". Den V6 werde ich bestimmt vermissen, bin zwar kein Schnellfahrer mehr seitdem ich Papa geworden bin, aber die Laufkultur und das erhabene Gefühl eines 6-Zylinders der immer genug Power hat wenn nötig und nie überfordert ist wird mir mit Sicherheit fehlen.

Platzprobleme sind relativ, in den Audi passte auch bisher alles rein und man spielt halt etwas Tetris beim Packen oder nimmt halt ein paar Unterhosen weniger mit in die Ferien, aber alles in allem wird er wohl verkauft - auch deshalb weil er nur auf Langstrecke gefahren wird und teilweise auch mal nen Monat in der Garage rumsteht ohne bewegt zu werden und der Ceed den Alltag meistern muss. Ich bedanke mich für eure Beratung und die konstruktiven Beiträge und wünsche allen ein schönes Weekend.

Beste Grüsse

Ilbomber

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