Skoda superb sportline Fehlermeldung
Hallo,
Habe einen skoda superb sportline Bj.2022 mit
30 000km. Und folgende Fehlermeldung:
Fehler: Bremse. Bitte Werkstatt aufsuchen
Fehler: ABS Stabilisierungkontrolle (ESC)
Fehler: Berganfahrassistent
Fehler: Front assist nicht verfügbar
Fehler: bremskraftverstärkung eingeschränkt
Fehler: dynamisch kurvenfahrlicht
Fehler: start stopp
War schon mehrmals bei skoda um den Fehler auslesen zu lasen. Die können nix finden.
Hat jemand mal das selbe Problem gehabt wie ich??
Oder eine Idee was das sein könnte???
Ähnliche Themen
6 Antworten
Erst mal gucken in welchem Steuergerät diese Funktionen bearbeitet werden. Gucken nach Sicherung, dann gucken nach den einzelnen Sensorsignalen. So sollte man den Fehler eingrenzen können.
Da sind leider viele Werkstätten überfordert.
Der Wagen müsste noch Garantie haben, oder?
In dem Fall würde ich persönlich da die Finger von lassen.
Da würde ich bei Skoda direkt anfragen was du machen sollst. Wenn die Fehlermeldung "ernst" sind ist es ja gefährlich so mit dem Auto zu fahren.
Wenn die eine Vertragswerkstatt das nicht hinbekommt dann würde ich zu einer zweiten fahren. Ich kann mir nicht vorstellen dass sich der Fehler nicht finden lässt. Die (Vertragswerkstatt) kann ja mit solchen Problemen auch auf den Hersteller(Werk) zugehen und um Rat bzw weiteren Vorgehen fragen. Notfalls werden eben auf Verdacht Steuergerät getauscht oder was auch immer.
Hört sich für mich ehrlich gesagt eher so an als hätte die Werkstatt keine Lust die zu helfen. Das ist inakzeptabel und zeigt von sehr schlechtem Service.
Aber auch so viele verschiedene Fehler. Hast du vielleicht spuren eines Marders im Motorraum? Vielleicht schmeckte einer deiner Kabelbäume sehr lecker.
Gerade gelesen das du mehrmals bei Skoda warst... das die dich so noch fahren lassen. Such dir bloß eine andere Werkstatt.
Batterie geprüft?
Was sagt der Fehlerspeicher?
Leider ist die Garantie vor 2 Monaten abgelaufen.
Diese Fehler sind aber schon einmal in der Garantie aufgetreten. War da bei einer Vertragswerkstatt die haben die Fehler gelöscht und waren dann auch erstmal für paar Monate weg. Allerdings wurden alle Fehler zwei Tage vor Termin nicht mehr angezeigt. Und jetzt nach dem die Garantie abgelaufen ist sind die wieder aufgetreten. Auch hier waren dann die Fehler nachdem sie mehrere Tage angezeigt wurden kurz vor Werkstattermin wieder weg und traten nach 10 Minuten Fahrt auf dem Weg von der Werkstatt nach Hause wieder auf und blieben aber dann auch jetzt zu Werkstattbesuch Nummer 3 bestehen.
Im Motorraum sind keine Anzeichen von Mader oder sonst von welchen Tierchen.
Die Fehlerauslesung etc. wurde dann auch an Skoda Deutschland geschickt. Die vermuten das es das Radlager ist.
Keine Ahnung was ich davon halten soll.
Zitat:
@Russel schrieb am 6. November 2024 um 20:41:29 Uhr:
Leider ist die Garantie vor 2 Monaten abgelaufen.
Ah, ok. Das ist natürlich sehr ärgerlich =(
Zitat:
Die Fehlerauslesung etc. wurde dann auch an Skoda Deutschland geschickt. Die vermuten das es das Radlager ist.
Keine Ahnung was ich davon halten soll.
Die Diagnose finde ich seltsam.
Gut, das Radlager kann Spiel haben oder sich erwärmen so dass ein Raddrehzahlsensor nicht mehr richtig arbeitet - Aber das würde imho klar im Fehlerspeicher stehen.
Radlager könnte man ja rel. schnell kontrollieren (auch wenn ich daran nicht glaube).
Auto aufbocken, an den Rädern wackeln --> da darf kein Spiel zu fühlen sein. Wenn es in Kurvenfahrten auch nicht zu Geräuschen kommt sollten die Radlager dann i.O. sein.
Hast du zufällig einen Ausdruck des Fehlerspeichers bekommen?
Um hier wirklich was sagen zu können wäre es schon gut zu wissen was genau im Fehlerspeicher steht. Da ist idR genauer beschrieben welches Signal fehlt/unplausibel ist oder ob bzw. welches Steuergerät nicht kommuniziert.
Ich hatte schonmal ein Auto da hatte der Kabelbaum Feuchtigkeit gezogen und sporadisch diverse Fehler verursacht. Kalte Lötstellen, sonstige Wackelkontakte, ... vieles möglich.